Zum Inhalt springen

Welche Scheibenbremsen für den 1.4er?


sunghost

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss, nach knapp 43.000km, die Scheibenbremsen vorne wechseln. Im Netz habe ich mich kurz erkundigt und bin auf diverse Hersteller mit ebenso unterschiedlichen Preisen gestoßen. Die Frage die sich mir nun als Leihe stellt ist, wo ist der Unterschied? Müssen die von ATE für 178 Euro sein, oder reichen auch welche von FEBI Bilstein für 32 Euro? Auf was muss ich da achten? Hier mal ein Link: http://www.ls-autoparts.com/Teileauswahl.asp?TID=126199&Baugruppe=

Wie sieht es mit der Stärke aus und welche Steine muss ich dazu nehmen?

 

Danke für die Hilfe

 

sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt den ganzen Nachmittag alles über Bremsen und Marken hier im Forum gelsen und denke, dass ich die grobe Richtung weiß. Ich habe 2 Varianten ausgesucht. Eine günstige, aber gute und eine wohl etwas bessere. Mich würde interessieren, was ihr dazu sagt, bzw. ob der Preis stimmt?

1.

 

  • ATE Bremsscheiben (serie)
  • ATE Bremsbelege (serie)
  • für ca. 150€

2.

 

  • Brembo Max Bremsscheiben
  • EBC Blackstuff Ultimax
  • für ca. 190€

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine günstige, aber gute und eine wohl etwas bessere.

 

Woran machst du fest, dass die eine Kombi besser ist als die Andere? Weil sie teurer ist?

 

Erstmal sollte man wissen, was man will? Ist man im Großen und Ganzen zufrieden mit der Serienbremse, dann ist die ATE Standartbremse mehr als ausreichend. Beißt sogar noch etwas besser als Serie. In Verbindung mit ATE Powerdisks (ca. 10€ Mehrpreis gegenüber der Serienscheibe von ATE), ist das Ansprechverhalten bei Nässe nochmals wesentlich verbessert. Ich fahre diese Kombi jetzt seit rund 30tkm und bin sehr zufrieden.

 

Die Blackstuff von EBC sind mit Serienbelägen vergleichbar, sind KEINE Sportbeläge. Gegenüber der ATE-Kombi ergeben sich also keine Vorteile in Verbindung mit der MAX.

 

Steigern lässt sich das ganze noch, wenn du zu ner genuteten Scheibe, wie zum Beispiel der Brembo Max, Powerdisk usw. Sportbeläge einbaust. Da gibts zum Beispiel die GreenStuff von EBC, sind nochmals etwas bissiger als die ATE Standartbeläge, allerdings auch teuerer. Außerdem wird die Bremse bedingt duch den höheren Reibwert heißer, was bei günstigen Scheiben wie ATE und Brembo MAX schonmal die Scheibe verziehen kann. Dafür gibts dann aber auch minimal bessere Bremsleistung. Muss jeder selber wissen, ob er das braucht.

 

Abschließend: Ich würde mir keine Bremsen im Versand kaufen. Der örtliche Autoteilehandel kommt an die Preise meistens recht nah ran, da wäre es mir das Risiko gefälschte Teile zu erwischen, nicht wert. Aber das ist eher ne Grudsatzdiskussion, die hier shcon hinreichend geführt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jiggy

guter Vorschlag, aber laut einiger Beiträge hier im Forum sind diese nicht zu empfehlen. Dafür gibts hier auch eine Übersicht: http://pic.datenloesung.de/2Fsbk.gif

 

@Nachtaktiver

Die ATE sind als seriennaher Bremsersatz gedacht. Ich hatte deinen Beitrag schon gelesen. Dort hast du geschrieben, dass sie besser bremsen und ausreichen.

Die Bremboscheibe habe ich wegen dem angeblich besseren Nassverhalten gewählt. Und die Blackstuff sollen wohl nicht rosten bzw. kaum rosten und haben eine Nut. Die Powerdisks werden von at-rs.de nicht im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.