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Sitzheizung macht Probleme


Stanni

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So, ich hab mal ne Frage zur Sitzheizung, ist zwar Polo N9 meiner Frau aber sollte ja recht gleich sein. Ich hab nen neuen Thread aufgemacht, der kann wenn das Thema durch ist auch wieder gelöscht werden wenns muss.

 

Also, Sitzheizung funktioniert nicht. Habe mal von der Sitzlehne den Bezug abgenommen und direkt an der Heizmatte gemessen...

 

Foto 1 Verbindung zum Heizelement aufgetrennt und es sind auf Heizustufe 5 -> 5,75 Volt zu messen.

02.02.2008%20026.jpg

 

Foto 2 Verbindung zum Heizelement aufgetrennt und es sind auf Heizustufe 0 -> 0,05 Volt zu messen.

02.02.2008%20027.jpg

 

Foto 3 Verbindung zum Heizelement wieder hergestellt und es ist auf egeal welcher Heizustufe gar nix mehr zu messen.

02.02.2008%20028.jpg

 

Was kann das Problem sein?

 

MFG

Stanni

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Die Erfahrung zeigt, daß es meistens nicht die Lehne, sondern die Sitzfläche ist.

Mess mal nicht die Spannung, sondern den Widerstand. Die beiden Heizelemente sind in Reihe geschaltet.

 

Falls Du an beiden Elementen einen plausiblen Widerstand messen kannst, dann bleibt nur noch der Sensor.

 

Gruß

Quattro

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Hast du mal nachgemessen wieviel Ohm das Heizelement an sich hat? Oder ist da was messbar. Evtl. ist es an einer Stelle gebrochen?

Gruß Kalle

 

Ja hat Durchgang und 1,8 Ohm

 

Die Erfahrung zeigt, daß es meistens nicht die Lehne, sondern die Sitzfläche ist.

Mess mal nicht die Spannung, sondern den Widerstand. Die beiden Heizelemente sind in Reihe geschaltet.

 

Falls Du an beiden Elementen einen plausiblen Widerstand messen kannst, dann bleibt nur noch der Sensor.

 

Gruß

Quattro

 

Welcher Sensor? und wo soll ich den Wiederstand messen von beiden zusammen?

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Mit VW kenn ich mich nicht so gut aus. Ich weiß nur, daß die Sitzheizung bei VW nach dem gleichen Schema funktioniert.

 

Unterm Sitz müssten 4 Kabel am Stecker der Sitzheizung sein. 2 Dicke und 2 Dünne. Zwischen den zwei Dicken müssten max. ca. 10 Ohm sein. Die zwei dünnen Kabel sind vom Sensor. Das eine Kabel muss Durchgang auf Masse haben, das andere muss Durchgang zu einem Kabel am Schalter haben.

 

Gruß

Quattro

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Stimmt, messe ich unterm Sitz an zwei Kabeln kann ich ne Regelbare Spannung bis 0-12 Volt je nach Schalterstellung messen... Wenn ich Montag von der Sitzfläche auch noch den Stoff abziehe und das Heizelement auch dort Durchgang hat dann kann ich also von nem defekten Sensor ausgehen? Kann es sein das der Sensor nur im Element der Sitzfläche ist? Das Element in der Lehne hat nämlich keinen? Wenn der Sensor defekt ist, kann der ersetzt werden?

 

MFG

Stanni

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Mal n doofe Frage, A2TDI hat bei den Waecomatten doch auch die Regelung engebaut mit einem Heißleiter....

Also bei mir läuft diese Lösung auch, also sollte sie bei den Audi-Heizmatten doch auch gehen.

 

Gruß Audi TDI

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Ich kann wieder nur für Audi sprechen, da ich nicht genau weiß, ob das bei VW anders ist.

Wenn der Sensor kein Signal abgeben würde, dann würde das Steuergerät keine Spannung auf die Heizung geben. Du hast aber Spannung am Lehnenheizelement gemessen.

Ich würde die Verbindung am Lehnenheizelement wieder herstellen und den Gesamtwiderstand am Stecker unterm Sitz messen.

 

Gruß

Quattro.

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Ist wohl ein NTC also Kaltleiter. Wenn heiß, dann regelt der zu (sollte so sein, denk ich mal. Kann aber auch andersrum sein, je nachdem, was das Steuergerät braucht, habe jetzt nicht nachgeguckt). Ich habe die Waeco ohne den drin also nur mit zwei Stufen.

Wenn du das kleine Bauteil orten kannst und es ein NTC ist, kannst du den mal weglassen/überbrücken. Dann sollte es voll heizen.

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So, beide Sitze sind wieder in Ordnung...

 

Am Fahrersitz war auf der Sitzfläche das Heizkabel auf gut 3cm durchgeschmort und auf der Beifahrerseite war lediglich der Schalter im Amaturenbrett defekt...(konnte ich aber auch fixen, kost gute 60 Euro sonst)

 

Jetzt brauch meine Frau nicht mehr frieren am Popo :D

 

MFG

Stanni

 

PS: Jetzt noch die Stellmotoren der Klima und den Microschalter im Türschloß wechseln und alles ist wieder gut... :kratz:

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