Zum Inhalt springen

?: P.I.E. AUD-AUX Adapter, wo anschliessen


OzBert

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich habe mir aus den USA den AUD-AUX Adapter (http://www.logjamelectronics.com/pieaudaux.html) mitgebracht, und wollte mich jetzt frohen Mutes an das Anstöpseln ans Chorus II machen.

 

Aber wo da dranstecken? Der P.I.E. hat einen 13-poligen Adapter, aber ein solcher ist am Radio gar nicht frei verfügbar.

 

Geht es gar nicht, oder ist da mehr Bastelarbeit von Nöten?

Wenn der Adapter wahrlich, wie die einseitige "Beschreibung" munkelt, in den Kofferraum muss, dann ist natürlich auch der Anschluß eines iPods oder ähnlichem zwar möglich, die Bedienung aber nicht sonderlich ergonomisch, oder wieder mit Kabelstrippenziehen nach Vorne verbunden...

 

OzBert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es ausschaut, must Du das Ding tatsächlich in den Fondbereich des Autos einbauen.

Im Prinzip ist die Verkabelung wie bei einem Serienmäßigen Wechsler zu machen. Nur steckt im Kofferraum statt des Wechslers der Adapter dran.

Bist Du Dir sicher, dass das Wechslerkabel im A2 drin ist?

Ich habe beim Verkabeln hinter der rechten Kofferraumverkleidung ein Kabel gefunden, dass das Wechslerkabel sein könnte.

Aber am Audi-radio war es vorne nicht angesteckt.

 

Wenn Du ein Gerät mit Vorverstärkerausgang am Armaturenbrett montiert hast, dann mußt Du noch ein Stereo-Chinchkabel nach hinten verlegen, oder Du ziehst das Wechslerkabel nach vorne.

 

Wenn das Teil was taugt wäre es sicher interessant für einige hier im Forum.

darum fleißig weiter mit Infos versorgen ;)

 

Tschau, Fiffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

da Du warscheinlich keinen Werkswechsler hast, musst Du das Ding auch nicht im Kofferraum einbauen.

 

Du brauchst:

 

1x 13poliger Din Stecker - 0,64€

Quelle: reichelt Elektronik

 

9x Einzelleitung 000 979 133A vergoldet - 1,10€

Quelle: Audi Ersatzteiletheke

 

Belegung des 13poligen Din-Steckers:

1 CD-R (analoges Signal rechter Kanal)

2 CD Ground (analoge Masse rechter Kanal)

3 CD-L (analoges Signal linker Kanal)

4 CD Ground (analoge Masse linker Kanal)

5 (nicht belegt)

6 (nicht belegt)

7 geschaltetes Plus

8 (nicht belegt)

9 Clock (eine der Datenleitungen)

10 UB+ (Dauerplus)

11 Data IN

12 (nicht belegt)

13 Data OUT

 

Belegung des 20poligen Radiosteckers I / Teil3:

13 Data in

14 Data out

15 Clock

16 UB+ (Dauerplus)

17 geschaltetes Plus

18 CD Ground (analoge Masse)

19 CD-L (analoges Signal linker Kanal)

20 CD-R (analoges Signal rechter Kanal)

 

Die Einzelleitungen lötest Du an den DIN-Stecker. Dann steckst Du die Einzelleitungen entsprechend der Pinbelegung von oben in den Radiostecker I. Das ist der 20polige Stecker hinterm Radio.

Siehe Abbildung unten.

 

Jetzt kannst Du die Box nach belieben in der Schalttafel platzieren.

 

Gruß

Thomas

Stecker.jpg.588bcde4152137c22ab842afa79e3bfe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es hat jetzt etwas gedauert bis ich das Thema wieder in Angriff genommen habe - und es tun sich zwei Fragen auf:

 

- welcher der Pins am 13poligen Rundstecker ist denn Pin 1 ?

 

- kann es sein dass zwei (wenn ja, wie?) Kabel vom Rundstecker kommend auf einen Pin am eckicken Radiostecker müssen? , zumindest nach der Beschreibung "geht es nicht auf" (2* CD Ground auf 1* CD-Ground)

 

Die Leitungen sind ja ganz schön dick, das wird ein ziemlicher Akt werden die alle mit dem Rundstecker verlötet zu bekommen, so daß auch noch alles platzmäßig im Stecker paßt.

 

Viele Grüße aus MUC, OzBert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Leider bin ich noch immer nicht weitergekommen.

 

Ich habe mir das Kabel von einem Freund löten lassen. Er hat ziemlich geflucht die gelben Audikabel alle in den 13-poligen Stecker zu bekommen. Soweit so gut.

 

Nur habe ich jetzt das Problem die Lötfahnenenden in den Radio zu bekommen.

 

Brauche ich dafür nun erst wieder einen Stecker der auf den Radio kommt, in den dann die Kabelenden gesteckt werden, oder müßten die direkt in den Radio? Wenn letzteres stehe ich außen vor, die gehen da nämlich nicht rein...

 

Heute früh habe ich beim Freundlichen den A2 zur €20 Urlaubsinspektion abgegeben. Im Oktober ist eh der erste Tüv, da dachte ich mir schadet vielleicht nix wenn die da jetzt schonmal einen Blick draufwerfen. Bei der Gelegenheit mal nach einem fertigen ChorusII-Wechlser-Kabel gefragt. Er kam dann mit zwei zurück, einmal dem normalen für über €100 und dem für die PhatBox "von" Votex für €82. Beides etwas arg teuer... Und wohl auch viel zu lang.

 

Also, jetzt habe ich drei Möglichkeiten:

 

- entweder ich bekomme das noch gebacken (aber wie...)

- oder ich verkaufe den Adapter an jmd. der schon ein Wechslerkabel installiert hat

- oder ich bekomme noch von irgendwo ein fertiges, günstiges Kabel

 

OzBert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontakte an den Kabeln vom DIN-Stecker werden nun einfach in den 20poligen Stecker hinten am Radio eingesteckt. Die Öffungen dafür sind frei. Aber unbedingt auf die Belegung achten. Ist der kontakt einmal drin, geht er nicht wieder raus.

 

Die beiden CD-Grounds u verbinden.

 

Steckerbelegungen findest Du hier:

http://www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontakte bekommt man wieder raus. Ich benutze dafür Klammern vom Tacker. Je nach größe der Pins ein oder zwei nebeneinander. Dies stecke ich dann in den Stecker so, dass sich die Haltenasen zurückbiegen. Jetzt musst Du nur noch am Kabel ziehen und es ist raus.

 

Mütze der mal eine Fotoanleitung davon machen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Motor geht aus

    2. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    4. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 4

      [1.4 AUA] startet nicht

    6. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    8. 9

      Motor geht aus

    9. 9

      Motor geht aus

    10. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.