Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Kupplungswechsel beim 90 PS ATL...done

D.Vibes

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

dieses Wochenende war es endlich soweit! Nachdem ich nun ewig mit Leistungsverlust durch die Gegend gefahren bin und es zu deutlich war das die Kupplung bzw irgendwas in Verbindung damit das zeitliche gesegnet hatte, wurde sie getauscht.

Bestellt wurde dazu ein 2 Massen Schwungrad mit Kupplungssatz, und ein Rückstelllager. Die führungshülse sah noch 1a aus und wurde da aus Metal nicht getauscht.

Nach dem Getreibeausbau offenbarte uns dann der Einblick was wohl defekt zu sein schien. Im Getriebe fanden sich Metalspäne und Kupplungsscheibe begann sich an der innenseite bröckchenweise aufzulösen. Die Schwungscheibe war wie schon vorher durch zuckeln und ruckeln im Stand bemerkt wohl unwuchtig. (Video) Zuerst waren wir uns nicht sicher woher die Metalspäne kommen sollten, jedoch stellte sich am nächsten morgen heraus das die Kugeln im Rückstellager komplett felten und das schon so schliff. In Verbindung mit er unwuchtigen Schwungscheibe wurde natürlich auch die Kupplungsscheibe in mitleidenschaft gezogen, welche innen deutlich mehr abgenutzt war als aussen. (Bilder)

Der Einbau kostete uns dann nochmal jede menge zeit da es nicht immer ganz einfach war, aber wir haben es dennoch geschafft. :D Das Gefühl die Kupplung zu drücken überraschte mich dann durchaus postiv, butterweich und knackig. So eben wie eine neue Kupplung halt ist, gewöhnungsbedürftig.

Ich weis es ist nun erstmal ein kleiner Einblick in unserer Aktion, aber ich verspreche mehr Bilder und Infos zum Umbau anfang Aug. zu bringen. Momentan fehlt leider die Zeit.

So, und nun das wichtigste an diesem Thread überhaupt.

Ich wollte mich auch hier nochmals bei unseren 2 super aktiven und immer hilfsbereiten Clubkollegen bedanken, ohne die nichts von all dem gegangen wäre! Ich weis echt nicht wie ich diese Aufgabe gestemmt hätte! Ich hoffe ich kann mich irgendwie bei euch revanchieren. Alleine für die organisation und dann die tatkräftige Hilfe beim Umbau! :HURRA: Natürlich will ich mich auch bei Steffi für die tolle Unterkunft und das "aushalten" mit uns danken! Ein weiteres Dankeschön gilt auch Uwe von Amons Garage welcher uns mit dem Platz und der super ausgestatteten Werkstatt, sowie mit seinen Tipps super unterstützt hat. Danke AudiTDI, A2D2, Steffi und Uwe! -ORDEN--ORDEN--ORDEN-

So hier nun endlich die Bilder...

Kupplung und Schwungrad eingebaut

[ATTACH]20455[/ATTACH]

Die alte Kupplung

[ATTACH]20459[/ATTACH]

Getreibe ungereinigt

[ATTACH]20454[/ATTACH]

Altes Schwungrad

[ATTACH]20456[/ATTACH]

Teilevergleich Alt / Neu

[ATTACH]20457[/ATTACH]

Das Video wo mann die Unwucht der Schwungscheibe sehen und hören kann.

Filmupload.de:

D.Vibes

• 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hab auch eine Frage zum Thema Kupplung. Hattest du da auch damals die Kupplungsdruckplatte mit gewechselt gehabt? Ich bin mom nicht zufrieden mit dem bitepoint der Reibscheibenkupplung. Hab mir daher eine verstärkte Sinter-Reibscheibe geholt. Nun ergibt sich leider mir die Frage, wo man diese Einbauen lassen könnte? Und ob dazu unbedingt auch die Druckplatte mit gewechselt werden sollte.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.