Zum Inhalt springen

Radlager futsch?


AndyM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem A2 habe ich folgendes Problem. Wenn ich ca. 30 km/h fahre fängt das Lenkrad an sich zu bewegen(wie wenn man einen 8er im Fahrrad hat).

 

Führe ich dann Lenkbewegungen aus, habe ich das Gefühl als würde die Lenkung irgendwie (hmm wie soll ich das beschreiben) stockend lenken. Vergleichbar wie bei einem Schrittmotor. Die Bremsscheiben und Beläge sind neu. Zurzeit fahre ich Winterreifen die ich schon diverse Male gewechselt habe (neue Reifen, andere Stahlfelgen, wuchten usw.).

 

Kann das am Radlager liegen oder ist doch noch etwas schlimmeres zu erwarten?

 

Vielen Dank schon mal.

AndyM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Auto schonmal hochgebockt und an den Rädern, dem Stabi oder den Koppelstangen und dergleichen gewackkelt? Mir fällt dazu nix ein, würde aber meinen dass ein kaputtes Radlager kein "Lenkspiel" verursacht sondern eher ein dröhnendes oder mahlendes Geräusch mit unter Umständen linear zur Fahrtgeschwindigkeit sich verändernde Vibrationen hervoruft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich war heute morgen in der Werkstatt und die Antriebswelle wäre es definitiv nicht. Die Bremsscheiben sind wohl (wieder einmal) wellig. Das wird jetzt geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ich hab' jetzt nochmal genau gehorcht, getestet und geschaut. Kurz halt mal viel mehr Zeit investiert, wie es beim freundlichen üblich ist.

Folgendes Ergebnis:

  • gefühltes oder tatsächliches Lenkspiel
  • beim Einparken oder lenken bei extrem langsamer Fahrt höre ich ein Geräusch (klack, klack)

Irgendwelche Ideen?

 

Vielen Dank schon mal.

 

AndyM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Camping im Audi A2: Welches Heckzelt könnt ihr empfehlen?

    2. 37

      Standlicht Lampe wechseln

    3. 28

      OSS empfehlenswert ?

    4. 37

      Standlicht Lampe wechseln

    5. 1

      Klimadiesel A2 1.4 tdi

    6. 26

      [1.4 TDI ATL] Welcher Austauschturbo ist empfehlenswert?

    7. 1

      Klimadiesel A2 1.4 tdi

    8. 4

      A2 springt nach Kurzstrecke schlecht an

    9. 28

      OSS empfehlenswert ?

    10. 28

      OSS empfehlenswert ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.