Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

volume poti-defekt bei symphony 2


A2-Kugel

Empfohlene Beiträge

hab dazu was gefunden ...

 

... Also, hier ist die Wahrheit zum Thema "Lautstärke spinnt bei meinem Chorus/Concert". Bei der Enwicklung der Radios aus der Reihe Chorus I/Conecrt I, die auf Basis einers Motorola-MCUs ebaut sind, hat BLAUPUNKT Entwickler einen sehr groben Fehler gemacht, und zwar: bei jeder Einstellung der Lautstärke wird der Pegel in den EEPROM-Zelle des MCUs geschrieben. Die hat aber eine begrenzte Anzahl der Speichervorgängen, meines Wissens 100000 mal oder so. Danach können die gespeicherten Werte nicht mehr richtig gelesen werden, und das Radio springt auf eine beliebige Einstellung beim Einschalten. Dies hat mit dem Regler nichts zu tun und kann nur durch Erstezen des MCUs behoben werden, deswegen lässt Euch bei Ebay nicht ein, wenn da die Radios mit "leichtem Defekt" angeboten werden! Es gibt aber die cleveren Leute in Russland, die die Firmware so geändert haben, dass das Problem nicht mehr eintritt, aber wie gesagt nur durch den neuen MCU, der wieder über 40 USD kostet. Hier der Artikel dazu und Serial-Nummer des Gerätes, bei denen der Fehler auftritt (zwar auf Russisch, aber die Nummer stehen ausdrücklich da)! http://www.erta.ru/review/chorus-problem.shtml

Frag mal deinen AUDI-Händler nach Billig-Tausch.Es ist bei "einem" defekt möglich das Radio zum verbilligten Preis zu tauschen.(Esdarf aber nur 1 defekt vorliegen)

 

drück dir die daumen daß es da NICHT ist !

gruss, gallex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man den Knopf ja beliebig weit drehen kann, ist es imho gar kein Poti sondern ein Magnetring bzw Magnet der durch Induktion schwache elektrische Signale erzeugt uns so wird durch Induktionsströme die Lage, nein die gar nicht sondern die Drehung , also wie weit und wie schnell man dreht registriert.

Genau so gehen alle digitalen Messschieber (Schiebelehre/Micrometerschraube). Die sind 1/100mm genau (Anzeige, sind sogar noch genauer). Da ist ein Magnetstreifen eingelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest nicht suchen brauchen. Haben wir alles schon. Den Text /Beschreibung hatte ich damals hier rein kopiert: Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte - A2 Forum

 

Falls es das ist: Für 50€ gibt es ein Austauschradio, wenn das gezielt anspricht.

 

im tausch 390.- incl. einbau lt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man den Knopf ja beliebig weit drehen kann, ist es imho gar kein Poti sondern ein Magnetring bzw Magnet der durch Induktion schwache elektrische Signale erzeugt uns so wird durch Induktionsströme die Lage, nein die gar nicht sondern die Drehung , also wie weit und wie schnell man dreht registriert.

 

Und solch ein Teil nennt sich dann Incrementgeber, für die die es intressiert...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der bekannte EPROM Fehler, ja

hier liegst du leider falsch; EEPROM-Fehler betrifft nur Radios mit einem Motorola-uC HC05B32 - d.h. nur Chorus und Concert von Blaupunkt erster Baureihe; das Concert Plus hat schon einen SPI-EEPROM 95160 und den Fehler nicht mehr, abgesehen von Symphony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier liegst du leider falsch; EEPROM-Fehler betrifft nur Radios mit einem Motorola-uC HC05B32 - d.h. nur Chorus und Concert von Blaupunkt erster Baureihe; das Concert Plus hat schon einen SPI-EEPROM 95160 und den Fehler nicht mehr, abgesehen von Symphony

 

nochmal:

 

1. ist mein sym.2 dabei

 

2. was ist genau zu tun???

 

 

bg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal:

 

1. ist mein sym.2 dabei

 

2. was ist genau zu tun???

 

 

bg

Nein, das ist ein anderer Fehler. Der Eprom Fehler ist nur bei niedrigen Temperaturen und dann wird das Radio ganz laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woran liegts denn dann nun?????

 

 

audi will nicht (3 schreiben!!!!)- ich auch nicht- kann um die 80.000 für nen neuwagen auch anderswo platzieren- NO PROB- wenn die qualtät und der service so mies ist... sicher eine sehr unkluge entscheidung- aber die entsprechenden entscheider werden wohl nicht erfolgsorientiert entlohnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woran liegts denn dann nun?????
1. es liegt an dem Drehregler selbst - der muss ausgetauscht sein; da Symphony II ein japanisches Produkt ist (halt Panasonic), weiss ich nicht ob der Regler extra bestellt werden kann (wäre z.B. bei einem Blaupunkt-Radio evnt. möglich)

2. Audi kann anscheinend in dem Fall nur das Gerät komplett ersetzen - altes raus, neues rein und nach dem Ablauf deiner Garantie möchte es nicht auf eigene Kosten durchführen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    2. 84

      [1.2 TDI ANY] Startet nur in N [gelöst]

    3. 42

      [1.2 TDI ANY] Motor nimmt kein Gas an, geht aus, kuppelt nicht aus, bleibt stehen; im Stand steigt die Leerlaufdrehzahl, Motor nimmt Gas nicht an, geht aus

    4. 42

      [1.2 TDI ANY] Motor nimmt kein Gas an, geht aus, kuppelt nicht aus, bleibt stehen; im Stand steigt die Leerlaufdrehzahl, Motor nimmt Gas nicht an, geht aus

    5. 32

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    6. 25

      Zehnter Besuch beim TÜV/ 10. Hauptuntersuchung

    7. 32

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    8. 84

      [1.2 TDI ANY] Startet nur in N [gelöst]

    9. 34

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.