Zum Inhalt springen

CD-Pegel lauter als Radio


die_rakete

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit ich meinen A2 habe, nervt mich dass der Lautstärkepegel des CD-Players im Concert II lauter ist, als die Radiolautstärke.

 

Mit anderen Worten: Wenn ich Radio höre und die Lautstärke auf "10" eingestellt habe, und dann auf CD wechsle, wird der Pegel um einiges lauter.

 

Anfangs war der Effekt noch extremer bis ich festgestellte habe, dass im CD-Menü die Einstellungen für Höhen und Tiefen sehr hoch eingestellt waren.

 

Jetzt ist Radio- und CD-Einstellung gleich. Der Lautstärkeunterschied ist aber immer noch bemerkbar.

 

Hat jemand ne Ahnung wie man da Abhilfe schaffen kann?

Gibt es vielleicht sogar ein "Geheimmenü"?

 

Danke,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja grade der Sinn der CD, Signale mit 0dB Signalverlust auszuspucken! ;)

Daher is dat so.

Aber ev. gibt es da im "Geheimmenü" (Suche) eine Einstellmöglichkeit genau wie für die GALA-Lautstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

falls die Audio-CD aus einer mp3-liste stammt, sind die lieder immer lauter.

wenn dem so ist, gibts eine verlustfreie und einfache abhilfe. lies mal just hier rein.

gaine meine mp3s immer auf 89db runter. die lieder sind danach alle gleich laut und das beschriebene clipping entfällt somit auch.

die software dazu heißt MP3Gain.

 

und noch was - wenn dem alles so ist :) bleibt ja noch das brennen der mp3s als Audio-CD. MP3Gain macht nicht anderes als einen weiteren tag, genannt APEv2, in die mp3-datei zu schreiben. bin mir nun nicht sicher ob nero diese tags richtig deuten kann. zur not kann man die mp3s mittels winamp's disk writer plugin in gängige wav-dateien konvertieren und diese wie gewohnt brennen.

Bearbeitet von grancos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sein, dass ich beim Brennen einen Fehler gemacht habe.

Ich habe meine CD's mit itunes gebrannt. Aber da müsste man das auch einstellen können.

 

Nach deinem Post frage ich mich fast, ob du meinst dass das Radio mp3's lesen kann.

Aber ich denke, du meinst nur die Liste aus der die Titel stammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, meine die mp3s die du auf die audio-cd gebrannt hast.

 

ob die mp3s übersteuert sind, bzw clipping beim abspielen des liedes angewandt werden muss, siehst du an den rot markierten zeilen im bild 2 - auch zu sehen am rechteckförmigen kurvenverlauf im bild 1. auf bild 3 und 4 sieht man das ergebnis nach dem gainen.

rechtecksignal.jpg.6838db780c1a615f7f4c96fc241910f9.jpg

mp3gain.jpg.f35956d2017faf1b94081def2f8cbd70.jpg

mp3gain2.jpg.3cbd9c6ccc5e7e5569f94b8e6fe157f5.jpg

wingain.jpg.78fa942c52941cc5d0ee6c19121920cf.jpg

Bearbeitet von grancos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.