Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

A2 und 200 cm?


Wahlarzt

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich interessiere mich für einen A2, habe allerdings das Problem, dass ich 200 cm Körperlänge messe. Ist hier jemand im Forum, der mir sagen kann, ob das OK ist ohne vorher die Unterschenkel amputieren zu müssen?

 

Ich danke und grüsse aus dem wunderschönen Leipzig

 

Wahlarzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist der A2 von der Kopffreihit ideal, weil es keinen höheren gibt. mit den Beinen, naja da kannst du den sitz ja auch ganz nach hinten machen, wenn nötig, da ist noch einiges Platz. Bin 190cm. Nur den Sitz weit nach unten (um mehr Platz oen zu haben und in eigentlich richtiger höhe zur Kopfstütze etc zu sitzen) mache ich nicht, da sitze ich nicht gut. Habe mir auch extra massgeschneiderte Schonbezüge mit polstern an einigen Stellen (auf mein Wunsch eingenäht) machen lassen. von den www.sitzbezuegeprofis.de --- Alles für höchste Ansprüche --- www.Fussmattenwelt.de --- Top Preise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewege mich auch in dieser Größenordnung. Der A2 geht universell von ganz klein bis ganz groß recht prima. Unser wird auch ständig von unterschiedlich großen Fahrern bewegt. Für große Menschen geht es halt wie überall "kartmässig" zu. Möchte Dir auch gerne empfehlen, es unbedingt auszuprobieren. Gehe bitte zum Audihändler und setze Dich mal rein. Habe ich vorher auch getan. Die Höhe ist überhaupt kein Problem. Bisweilen kommt trotz hinterster Raste auf der Schiene und Sitzfläche ganz runter (Höhenverstellung) das rechte Knie dem Zündschlüssel sehr nahe. Im Prinzip geht es aber ganz gut. Für einen Kleinwagen ist im A2-Cockpit vergleichsweise ordentlich viel Platz und die Relationen sind auditypisch korrekt. Das Fahren in diesem recht kurzen Gerät mit der relativ hohen Sitzposition macht Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja die Sitzschiene etwas nach hinten rücken lassen, um ein paar Zentimeter mehr Abstand zu gewinnen. Zu diesem Thema (Sitzschienen-Verlängerung oder Sitzschienen-Versetzung) gab es mal einen Thread, der aber letztendlich nicht so ergiebig war:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=15772&highlight=sitzschiene

 

Frage bitte: Hat zwischenzeitlich jemand aus dem Forum schon irgendeine Erfahrung damit gemacht? Gibt es hierzu etwas Neues? Hat jemand die Sitzschiene im A2 ein paar Zentimeter nach hinten versetzt? Geht das?

 

Danke und Gruss

avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Frage bitte: Hat zwischenzeitlich jemand aus dem Forum schon irgendeine Erfahrung damit gemacht? Gibt es hierzu etwas Neues? Hat jemand die Sitzschiene im A2 ein paar Zentimeter nach hinten versetzt? Geht das?

 

Danke und Gruss

avant-tdi

Aber das ist doch wirklicn nicht nötig, oder? Der geht doch wirklich weit nach hinten, der Sitz, ich habe ihn recht weit hinten, hmmm oder ist meiner schon so dicht am Anschlag hinten? eigentlich noch nicht also müsste doch auch so reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

 

großer Mensch kann aber auch bedeuten das man große breite Füße hat.

Ich habe mit manchen Schuhen Probleme mit den Pedalen ...und ich bin keine 200cm. Denn der Platz zwischen der rechten Kante des Bremspedals und der Mittelkonsole ist nicht der größte.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das kann beim A2 ein Problem sein. Witzig ist, dass ich schon 5mm Unterschied im Abstand vom Bremspedal zum Gaspedal gemessen habe im Vergleich zu meinem A2. Wir konnten das Rätsel nie lösen aber das scheinen fast zwei verschiedene Bauversionen zu sein oder man kann da nächträglich etwas Platz gewinnen? Denn 5mm liegt imho außerhalb der Fertigungstolleranz beim Zusammenbau un der Position der Mittelkonsole...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nur 1,88, aber kein Sitzriese, habe also alle zusätzliche Länge in den Beinen. Die Wahl eines A2 beruhte u. a. auf einem Sitztest in vielen Autos: Der A2 war dabei der einzigste (!), bei dem die Sitzhöhenverstellung so konstruiert ist, dass die Sitzfläche nur (!) nach oben geht und nicht zugleich nach vorn! Das hat zur Folge, dass ich bei hochgestelltem Sitz die Beine durchdrücken kann. Das kann ich z. B. in der Mercedes-E-Klasse nicht, in keiner Sitzeinstellung! Trotzdem ist im A2 durch die großzügige Innenraumhöhe auch bei "Sitz ganz oben" noch viel Platz über dem Kopf.

 

Sitzschienenverlängerung: Geht nicht - alle einschlägig tätigen Firmen haben damals (2003) abgewunken. Eine einzige Fa. hatte eine Konstrukion für Behinderte im Angebot, die den Sitz beim Ein- und Aussteigen zurückzuschieben gestattet, aber ausdrücklich nicht während der Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.