Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Welche Motoren haben welche Lichtmaschinen?

Xomi30

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Also gleich zum Thema! Kann ich die Lichmaschine aus einen Audi a2 1,4 TDi nehmen und sie in einen 1,6 FSi einbauen und ne stärkere Batterie dazuhängen???? Denn ich glaube das die Lichtmaschine bei den Benziner etwas schwächer ist als die bei den Dieselfahrzeugen!? Das heist rein theoretisch müßte die aus dem diesel mehr leisten und die baterie schneller aufladen als die aus den 1,6 Fsi ! Kann mir da jemand recht geben bei meiner Theorie? Es geht nähmlich darum da meine Frau einen 1,6 Fsi hat mit standheizung und sie aber in der Früh nicht soweit fährt ( Kindergarten und retur)(3 km) kann sich die batterie nicht so schnell wieder aufladen. Deshalb möchte ich wens geht und was bringt die lichtmaschine vom TDi einbauen! mfg

Es gibt 3 verschiedenme Lichtmaschinen im A2. Es steht richtig groß drauf welche verbaut ist.

90A meines Wissens nur im 1.2

120A Benziner und TDI 1.4

140A TDI

Ich frage ja auch schon ob ich die 140 statt der 120er einbauen kann im TDI.

Gruß Audi TDI

Es gibt 3 verschiedenme Lichtmaschinen im A2. Es steht richtig groß drauf welche verbaut ist.

90A meines Wissens nur im 1.2

120A Benziner und TDI 1.4

140A TDI

Ich frage ja auch schon ob ich die 140 statt der 120er einbauen kann im TDI.

Gruß Audi TDI

Bei meinem 1.2 habe ich eine 120A Lima drin. Die 90A gehört meines Wissens zum 1.4er. Ich hätte noch eine 90A zu verkaufen, bei Interesse ein PN an mich.

LG

audia2tdi

• 9 Jahre später...

Muß das Thema hier nochmals aufwärmen.

Was für ein Generatortyp und welche Batterie Größe ist denn beim BBY Motor verbaut ?

Habe bislang nur 120A Lichtmaschinen (wohl TDI) finden können, kann die Problemlos

(Halter) im BBY verbaut werden oder muß da noch die Batteriegröße angepasst werden ?

Grüße

Jojo

Die Kapazität der Batterie spielt erst mal keine Rolle bei der Dimensionierung der LiMa. Eine größere LiMa sorgt nur dafür, dass die Batterie schneller voll ist.

Die LiMas im A2 sind vom Typ (mal von der Leistung abgesehen) immer gleich. Man muss aber ggf. mit dem Schraubstock eine Buchse am Befestigungspunkt weiter rein/weiter ausdrücken wenn man die LiMa vom Benziner (egal welcher) auf Diesel (egal welcher) oder umgekehrt umrüsten will.

• Danke! 1
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.