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Genauigkeit des Kilometerzählers


helterskleter

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Hallo zusammen,

 

ich würde gerne wissen welche Geschwindigkeit für den Kilometerzähler verantwortlich ist. Die Geschwindigkeit, die der Tacho anzeigt oder die "echte" Geschwindigkeit (Tacho läuft ja vor).

 

Hintergrund ist folgender:

Ich habe mir ein Scangauge II gekauft mit dem ich über die OBD-Schnittstelle u.a. auch Verbrauchswerte ermitteln kann. Dazu musste das Gerät erst mal auf die echte Geschwindigkeit kalibriert werden. Das habe ich (vermeintlich) mittels GPS gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der angezeigte Wert auf dem Scangauge fast mit dem Wert vom Navi übereinstimmt. Bekomme ich über die OBD-Schnittstelle ein anderes Geschwindigkeitssignal, das dann für den Tacho aufgearbeitet wird?

Die nächste Sache ist: ich habe mein fest eingebautes Navi zum kalibrieren verwendet, bekommt das etwa auch ein Geschwindigkeitssignal vom Auto geliefert statt einer echten GPS-Messung?

Das Scangauge errechnet auch die zurückgelegte Wegstrecke und die hat über eine Tankfüllung nicht mit dem Kilometerzähler vom Auto übereingestimmt, sondern lag etwa 20km darunter. Ich habe versucht mir diese Differenz über den Vorlauf vom Tacho zu erklären, aber kann das wirklich sein?:kratz:

 

Vielleicht benutzt ja jemand von euch auch so ein Teil und hat da etwas Erfahrungen....

 

Gruss

 

Daniel

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nach meiner erfahrung ist das so - hab navi plus und großes fis

 

wenn ich, sagen wir bei 100 km/h (laut tacho) den tempomat einschalte und im fis die durchschnittsgeschwindigkeit resete, zeigt er mir ca. 94 km/h an, dass gleiche zeigt ein portables gps navi auch an. daher würd ich sagen dass im fis gemessene is die wahre geschwindigkeit und der tacho geht ca. 6 % vor

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Der Km-Zähler nimmt das genauere Signal, was auch am Radio auszulesen ist. Trotzdem ist es aber eben ein Unterschied, ob ich Sommerreifen oder (andere) Winterreifen habe und wie abgenutzt die sind.

Also Antwort auf die erste Frage ist ja.

 

Zweite Frage: Ja, ich nehme an schon. Geht halt zuverlässiger und immer.

Bearbeitet von erstens
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Das heisst dann, eigentlich zeigt mir das Scangauge erst den richtigen Verbrauch an, wenn die beiden Wegstreckenzähler übereinstimmen, oder?

Das kann ich wiederum nur über die Korrektur von der ausgelesenen Geschwindigkeit im Scangauge erreichen, d.h. meine Kalibrierung mit GPS ist wegen Abnutzung der Reifen etc. nicht korrekt...sehe ich das richtig?

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Die Tankanzeige des ScanGauge 2 funktioniert erst nach mehrmaligen Tanken, und angleichen im Menu genau.

Man muss schon mit dem Gerät arbeiten, um richtige Werte zu bekommen.

Ansonsten sind viele Abfragen möglich.(auf die Homepage von ScanGauge.de sehen.)

 

 

mit freundlichen Grüßen,

 

Primbs

 

 

PS: Ich habe noch eins zu verkaufen!:cool:

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Der Wegstreckenzähler orientiert sich an dem, was das Kombigerät anzeigt. Die Daten die das Radio anzeigt oder über OBD-Geräte ausgelesen werden können sind jedoch die realistischeren Daten.

 

Das ist deshalb der Grund, weil das Kombigerät zum optischen darstellen der Geschwindigkeit die Takte des Wegstreckenzählers auswertet und nicht den Geschwindigkeitswert der im CAN-Bus anliegt. Der Werkstreckenzähler sitzt im Getriebe Antriebswellenseitig oder in den ABS-Sensoren und gibt immer einen Takt ab, so bald sich das Differential respektive das Rad einmal komplett gedreht hat. Der Tacho rechnet die Geschwindigkeit und die Strecke also über die K-Zahl aus. Die K-Zahl ist im Kombi fest hinterlegt und wird je nachdem, welches Getriebe codiert ist angepasst und gibt die Wegstrecke einer Radumdrehung im mm an. Der Wegstreckenzähler ist an diese Tachologik geknüpft.

Die Kombigeräte bzw der Tacho muss aus gesetzlichen Gründen einen Vorlauf haben.

 

Rausgefunden habe ichs, weil über OBD die korrekte Geschwindigkeit angezeigt werden kann, während ein Kombigerät mit falsch codierter Gangschaltung angeschlossen war. Dadurch hat der Tacho zu viel Geschwindigkeit angezeigt und der Streckenzähler zu schnell hochgezählt.

 

Um die Tachoabweichung in % zu bestimmen, fährt man aber nicht so schnell, dass der Tacho 100km/h anzeigt. Man fährt so schnell, dass z.B. das Navi 100km/h anzeigt, da dieser Wert eher der realität entspricht und als Basis rangezogen wird. ;)

 

Ein ähnliches Thema haben wir übrigens schon hier: OBD LCD Echtzeit Diagnose - A2 Forum

 

Da es beim A2 nicht möglich ist, den Verbrauch in irgend einer Weiße über OBD auzlesen, kann das ScanGauge (ohne die Website genauer studiert zu haben) den Verbrauch nur so berechnen: Es liest die zurückgelegte Strecke aus und wertet die Daten des Tankgebers aus. Es rechnet also nicht anders als würde man mit der Tankquittung und der Strecke seit dem letzten Tanken den Verbrauch ausrechnen.

 

Dass du eine Abweichung von 20km drin hast kann viele Gründe haben. Einfach deshalb, weil irgendwelche Ungenauigkeiten in der Datenbereitstellung, den unterschiedlichen Datenquellen oder einfach eine andere Verwertung stattfindet. Zudem kann das Kombigerät die Kilometerstände intern nur in 16km-Schritten abspeichern. Was es damit genau auf sich hat weiß ich nun nicht genau, wird aber vermutlich daran liegen weil es im HEX-System zählt und könnte ebenfalls zu leichten Abweichungen führen. Auf ne ganze Tankfüllung (600-700km) sind 20km Abweichung aber ein Witz ;)

Bearbeitet von A2-D2
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Danke für deinen ausführlichen Beitrag,

ich hab mich schon damit abgefunden, dass ich erst nach ein paar Tankzyklen eine einigermassen genaue Anzeige bekomme und du hast natürlich Recht die 20km kann man vergessen. Mich hats nur interessiert welche Messung für den Wegstreckenzähler verantwortlich ist.

Langsam nähere ich mich auch realistischen Verbräuchen. Nach 2x tanken habe ich die Verbrauchswerte um 10% nach oben korrigieren müssen. Schade eigentlich...ein Minimalverbrauch von 3,6l/100km sieht schon nett aus :)

Aber egal wie genau/ungenau diese Anzeige ist, sie hilft doch sein Fahrverhalten zu ändern. Ohne Verbrauchsanzeige war ich doch deutlich flotter unterwegs. Seit ich das Scangauge installiert hab lande ich bei ca. 4,3l/100km (letzte 2 Tankfüllungen). Vorher waren es eher 4,5 - 4,8 l/100km.

 

gruss

 

daniel

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