Zum Inhalt springen

Warum ist der 1.6er FSI so schwer ?


Mr_Morrison

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Als neidischer Nicht-A2-Fahrer lese ich gerne quer hier im Forum mit.

Jetzt habe ich mich mal im Audimuseum angeschaut und die Modelle etwas verglichen.

 

Dort steht beim 1.6er FSI unter Leergewicht: 995 kg (ohne Fahrer)

Der 1.4er Benziner steht mit 895 kg in der Liste.

Am schwersten ist naturgemäß der starke Diesel mit 1030 kg.

 

Warum ist der 1.6er im Vergleich zum 1.4er um 100 kg schwerer ? Das kann doch nicht allein die 0.2l Hubraum machen ? Dadurch ist der Motor doch nicht so viel größer ? Oder hängt dass dann mit größeren Bremsen, stärkeren Federn, etc. zusammen ?

 

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

 

gruß

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Benziner 1,4er wiegt fahrbereit mit Ausstattung (je nach Ausstattung) auch 995kg. Die Leergewichtangabe des letzten (2005, habe die html gespeichert) Konfigurators (nein, eigentlich nur Seite mit techn. Daten) gibt 920kg an.

Also das mit den vier verschiedenen Leergewichten nervt schon ganz schön. Also schön immer das gleiche vergleichen...

 

Woher kommen 895? Das waren 2000 übrigens imho noch 870kg und ist ganz leer, ohne Ausstattung, ohne Fahrer und ohne Tankflüssigkeiten. Also schön geschummelt aber das machen wohl alle Autohersteller, um einen schön leichten Durchschnitt vorzeigen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon stimme, ich weiß halt nicht, wo er die Angaben genau her hat aber man muss eben aufpassen, immer die gleichen Angaben zu vergleichen.

Da steht es genau: Leergewicht - A2 Forum

 

PS mein 1,4 Benziner: Bei mir steht 970 im Schein (870 wirklich LEER) und 995kg auf dem Datenträger und im Serviceheft.

 

Die 920kg sind dagegen mit großem Tank. Ich habe den kleinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der 1,6er ist m.W. tatsächlich ca. 100kg schwerer, als der 1,4er.

 

Ein Teil des Mehrgewichts resultiert daraus, daß der 1,6er Motor ein Grauguß-Kurbelgehäuse ("Motorblock") besitzt, während der 1,4er ein Aluminium-Kurbelgehäuse (mit Grauguß-Zylinderlaufbuchsen) besitzt.

 

Dann hat der 1,6er hinten Scheibenbremsen, während der 1,4er mit leichteren Trommelbremsen auskommt. Wahrscheinlich dienen die Scheibenbremsen nicht nur der höheren Leistung, sondern auch als Trimmgewichte wegen des schweren Motors (Gewichtsverteilung). Ob er noch mehr Trimmgewichte "versteckt" hat, weiß ich natürlich nicht.

 

Der 1,6er holt den Mehrverbrauch aufgrund des Gewichtsnachteils allerdings durch den Schichtladebetrieb ungefähr wieder herein.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich wundere mich aber immer wieder über dasHohe Gewicht von Fahrzeugen allgemein.

 

Klar Crash-Sicherheit und Komfort "kosten" eben nen paar Zentner.

 

Wenn ich aber sehe, dass mein 84er Audi 100 mit 5 Zylinder Motor und Stahlblechen nur 1210 kg wiegt, dann muss man doch trotzdem mit den heutigen Möglichkeiten so arbeiten, das ich wenigstens annähernd diese Gewichte halten kann. Zumindest mit Serienausstattung.

 

Gruß

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im Heft steht mein ich 1030KG Leergewicht, hätte dementsprechend 100KG Sonderausstattung an Borad ? !? !?

 

Hallo,

 

gemäß den technischen Daten (linke Spalte Otto, rechte Spalte Diesel):

 

http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/product/datasheets/a2.Par.0009.File.pdf

 

ist auch der 55kW-Diesel (den hast Du) ca. 100 kg schwerer, als der 55kW-Otto. Wie nun gemessen wurde (Fahrer, Ausstattung, Tank) ist egal, da die Meßbedingungen sicher gleich waren.

 

Ein erheblicher Teil der Erklärung sollte aber dieselbe sein, denn auch die Dieselmotore haben schwere Grauguß-Kurbelgehäuse. Eine Ausnahme unter den Dieseln ist der 45kW-Diesel (3L-Variante), der m.W. wie der 55kW-Otto über ein Aluminium-Kurbelgehäuse und Grauguß-Zylinderlaufbuchsen verfügt.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Nur die 1,4 Benziner sind leicht, etwa genauso leicht wie der 1,2er. Alle andere sind (hauptsächlich) wegen des Motors schwerer und die TDi haben noch das Tilger-Gewicht hinten drinne..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 31

      Trommelbremse quietscht

    3. 1

      coc- Papier

    4. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    5. 1

      coc- Papier

    6. 11

      Gurtstraffer

    7. 11

      Gurtstraffer

    8. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    9. 4

      Alternative Befestigungsmöglichkeit für die Innenverkleidung der Heckklappe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.