Zum Inhalt springen

Brauche ein paar Meinungen! :-)


jab

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Bin noch recht neu hier - gerade erst angemeldet und bräuchte mal ein paar Meinungen zu meinem eventuellen Vorhaben! Das Durchforsten alter Threads machte mich nämlich nicht wirklich schlauer! :(

 

Ich fahre momentan einen A3 aus 2004 als 2.0 TDI. Bin an sich auch super zufrieden mit dem Wagen! Aber da ich wohl ab Mitte des Jahres ca. 1000 KM im Monat weniger fahren werde grübel ich mich etwas kleiner zu setzen, so das mehr Geld für die angenehmen Dinge des Lebens über bleibt! ;)

 

Ich fahre hauptsächlich (ca. 80% Stadt) kurzstrecken und hin und wieder mal 50-100KM BAB. Sollte vom Fahrprofil her ja kein Problem für "den kleinen" sein! Doch da fangen meine Probleme schon an - welchen Motor würdet ihr bei ca 800-1000KM im Monat empfehlen?

Ich würde jetzt sagen 1,4er Tdi (oder den Benziner auf Gas) oder einen 1,6er FSI.

Nächstes Problem ist die Ausstattung! Würde schon gerne einen S-Line Flitzer haben und ein OSS - welches ja angeblich ein großes Problemkind sein soll!

 

Würdet Ihr empfehlen einen A2 max bis xxx Kilometer Laufleistung zu kaufen oder worauf sollte man achten? Irgendwelche "must-haves" an Ausstattung die man vielleicht schnell übersieht?

 

Ich weiß das meine Fragen noch recht "schwammig" sind, aber bin für jede Hilfe dankbar!

 

Gruß und danke erstmal!

Jab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 800-1000km im Monat fährst du großzügig bemessen 15000km im Jahr.

 

Da bei Dir die Ausgaben im Vordergrund stehen lohnt sich der Benziner auf Gas nicht, außer du willst den Wagen ewig fahren. Bei mir mit 30000km pro Jahr habe ich die Anlage erst nach 2,5-3 Jahren wieder raus, du würdest dann sicher 5 brauchen.

 

Eigentlich spielt es vom finanziellen bei 15000km/Jahr kaum eine Rolle ob Du einen Diesel oder einen Benziner fährst. Das ist eher eine Frage des Geschmacks. Fährst du gerne Diesel oder findest du Benziner besser? Bei Kurzstrecken bzw deinem Streckenprofil würde ich aber schon eher zu nem Benziner greifen, der ist da klar von Vorteil. Der Diesel wird im Winter z.B. nicht so schnell wird.

Der psychologische Vorteil beim Diesel an der Zapfsäule ist halt auch wieder ein Pluspunkt. Dafür zahlst Du halt mehr Steuer und Versicherung.

 

Drin sein sollten schon Style und Advance Paket.

 

Ansonsten brauchst Du, wenn Du S-Line (nur Felgen?) willst, das Style Plus Paket (MJ 2003), welches dann ab Modelljahr 2004 vom S-Line Paket abgelöst wurde.

 

Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale in meinen Augen sind die, welche man ohne Probleme nachrüsten kann. Da wären z.B.: Beheizbare Außenspiegel, Tempomat, Großer Bordcomputer (FiS), gutes Radio.

 

Sportsitze zum Beispiel sind zwar kein Problem in der Nachrüstung, allerdings ein großes und teures Problem in der Beschaffung. OpenSky lässt sich nicht nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey A2-D2,

 

stimmt an die Umrustkosten hab ich gar nicht gedacht! *lol* Manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopf! :-) Dann natürlich eher den Benziner! Wobei ich, trotz des geringen Gewichtes, wohl dann eher den 1,6er nehmen würde! Da wird der Unterschied zu meinem nicht so groß ausfallen wie zu einem 1,4er denke ich! Das "Mehr" an der Zapfsäule relativiert sich ja wie gesagt durch geringere Steuern u.a.

 

Gibt es irgendwo einen Thread oder eine Page wo die einzelnen Pakete aufgelistet sind? Ich habe nämlich null Ahnung wo die Unterschiede zwischen Style Plus und S-Line liegen, oder ist es nur der Name?

 

Gruß

Jab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde bei Deinem Fahrprofil und Deiner Jahresfahrleistung zu einem gut ausgestatteten 1,4 Benziner raten. Die Diesel nerven vor allem in der Stadt mit unruhigem Lauf und aprupter Kraftentfaltung und bringen Dir keinen wirklichen finanziellen Vorteil. Ausserdem war in der Vergangenheit schon immer zu sehen, dass die Diesel im Alter dann so wirklich schlimm erst noch besteuert werden.

Ich würde an Deiner Stelle eines der letzteren Baujahre kaufen (überarbeitetes Fahrwerk, größerer Tank, Aerowischer, andere Scheibenwaschdüsen, ca. ab Bj2004 ist das alles enthalten, zu erkennen an der geriffelten Serviceklappe), km-Stand möglichst weit unter 100000, dann hat man mit dann losgehenden Verschleißteilreparaturen noch nicht so zu kämpfen.

 

Zum Unterschied 1,4er zu 1,6er:

So riesig ist der Unterschied bei gemäßigter Fahrweise gar nicht (126Nm bei 3800 zu 155Nm bei 4500). Fahr mal beide Probe, dann weißt Du, was ich damit meine.

Der Unterschied zu Deinem Diesel wird eh bei beiden riesig sein, aber ich hoffe, man gewöhnt sich an den schlapperen Durchzug genauso schnell wieder, wie es umgekehrt der Fall war.

 

Zum OpenSky:

bei regelmäßiger Schmierung stehen die Chancen gut, dass es keine Probleme macht, ist natürlich vom Raumgefühl her schon genial.

Nachteil: kein Dachgepäckträger damit mehr möglich.

 

Beim Kauf würde ich nach Möglichkeit gleich auf Sportsitze noch achten, andere praktische Sachen lassen sich, wie schon gesagt, sehr einfach nachrüsten (alles hier beschrieben)

 

Von den Ausstattungspaketen ist Advance und Style Pflicht, aber das hatte ab 2004 eh fast jeder A2, da es preislich zu aktraktiv war :-)

 

Was man als Nicht-A2-Kenner leicht übersieht:

Es gibt 5- und 4-Sitzer, wobei ich den 4-Sitzer unbedingt empfehlen würde, da der getrennt umklappbare und herausnehmbare Rücksitze hat. Beim 5-Sitzer geht die Bank nur als gesamtes rauszunehmen, was entsprechend weniger einfach ist.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo silas!

 

Auch dir erstmal danke für die Auskunft!

Also ich würde so oder so den 4 Sitzer bevorzugen - gefällt mir irgendwie besser! Ich habe jetzt mal, aufgrund eurer Auskünfte einfach mal bei mobile/autoscout eingegeben A2 ab BJ 04, Benziner und OSS - da gibts nur 6 Treffer :(

Aber was ich mich jetzt frage: Du sagst ab BJ 04 hat der A2 eine geriffelte Serviceklappe - wieso dann dieser hier nicht, oder übersehe ich was?

Hab jetzt irgendeinen A2 als Beispiel gewählt - wobei ich den von Ausstattung/Farbkombi schon nicht schlecht finde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die geriffelte Serviceklappe je nach Geschmack auch nachrüsten, sie wurde zum MJ 2004 eingeführt. ;)

 

Achtung: Modelljahr ist nicht gleich das Kalenderjahr. Modelljahr2004 beginnt irgendwann mitte 2003 und endet irgendwann mitte 2004.

MJ 2003 ist dann logischerweise von mitte 2002 bis mitte 2003

MJ 2005 von mitte 2004 bis mitte 2005 usw

 

Du kannst auch einen ab Modelljahr 2003 nehmen, der hat die Kinderkrankheiten auch schon weg. Zu erkennen ist er bei den 1.4 TDi und dem 1.4 Benziner am einfachsten am 42Liter-Tank, der Modelljahr 2003 eingeführt wurde. Wenn man sich die Fahrgestellnummer anguckt, erkenntman auch welches Modelljahr es ist. Wie man das aufschlüsselt steht hier: Fahrgestellnummer von Volkswagen und Audi Modellen entschlsseln

 

Bei den FSis kannst du ALLE Modelljahre nehmen, weil diese von beginn ab, also seit Modelljahr 2002 die meisten bzw wichtigen Verbesserungen drin haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei nur max 15000km Fahrleistung den 1,6FSI nehmen denn er kann doch so richtig spaß machen, der 1,4er ist in der Stadt aber auch nicht wirklich unterlegen nur halt auf der Autobahn, den FSI richtig gefahren kannst du zwischen 6 - 8,5L auf 100km bringen, den 1,4 Benziner auch mal unter 6L.:D

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dendiere auch zu Benzin, läuft ruhig, verbraucht nicht viel, ist günstig im Unterhalt, keine Feinstaubdiskussion.

Uns reicht der 1.4 75 PS absolut aus.

Auf der AB schnurt er mit 140-150 so dahin, Beschleunigung in der Stadt ist mehr als ausreichend, er lässt sich sehr gelassen fahren.

Mein Tipp Probefahren......das ist die beste Möglichkeit sich ein Bild zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall die Türen von unten anschauen, ob sich da Wasserränder zeigen, auch ein Blick ins Batteriefach ist lohnenswert, denn auch dort sammelt sich gerne Wasser, wenn die Entlüftungen zu sind (Suche mit Stichwort "Goldfische im Heck").

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe bist du aus Duisburg.....bei Plätz in Oberhausen nahe dem Centro steht ein 1.6 Fsi 07/02 80000km 10500,- in schwarz.

Fünfsternfelge und Opensky sind mir als Ausstattung noch im Kopf.

Optisch sah er noch gut aus, von innen wie von aussen,leider war er etwas staubgrau so das man nicht sehen konnte ob er Waschanlagen verkratzt ist,schien aber eher gut gepflegt.

Manchmal meine ih ich bin krank, sehe ich einen A2 stehen beim Händler muss ich ihn mir auch ansehen :rolleyes: egal was ich vor habe.

Mal davon ab das ich diese Fünfsternfelde nicht mag würde ich mir den mal näher ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.