Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Gibts Alternativen zu B6 oder FSD

Durnesss

Empfohlene Beiträge

Vorab, ja ich habe gesucht. :D

Da meine Dämpfer bald aufgeben ( geht i.O. nach 135000, oder? )

hab ich nach Alternativen zum freundlichen gesucht.

Was gut geht ist Bilstein B6 oder Koni FSD (oder auch Gelb für die Harten :D )

aber die sind nicht Standard bei meinem Reifen/Fahrwerkfachmenschen.

Er verbaut Monroe oder Sachs,

haben die vergleichbare Systeme zu den oben genannten??

Wenn ich schon alles neu mache möchte ich es auch deutlich besser haben als der polterige Serienzustand.

Thomas

Hi Thomas,

zu deiner Fahrweise würden wohl gelbe Konis am besten passen ;). Zu deinem Rücken wohl eher die FSD oder B6. Ich würde dir persönlich von den gelben abraten. Du würdest mich sonst keines Blickes mehr würdigen :D

Monroe ist wohl so Standard würd ich sagen. Sachs hat auch schon jahrelange Erfahrung auf dem Dämpfer Sektor. Wenn Du was besseres als Serie willst wirst du wohl auf B6 oder FSD zurückkommen müssen.

Gruß Marco

Monroe bietet einen Dämpfer namens SensaTrac. Ist das gleiche Prinzip wie beim FSD, ob es den allerdings für nen A2 gibt, weiß ich net...

Monroe-The Industry Leader - Sensa Trac Shocks and Struts, Application-Engineered to Respond to Changing Driving Conditions

Monroe bietet einen Dämpfer namens SensaTrac. Ist das gleiche Prinzip wie beim FSD, ...

Hallo,

die Monroe Sensa-Trac Dämpfer arbeiten nach einem anderen Funktionsprinzip als die FSDs von Koni.

Dabei ist die Dämpfungsrate bei den Monroes neben der Geschwindigkeit auch abhängig von der Position des Kolbens und nicht von dessen Bewegungsfrequenz.

Koni FSD = Frequency Selective Damping

Hier wird die Zugstufe je nach Kolbenfrequenz verändert.

Monroe SENSA-TRAC => PSD = Position Sensitive Damping

Hier wird die Druckstufe je nach Kolbenposition verändert.

Unter Berücksichtigung der Größen „Komfort“ und „Handling“ ist das System Sensa-Trac den FSDs insgesamt unterlegen, denn unter starker Belastung (Einfederung wie auch Beladung) verhärten sich die Monroes progressiv.

Gruß

Hallo!

Kann ich auch noch "schnell meine Frage loswerden":

Sind die B6 auch mit den Original-Federn verwendbar?

Ich will eigentlich nicht tieferlegen und nochmal die FSDs sind ein Haufen Schmott (trauere ihnen allerdings SEHR nach ;heu )

Die B6 sind doch günstiger und vergleichbar in der Qualität?

Gruß, Jens - hoffnungsvoll

Sind die B6 auch mit den Original-Federn verwendbar?

Hi,

also eigentlich sind die Bilstein B6 reine Sportdämpfer, also für größere Federraten als Serie ausgelegt. Sie besitzen nicht umsonst die identische straffe Dämpfungscharakteristik und –stärke wie Ihre gekürzten "Brüder" B8.

Aus technischer Sicht (Serienhöhe bis maximal minus 30 mm, verfügbarer Kolbenhub) spricht eigentlich nichts gegen die Kombination B6 plus den linearen Serienfedern.

Falls Du die B6 einbauen solltest, wärst Du also der erste A2 Fahrer (mit Serienfedern) hier im Forum, der den direkten Vergleich hat zwischen Koni FSD (aus Deinem „alten“ FSI) und Bilstein B6 auf den zum Teil sehr schlechten Strassen Dresdens...

Gruß

Hi,

... auf den zum Teil sehr schlechten Strassen Dresdens...

Gruß

Ja, ja, reite nur drauf herum, daß ich ich diesen Fakt ständig und ausführlichst behandelt habe :D :D :D

Aber schließlich muß ICH auch jeden Tag auf diesen ZUM TEIL SAUMÄßIG SCHLECHTEN STRASSEN DRESDENS "herumreiten" :D :D :D

Gruß, DämpferHALS&FederBEIN-Bruch, Jens

So,

ich hab das Angebot für die B6 von meinem Reifenfritzen:

VA 350,-

HA 200,-

plus 2 Domlager jeweils 14,-

plus Vermessen für 35,- ( muss das sein? )

alles tuti kompletti fix und fertig incl. Märchensteuer.

Ist das in Ordnung?

Thomas

Wie TüV?

Die B6 haben doch ne ABE, oder?

Na klar sind Nachrüststoßdämpfer für Serienfedern wie auch für Tieferlegungsfedersätze eintragungsfrei. Im Gegensatz zu Federn verändern Aftermarket-Dämpfer im allgemeinen ja nicht die Fahrzeughöhe.

Mit Vermessen meinte ich Spur einstellen,

muss das denn sein, bleibe doch bei Serienfedern,

damit bleibt die Geometrie doch gleich.

Thomas

Vermessen ist in diesem Fall nicht zwingend notwendig, würde ich an Deiner Stelle aber prophylaktisch machen lassen. Messe doch bitte mal den senkrechten Abstand Radmitte/Bördelkante vorher vs nachher. Vielleicht hebt der hohe Gasdruck in den B6 (20 bis 25 bar) unsere leichte Kugel ein paar mm?

Gruß

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.