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Quietschendes Geräusch aus Richtung Turbolader


danield24

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Sodele, da ich ja schon fast ein halbes Jahr nicht mehr in der Werkstatt meines Vertrauens war, hat sich mein Kleiner heute morgen gedacht "Ach, lass ich mal paar Quietschgeräusche aus Richtung Motorraum kommen. Mal schauen ob mein Herrchen mal wieder paar Hunderter springen lässt. Is ja bald Weihnachten."

 

Also mein Problem ist, in bestimmten Drehzahlbereichen, meistens zwischen Standgas und 1500 U/Min, kam ein quietschendes Geräusch aus Richtung Motorraum. Da es sich ähnlich wie das quietschen eines rutschenden Keilriemens anhört, habe ich den erstmal mit Silikonspray versorgt. Aber das Quietschen hörte nicht auf. Also noch bissel Kriechölspray auf das Lager der Spannrolle... keine Verbesserung. Nach genauerem Hinhören habe ich nun die Vermutung, dass es aus Richtung des Turboladers kommt.

 

Meine Frage: Kann es sein, dass ein Lager des Turboladers so quietscht? Sitzt dort vielleicht noch ein Lager oder ein Riemen in der Nähe, wodurch das Geräusch entstehen könnte?

 

Ich leg mir schonmal 1500 Euro in die Brieftasche... und werde morgen früh zum Freundlichen fahren. .)2

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Wenn qietscht der Lader erst bei Last aber so tippe ich eher auf einen Riemen der erst beim Kippen des Motors etwas locker ist bzw. rutscht. Meiner macht es manchmal auch und ich weiss dass ich einen nahezu neuen Turbo drin habe.

 

So siehts aus wenn der Turbo nicht mehr i.O. ist

(etwas übertreiben aber naja) es gelangt Öl in den Motor und wird dann über die Abgasanlage herausgehauen,

 

Gruß Audi TDI

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Hab das Gerät heute früh zum Freundlichen auf den Hof gestellt. Erste Vermutung des Werkstattkollegen... Lager der Spannrolle vermutlich hinüber. Das Teil haben die leider nicht auf Lager und das Hauptlager in Irgendwo macht heute (Fr) Inventur und da wird nix ausgeliefert. Also frühestens Mo oder Di kann ich die Karre wiederhaben. Turbolader ist es wahrscheinlich nicht... Glück gehabt. Aber mal sehen, ob es wirklich nur das Lager der Spannrolle ist und was der ganze Tausch wieder kostet.

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Ruf da mal an, dass sie den Zahnriemen gleich mitwechseln sollen. Wenn sie die Spannrolle machen, werden sie den Riemen auch gleich mit runter nehmen, da wäre es ja blöd, den alten wieder zu verbauen. Dazu noch ne neue Wapu (je nach Kilometerstand der alten) und du bist erstmal wieder fertig.

 

Kostenpunkt: Um die €600 alles zusammen grob geschätzt.

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Ruf da mal an, dass sie den Zahnriemen gleich mitwechseln sollen. Wenn sie die Spannrolle machen, werden sie den Riemen auch gleich mit runter nehmen, da wäre es ja blöd, den alten wieder zu verbauen. Dazu noch ne neue Wapu (je nach Kilometerstand der alten) und du bist erstmal wieder fertig.

 

Kostenpunkt: Um die €600 alles zusammen grob geschätzt.

 

Sorry, hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Also es ist glücklicherweise nicht das Spannrollenlager vom Zahnriemen defekt gewesen, sondern das Spannrollenlager des Keilriemens.

Es wurde die Riemenscheibe, der Keilriemen und die Spannrolle gewechselt. Naja, Glück gehabt... 345 Latschos auf den Tisch gelegt und jetzt ist alles wieder wie neu. Hab echt schon mit 2 Riesen gerechnet, die mich ein neuer Turbolader gekostet hätte. :happy:

 

Für den Zahnriemen hab ich auch schon einen Termin am 27.12.07. Dann hab ich 180'000 auf der Uhr stehen.

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