Zum Inhalt springen

A2 TDI oder LPG Autogas Umrüstung? und OSS empfehlenswert?


dvd-berger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir in absehbarer Zeit einen A2 kaufen und bin am Überlegen ob ich mir einen A2 TDI 75PS oder 90PS kaufe oder einen Benziner mit 75PS, die Umrüstung auf Autogas ist grundsätzlich bein 110PS Benziner auch möglich, aber etwas teurer und aufwändiger, würde bei einem passendem Fahrzeug auch in frage kommen.

Ich möchte einen nahezu Vollausgestatteten A2 haben, worauf ich verzichten kann wäre Navi plus, OSS möchte ich gerne haben, aber was man immer so liest scheinen die Teile fast immer defekt zu sein oder sind zumindest sehr anfällig, deshalb bin ich bezüglich OSS noch sehr am überlegen ob es sein muss, prinzipell finde ich es schön, wenn es funktioniert.

 

Ich fahre im Jahr ca. 25.000-30.000 km und das nur Langstrecke mind. 50km und bin ein eher ruhiger Fahrer, also kein Heizer, sofern das mit einem A2 überhaupt geht.

 

Habe Ihr evtl. noch Tipps wo man noch schauen kann, Autoscout24, mobile und Audi schaue ich fast täglich rein, der richtige Hammer war noch nicht dabei.

Mit wievielen km kann man den einen Benziner oder Diesel überhaupt kaufen und wo sollte man speziell drauf achten?

Ich wollte so zwischen 9.000-10.500,-Euro ausgeben, wenn ein richtiger "Kracher" dabei evtl. auch etwas mehr.

 

Noch eine Frage an alle TDI fahrer, wie hoch ist euer Spritverbrauch mit den S-Line 17"? Bitte auch angeben ob Ihr 75PS oder 90PS habt und eure Fahrweise.

 

Bei meinem letzten Benz hatte ich gut 1,0-1,5 Liter mehr auf 100 mit 17" (225er) anstatt 15" (205er) Alus.

 

Das soll es ersteinmal gewesen sein, freue mich über alle Tipps und Antworten.

Schönen Gruss

Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und Willkommen im Forum :)

 

Zur Frage Spritverbrauch:

Siehe Signatur oder:

tire_1.gif5,35 l/100km (S-lines)

tire_2.gif4,94 l/100km (155er Winterreifen)

 

Ich bin zu, sagen wir 70% auf der AB unterwegs mit meist so 130-150km/h.

Die S-lines sind derzeit noch normal bereift (205/40) und der 5. Gang ist auch noch Serie.

 

FSI auf Gas umbauen wird sich vermutlich kostentechnisch nicht lohnen. Aber dazu sollen sich mal unsere Gasexperten äußern ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

FSI auf Gas umbauen wird sich vermutlich kostentechnisch nicht lohnen. Aber dazu sollen sich mal unsere Gasexperten äußern ;).

 

Auch ein freundliches "Hallo" von mir aus Bremen.

 

Man kann auch den FSI umbauen lassen, allerdings fehlen uns hier im Forum noch Erfahrungsberichte, speziell was Haltbarkeit angeht.

 

Kannst dich ja als Testopfer melden ;)

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe eine 1,4 auf Autogas umgerüstet und dafür sogar meinen 1,6FSI verkauft, ich bereu die Endscheidung nicht, nur ist es immer eine Herausforderung auch den 1,4 A2 auf LPG umzurüsten denn die Motoelektronik meldet bei mir ab und zu Verbrennungssaussetzer was nicht schlimm ist denn er läuft super und ohne merklichen Leistungsverlust, auch 180km/H sind leine Problem, ich schone den A2 nicht auch im LPG betrieb. Habe den 1,4 mit 90.000km umgerüstet und nun 107700km drauf, durch Autogas habe ich bisher einen Satz Zündkerzen verheizt sonst hält noch alles. OSS ist ne sehr schöne Sache nur bedarf halt viel Pflege und verursacht mehr gewicht, daher auch mehr Spritverbrauch, habe nun kein OSS mehr.

Mein Fazit

Wenn man kein Problem damit hat das die Motorelektronik Lampe öfters leuchtet ist LPG vorzugsweise zu nehmen, denn der Benziner ist in der Anschaffung günstiger und auch laufruhiger als ein Diesel, eigentlich rechnet sich die Umrüstung schon nach 30000km wenn du die Anschaffungsersparnis und die Steuervorteile mitberechnest.:jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man kein Problem damit hat das die Motorelektronik Lampe öfters leuchtet

 

das ist aber nur bei dir!!!:(

 

Dein wagen gehört richtig eingestellt:rolleyes:. ich habe nach ca. 1000km noch 1x nachjustieren müssen:cool:. und er läuft seitdem ohne ruckeln, stottern, oder aussetzer:D:D:D! die checklampe kommt nicht wenn er richtig eingestellt ist!:)

 

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber nur bei dir!!!:(

 

Dein wagen gehört richtig eingestellt:rolleyes:. ich habe nach ca. 1000km noch 1x nachjustieren müssen:cool:. und er läuft seitdem ohne ruckeln, stottern, oder aussetzer:D:D:D! die checklampe kommt nicht wenn er richtig eingestellt ist!:)

 

Gruss

Andi

 

Seh ich auch so....

wenn die MKL kommt ist er zu mager oder zu fett und Du solltest aufpassen mit Deinem Alumotor. Und denk dran vollgasfest ist er nicht mit LPG.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau achim, vollgasfahrten nur mit benzin!! weil mit autogas die schmierung der ventile fehlt! ich leg zb alle 5000km eine Komplette bezinfahrt ein. und bei vollgasfahrten auch auf benzin.

 

ps: achim, wenn mit gas die mil kommt, ist er zu mager. wenn er zu fett ist stört das steuergerät das garnet:). und die mil bleibt aufjedenfall aus. klingt komisch, ist aber so. arbeite ja beim umrüster:janeistklar:

 

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich sage ja nicht das er zu fett läuft er sagte mir aber gestern eine Zündkerze wäre verält gewesen, daher weiß ich nicht was ich von halten soll.

 

Generell weiß ich das die MKL fast nur bei zu mager kommt.

 

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe eine 1,4 auf Autogas umgerüstet und dafür sogar meinen 1,6FSI verkauft, ich bereu die Endscheidung nicht, nur ist es immer eine Herausforderung auch den 1,4 A2 auf LPG umzurüsten denn die Motoelektronik meldet bei mir ab und zu Verbrennungssaussetzer was nicht schlimm ist denn er läuft super und ohne merklichen Leistungsverlust, auch 180km/H sind leine Problem, ich schone den A2 nicht auch im LPG betrieb. Habe den 1,4 mit 90.000km umgerüstet und nun 107700km drauf, durch Autogas habe ich bisher einen Satz Zündkerzen verheizt sonst hält noch alles. OSS ist ne sehr schöne Sache nur bedarf halt viel Pflege und verursacht mehr gewicht, daher auch mehr Spritverbrauch, habe nun kein OSS mehr.

Mein Fazit

Wenn man kein Problem damit hat das die Motorelektronik Lampe öfters leuchtet ist LPG vorzugsweise zu nehmen, denn der Benziner ist in der Anschaffung günstiger und auch laufruhiger als ein Diesel, eigentlich rechnet sich die Umrüstung schon nach 30000km wenn du die Anschaffungsersparnis und die Steuervorteile mitberechnest.:jaa:

 

Wenn ich das lese wird mir schlecht und deinem Motor geb ich auch nicht mehr viel Zeit (verglühte Zündkerzen? :crazy:) . Such dir nen anderen Umrüster und lass deine Anlage mal richtig einstellen!

 

Meine Anlage ist nun über 15.000km bzw. 1/2 Jahr drin und nachjustiert wurde sie noch nie. Sie lief vom ersten Tag an wie geschmiert. Zündkerzen habe ich auch noch keine "verheizt", die sahen beim Service nach 10000km noch immer so aus wie am ersten Tag (rausgeflogen sind sie trotzdem). Die Karre läuft bei jeder Temparatur und eine Motorkontrolleuchte habe ich erst 1x gesehen weil die Lambdasonde meinte, das Gemisch wäre zu Mager - danach nie wieder. Kann aber auch am Softwarestand des Motorsteuergerätes gelegen haben, welche unter Umständen sehr sensibel auf Abweichungen reagieren hätte können.

 

Was die Amortisation angeht muss jeder für sich selbst wissen, ob er das Risiko eingehen möchte. Kosten sollte so ein Einbau für den A2 mit besonderer Tankhalterung im Kofferraum maximal bis 2500EUR, dann sollte aber in deinem Fahrzeugschein schon alles eingetragen sein.

 

Der A2 ist und bleibt ein Fahrzeug mit wenig Verbrauch, dadurch dauerts rel. lange bis man die Umrüstung raus hat. Theoretisch wäre ich bei einer Jährlichen Laufleistung von 30.000km in 2,5Jahren im Plus und würde sparen - pessimistisch hab ich mich damals im Frühjahr/Sommer 2007 mit 3 Jahren arrangiert. Da die Benzinpreise im Winter allerdings sehr viel stärker angezogen sind als erwartet und sich dieser Trend in den nächsten Jahren bestimmt noch verstärken wird glaube ich, dass sich die Amortisation auf 2-2,5 Jahre vorschieben dürfte. LPG ist im Vergleich zu Diesel und Benzin sehr Preisstabil.

 

Mir wurde gesagt, dass der Motor, der im 1.4er verbaut ist in Spanien von VW in einem Bi-Fuel Fahrzeug ab Werk mit Gas betrieben wird - sicherlich aber Erdgas.

 

Der Rechner hilft:

Autogas / Erdgas Rechner

 

und hier kannst du die Preisentwicklung von Benzin und LPG der vergangen Zeit betrachten (ist übrigens auch die größte Datenbank für Gastankstellen in D):

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=preise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gesagt, dass der Motor, der im 1.4er verbaut ist in Spanien von VW in einem Bi-Fuel Fahrzeug ab Werk mit Gas betrieben wird - sicherlich aber Erdgas.

 

Mailand oder Madrid? Egal, Hauptsache Spanien ;-)

 

Italien war's. Dort gibts den Polo schon seit längerem mit ner LPG Anlage von Landi/Renzo. Die Dinger laufen als Benziner vom Band und werden nachträglich bei Landi in Italien umgerüstet.

 

http://cgi.ebay.it/VOLKSWAGEN-Polo-1-4-comfortline-bifuel-g-5-p_W0QQitemZ140198028061QQihZ004QQcategoryZ9873QQcmdZViewItem

 

http://www2.volkswagen.it/ecofuel/main.html

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Sebastian,

 

mal so eine Überlegung von mir. Würdest Du auch bei einem 1.4, 75 PS, 7/2004, jetztger KM-Stand von 59.000 km, noch zu einem Umbau raten? Jährliche KM-Leistung 30.-40.000. Fahrzeug top gepflegt und soll erhalten bleiben.

 

Gruß stormuli1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, muss ehrlich zugeben das es mir zwar täglich spaß macht mit Autogas zu Fahren aber mein A2 hatte schon 90000km auf der Uhr als ich Ihn umgerüstet habe, nun sind es ca 109000km und Ja BJ 07/2001 ist er dazu auch noch. Aber wie oben geschrieben schwächelt er ein wenig im Autogasbetrieb (nur Warmlauffase). Ich bereue es nicht und würde jedem zur Umrüstung raten, doch verkaufen kannst du den Wagen danach nicht mehr so einfach, achte darauf das man nicht wie bei mir Löcher ins ALU bohrt .

Aber bei deinen A2 kannst du beruhigt umrüsten, der Motor ist echt klasse hab zwar den AUA und wirst den neueren mit den Zündspulen haben aber man sagt das die Maschine durchaus 300000km schaffen kann bei pfleglicher Behandlung, Autogas schadet in dem Fall meiner Meinung nach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.