Zum Inhalt springen

Projekt Kleinserie: Rußpartikelfilter für unsrere A2


Jim Lovell

Empfohlene Beiträge

Projekt Kleinserie: Rußpartikelfilter für unsere A2 TDI. Meiner ist z. B. ein 1.2er, aber auch für die anderen A2 Diesel.

 

Ich kann es nicht. AUDI kann es nicht. Niemand kann es: Rußpartikelfilter für unseren A2.

 

Wir auch nicht? Hier wird soviel selbst gemacht. Ein Riesenpotential. Ich kann das kaum alles aufzählen: GRA, RNS_E, usw., vom Motorumbau bis zur Tipptronik am Lenkrad. Grüße an alle Könner!

 

Zur Zeit gibt es keine Filter. Ob GAT noch was wird? Leider ist an denen einiges an gutem Wollen verpufft. Gerade der A2 1.2 TDI steht wegen der kleinen Stückzahl im Regen. Ende 2009 läuft auch noch die staatliche Förderung ab.

 

Vielleicht besteht die Chance was Vorhandenes anzupassen/umzubauen.

 

Neben den technischen Fragen, müßte sich das ganze noch einigermaßen rechnen. Das kann ich alles nicht beurteilen. Ist so eine Idee von mir.

 

Grüße

Jim Lovell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee aber aus vielen Gründen nicht machbar. Da müssen zigtausende Testkm gefahren werden, Abgasgutachten mit sehr teuren Messinstrumenten erstellt werden, man muss wissen welchen Gegendruck so ein Filter maximal aufbauen darf damit man keine Motorschäde riskiert und weiß der Geier was nicht noch alles.

 

Kurzum: Vergiss das. Ein Filter aus nem Fahrzeug mit identischem Motor könnte vielleicht funktionieren, aber selbst das könnte man nicht zur Eintragung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt universale Rußfilter für Motorsportzwecke. Ich bezweifle aber, daß sich das lohnt.

Die nackten Filter kosten 1150€ aufwärts. Ausserdem benötigen die Filter ein Additiv, das mit 100€ pro Liter nicht billig ist. Zudem sind die Filter hauptsächlich auf Volllastbetrieb ausgelegt. Staudruckprobleme dürfte es aber nicht geben, denn es gibt fast keinen :)

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem mußt Du berücksichtigen, dass ein korrektes Arbeiten des Filters sich sehr wahrscheinlich nur mit einem entsprechenden Eingriff in die Motorsteuerung erreichen läßt... denn irgendwie muss erkannt werden, dass der Filter nicht mehr einwandfrei arbeitet und dann entweder ein Tausch angemahnt werden oder aber über eine Verbrennungsänderung der Filter gereinigt werden. Beides dürfte nur schwer machbar sein.

 

Gegendruck ist bei zusätzlichen Filtern immer ein Thema, denn vorher war da ein durchgehendes Rohr und dann sind da plötzlich viele kleine Löcher, auf die sich das Gas aufteilen muss. Nicht, dass das dem Motor schaden würde, der bringt vermutlich trotzdem halbwegs seine Leistungsdaten, aber eben auf Kosten eines höheren Verbrauchs.

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    2. 60

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    3. 38

      Farbcode herausfinden

    4. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    5. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    6. 43

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    8. 8

      Reportage A2 Spezialist

    9. 35

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 38

      Trommelbremse quietscht

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.