Zum Inhalt springen

Meine Kugel ist krank und friert. Fehler 17446


svenno

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Nach über fünf Jahren musste mein Kleiner heute zum 1. Mal unplanmäßig zum Freundlichen.

 

Die Motorelektronikleuchte nahm ihren Dienst auf und leuchtete.

 

Ich angehalten und die Audi-Hilfe angerufen. Nach kurzer Rücksprache mit dem Serviceer meinte der: "Wenn nichts ruckelt, weiterfahren und demnächst in die Werkstatt kommen".

 

Also ich weitergefahen und auch keine Probleme entdeckt.

 

Heute dann ein Date mit dem Freundlichen. Fehlerspeicher ausgelesen. Und natürlich auch einen gefunden:

 

"17446 Ansteuerung Heizung Geber für Nox, Unterbrechung"

 

Toll. Gibts überhaupt noch einen FSI der das Problem noch nicht hatte :D

 

Teil ist natürlich nicht auf Lager. Ich kann aber ohne Probleme fahren.

 

Hab mich dann mal dumm gestellt und gefragt wofür das Teil denn überhaupt da ist. "Um es zu reparieren" war dann die Antwort.

 

Schade. War das 1. Mal, dass ich mit der Werkstatt nicht zufrienden bin.

 

Die neune Sonde wird dann nächste Woche Mittwoch eingebaut und soll 300 Euro plus Einbau kosten. Puh...

 

Aber die Versicherung müsste den Schaden ja eigentlich übernehmen.

 

Gruß

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe wohl gerade den selben Fehler mit dem NOx Geber :(

Ich muss mich erstmal klug machen, ob das ne Versicherung abedeckt bzw eigentlich hab ich ja nochn Gewährleistungsanspruch!

kurze Frage:Was kostet der Sensor wenn man ihn selber kauft und einbaut? :D

Hattet ihr auchn Leistungsverlust der mit einher ging oder leuchtete nur die Motorelektroniklampe?

Meiner ging 1x aus anner Ampel und 1x fast in der Werkstatt!Traten diese Probleme bei euch auch auf?

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eine fehlerhafte lamda sonde könte auch ein Fehler im NOx sensor (Stickoxid) verusachen oder? Wenn die Lamdasonde keinen richtigen Wert weitergibt dann denkt der NOxsensor es stimmt etwas nich mit dem Gemisch ....oder?

Lange Rede kurzer SInn!IDie Lambda Sone ist bei meiner Garantie mit drin son NOx Sensor wohl nicht oder kann man ihn als OT-geber bzw Hallgeber klassifizieren?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Svenno ich habe die korrekte Aufgabe eines NOx Sensors :D

Willste die wissen?

 

 

Jetzt musste durch :

Der Sensor hat die Aufgabe, des NOx Speicherkatalysators zu überwachen und sowohl den NOx als auch den Sauerstoffanteil im Abgas zu erfassen.Das Signal wird vom Steuergerät des NOx Sensors ausgewertet,dass bei Bedarf die Regenerierung des Speicherkatalysators durch umschalten von Homogen auf Fettbetrieb einleitet!

 

 

Daher geht wohl auchn Leistungsverlust mit einher!Richtig? Wo sind hier die Cracks? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Sensoren die FSi-spezifisch sind. Der Abgastemperaturgeber (sitzt glaub ich direkt im Abgaskrümmer, die Lambdasonde ist in unmittelbarer Nähe) und der NOx-Sensor (sitzt direkt in Abgasrichtung hinter dem Kat).

 

Lambda für den FSi: 255EUR

Temperaturgeber für den FSi: 89EUR

NOx-Sensor: 172EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der der quasi mittig unterm Auto am Abgasstrang hängt?

 

Mist ich brauch ne Hebebühne:D

 

Bekommt man den NOxsensor selber gewechselt sofern man ne Hebebühne.. hat?

Mitm Wagenheber will ichs nicht machen:DVielleicht einen vom Verwerter besorgen?!?!

p.s. wie ist die genaue Teilenummer vom Noxsensor?Das benutzen der Suche war nicht erfolgreich!Lamdasonde und nox sensor sind nämlich nich das selbe:DFalls ich es übersehen haben sollte,dann tuts mir Leid aber könnte die mal bitte jemand kurz nennen ? :)

p.s. erstmal muss ich abklären, ob nich vielleicht doch die Garantie greift!

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KugelwiderWillen

Aufgrund leuchtender Motorlampe war ich gestern mit dem A2 beim :) und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Der Sensor für Abgaskontrolle soll defekt sein. Leider habe ich nicht den Fehlercode aber den Materialschein bekommen. Hier steht die Teilenummer 8Z0 906 261.

Im Internet habe ich dazu leider auch nix gefunden. Auch von Erfahrungsberichten, dass man den Sensor selbst tauschen könnte habe ich noch nix gelesen. Wenn Du schlauer bist kannst Du ja mal wieder hierein posten.

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Moin!

 

Der Wechsel an sich sah in der Werkstatt nicht schwer aus.

 

Ohne Bühne siehts aber schlecht aus. Ausser du hast ne Grube :D

 

Es mussten jedoch Blech los- bzw. abgeschraubt werden und die Schrauben sitzen teilweise vorne im Fußraum.

 

Der Wechsel in der Werkstatt dauerte ca. 30 Minuten.

 

Vielleicht gehts auch einfacher. Hab da aber keine Ahnung von.

 

Gruß

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    2. 13

      Leitung am Lenkgetriebe undicht... nur komplett?

    3. 19

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 8

      Potenzielles Problem mit dem Massekabel am Anlasser

    5. 18

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    6. 19

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.