Zum Inhalt springen

Symphony gegen Navi


Gast A2a.A.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe viele, evtl. dumme Fragen und hoffe hier auf schlaue und hilfreiche Antworten.

 

Habe in meinem kleinen das Radio Symphony mit dem Bose Soundsystem und hätte aber gerne ein Navi.

 

Meine Fragen,

1.) Musik-Klang? Ist die Qualität und Leistung meines Radios vergleichbar mit der eines Navi`s, wenn ja mit welchem?

 

2.) der DIN Schacht, der im Heck bereits montiert ist, ist dieser auch bereits verkabelt, sodas lediglich die Geräte ohne großen Umbau "eingesteckt" werden müssen?

 

3.) wo müsste dan ein externer CD-Wechsler montiert werden?

 

und

 

4.) was hat es mit dem kombinationsschalter an der Handbremse auf sich, muß der sein?

 

Danke für ein paar Antworten

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Navi + haben möchtest (das mit dem Bildschirm) dann brauchst Du nur noch die GPSantenne, Adapterkabel und wenn Du möchtest eine TMCBox zur aktiven Stauumfahrung (ist aber nicht notwendig). Falls Du das kleine Navi möchtest, kannst Du Dein Radio weiterbenutzen, musst aber diesen Bedienschalter in der Mittelkonsole sowie den Navirechner in das Dinfach im Kofferraum verstauen. Beim Navi+ kommt in das Fach dann der TVTuner (wenn man den braucht). Beim kleinen Navi hättest Du die Stauumfahrung mit drin, da Dein Symphonie einen Doppeltuner hat und der das Signal an den Navirechner weiter gibt.

Zur Soundqualität kann ich Dir garnichts sagen, da ich kein Vergleich habe.

Ich würde an Deiner Stelle das kleine Nachrüsten, da hast Du dann die Navianweisungen zwar nur im FIS und keine Kartendarstellung, aber es ist wesentlich preiswerter und hat die gleiche Features + den 6 Fach CD im Symphonie, welchen Du beim Navi+ noch nachrüsten müsstest.

 

Viel Spaß bei Deiner Wahl wünscht

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du hast zwei Möglichkeiten:

 

Entweder tauschst du das Symphony gegen ein NaviPlus aus, dann bist du aber, falls du keinen Wechsler hast, die CD-Fähigkeit los... oder du rüstest das "kleine" Navisystem von Audi nach (einfach mal danach suchen, da gibt es hier im Forum eine Anleitung von A2TDI dazu)

 

Keine Ahnung, ob das NaviPlus genauso klingt wie das Symphony, ich bin auf jeden Fall zufrieden damit...

Der Schalter an der Handbremse bedient das "Kleine" Navi...

 

Ciao; Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau!!!

 

Vielen Dank für die prompten Antworten und Empfehlungen.

 

Würde von meinem Händler ein gebrauchtes Navi Plus DX bekommen, er sagt die Berechnung von Stauumgehungen sei mit drin.

Kann ich dies an der Teilenummer sehen ( 8Z0 035 192 A)

sagt die mir auch was übers Alter aus? Was bedeutet DX? Und was darf so ein Gerät überhaupt noch kosten? Wo wir diese TCM Box denn eingebaut?

 

Was er mir auch nicht sagen konnte war ob mein Auto die Daten des Navi direkt auf mein FIS überträgt oder ob hier auch eine "Nachrüstung" sprich Umbau notwändig wäre.

 

Bei all meinen Fragen hab ich übrigens ganz vergessen euch mitzuteilen wie super euer Forum ist. Habe schon öffter reingeschaut und mich nun endlich auch angemeldet, find ich einfach Klasse. Ganz dickes Lob

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Lieber A2a.A.,

 

An der Teilenummer kann Du sehen aus welchem Auto und welche Generation Das Navi ist. 8Z0 steht für A2 und das A am Ende für ein Gerät der Ersten Generation. Aktuell ist glaube ich B oder sogar C. Der Funktionsumfang bei den Geräten soll der Gleiche sein. Aber nur bei den Navis für den A2, bei Nais aus anderen Audis gibt es Unterschiede.

 

DX bedeutet das die Navidaten gepackt sind auf der Navi CD, das erspart Dir das Wechseln von Navicds, so hast Du nur eine statt 3 CDs.

Zum Preis kann man nur sagen, bei Ebay gehen die zwischen 600 - 1000 €uro weg. Bei Partsdealer.de haben Sie eines für ca. 900€.Die Preise sind ohne TMCBOX. Achte darauf, dass die Box bei Dir verbaut wird, sonst hast Du keine Stauumfahrung!

Wo die TMCBOX verbaut wird kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich denke mal im Fach unter den Beifahrerfussraum sollte dafür noch Platz sein.

Das Navi+ überträgt die Daten an das FIS, so wie das kleine Navi es auch macht. Wenn Dein Symphonie auch die aktuellen Sendernamen im FIS anzeigt sollte Du keine Probleme haben.

 

Da dieses Gerät aus der Ersten Generation ist, solltest Du gleich ein Firmwareupgrade machen lassen. In der aktuellen Firmware, wird ohne dass Du im Navigationsmodus bist der Straßenname, auf welcher Du Dich gerade befindest im FIS angezeigt, (da soll sogar ein Kompass sein). Außerdem hat es einen neuen Speller, da werden bei der Zieleingabe die Buchstaben ausgeblendet welche nicht mehr möglich sind zu wählen ( beim Ziel Berlin würde wenn Du schon Berl eingegeben hast nur noch das I bzw. der Ort selber zu wählen sein.)

 

 

Viel Erfolg

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

noch eine kleine Frage angehängt, es geht immer noch um das Navi Plus, könnt ihr mir sagen aus welchem Auto das Navi mit der Teilenummer 4B0035192 F ist und ob es für den A2 passt.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Motor geht aus

    2. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    4. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 4

      [1.4 AUA] startet nicht

    6. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    8. 9

      Motor geht aus

    9. 9

      Motor geht aus

    10. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.