Zum Inhalt springen

Ächzen beim Lenken


GranTurismo

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Mädels :P,

ich bin ja jetzt endlich A2-Fahrer, aber habe ein kleines Problem: bei meinem 03er (MJ04 ohne Facelift) Zeppelin ächzt es nach längeren Touren, wenn ich lenke und es kommt definitiv von vorn. Wenn ich kürzere Strecken fahre, lenke ich quasi geräuschlos, nach längeren Touren (ca. 30km) ächzt es jedoch bei jeder Lenkbewegung, bei höheren Geschwindigkeiten hört man es jedoch nicht mehr (glaube ich, beim Abbiegen mit 20km/h hört man es noch ganz entfernt), jetzt meine Frage an euch: 1. Was is da los? 2. Muss das so sein? 3. Hilfe^^

Ich hoffe, das war so formuliert, dass man es nachvollziehen konnte, ich bin in der Suche nicht fündig geworden, das mag aber auch daran liegen, dass jeder Geräusche anders tituliert... Es ist übrigens egal, ob ich beim lenken auf der Bremse stehe oder nicht...

Einen schönen Abend noch

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche Problem hab ich auch mal wieder im Moment. Taucht immer wieder nach längeren Fahrten auf, so ein Kratzen/Ächzen/Schaben, hab mich schon dran gewöhnt, würde mich aber schon interessieren, was das ist.

War Heute beim TÜV, der hat zumindest mal nix entdeckt (ich war jetzt aber nicht deswegen dort ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 hat, soweit ich weiß, eine Geschwindigkeitsabhängige Lenkhilfe. Wenn man langsam fährt unterstützt die Hydraulik mehr beim lenken als bei schnellen fahren. Bei langsamer fahrt würde man sonst mehr Kraft zum lenken bruachen als bei Autobahnfahrten.

 

Was du hörst dürfte bei langsam fahrt die kräftiger arbeitende Lenkhilfe sein.

 

Ist es das Geräusch welches auftritt wenn du so weit wie möglich nach rechts oder links einschlägst und das Lenkrad am Anschlag hälst?

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Geräusch tritt bei jeder Lenkbewegung auf bei langsamer Fahrt, also auch wenn ich in die Garage fahre und nur ca. eine Viertelumdrehung brauche. Das Geräusch klingt wirklich wie so ein Ächzen, wie es zB Piratenschiffe in Filmen immer haben :D Dass es die Lenkhilfe ist, wage ich zu bezweifeln, da das Geräusch scheinbar echt nur bei richtig schönem warmen Motor auftritt und nicht, wenn ich mit kaltem Motor aus der Garage fahre oder nur eben etwas einkaufe im 5km entfernten Supermarkt...

Sehr komisch alles^^

Grüße und vielen Dank bis jetzt!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Geräusch tritt bei jeder Lenkbewegung auf bei langsamer Fahrt, also auch wenn ich in die Garage fahre und nur ca. eine Viertelumdrehung brauche. Das Geräusch klingt wirklich wie so ein Ächzen, wie es zB Piratenschiffe in Filmen immer haben :D Dass es die Lenkhilfe ist, wage ich zu bezweifeln, da das Geräusch scheinbar echt nur bei richtig schönem warmen Motor auftritt und nicht, wenn ich mit kaltem Motor aus der Garage fahre oder nur eben etwas einkaufe im 5km entfernten Supermarkt...

Sehr komisch alles^^

Grüße und vielen Dank bis jetzt!

Julian

 

Die Beschreibung passt vom Geräusch her zu defekten Domlagern. Das seltsame ist nur, dass es bei Dir nur nach längerer Fahrt auftreten soll.

Knarzts denn nach so einer längeren Fahrt auch, wenn Du den Motor abstellst und leicht im Stand oder langsamen Rollen hin- und herlenkst?

 

Gruß,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knarzts denn nach so einer längeren Fahrt auch, wenn Du den Motor abstellst und leicht im Stand oder langsamen Rollen hin- und herlenkst?

 

Grade gestestet, ja tut es, ganz leise, nicht sofort beim einschlagen aber nach ungefähr einer Achtel Umdrehung... Passt das nachwievor zu Domlagern?

Grüße

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das knarren der Lenkung ist bei mir Aussentemeraturabhängig. Kommt nicht bei längerer Fahrt o.ä. vor. Steigt die Aussentemperatur ca. über 25 Grad knarrt es schon beim Start und bei der Ausfahrt aus der Garage. Das geht schon so seit dem Erwerb des Fahrzeugs 2003. Im Winter und bei Kälte ist Ruhe. Hat aber seit 5 Jahren keinen negativen Einfluss auf die Lenkung ergeben. Aber es ist schon merkwürdig!!!????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade gestestet, ja tut es, ganz leise, nicht sofort beim einschlagen aber nach ungefähr einer Achtel Umdrehung... Passt das nachwievor zu Domlagern?

Grüße

Julian

 

Ja, würd ich sagen. Aber nachdem das Knarren wirklich die einzige Auswirkung ist und auf das Fahrverhalten keinen Einfluss hat, kann man das Ganze mal erledigen, wenn eine Feder gebrochen ist oder ein Stoßdämpfer am Ende und das Federbein eh raus muss.

Materialkosten bewegen sich unter 50€, Arbeit ist aber nicht unerheblich.

 

Gruß,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann da nur von meinem alten auto berichten: da war das lenkgetriebe undicht und ist trockengelaufen. nach ca 5 km hatts dann beim lenken immer angefangen mit ächtzen wenn man lenkt.

 

wenn das der fall bei dir / euch sein sollte, müßte aber mal unterm auto eine leichte ölpfütze bemerkt worden sein. bzhw auf der unterbodenabdeckung.

ich mußte das lenkgetriebe dann wechseln, da es ansonsten irgendwann "festgelenkt" währ.

 

...aber wenn das problem auf die domlager zurückzuführen ist, gerade bei nicht-ölung, ist das die warscheinlichere fehlerquelle.

 

 

ich weiß garnet ob er eine fehlermeldung bei zu wenig lenkgetriebeöl im speicher bringt. schonmal auslesen lassen?

Bearbeitet von troub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir das Auto von Audi TDi vor kurzem auf der Bühne hatten, haben wir seine Vorderräder in die Hand genommen und mehrmals hin und her gelenkt. Dabei hat man von der Servolenkung her eindeutige Hydraulikgeräusche gehört, die erkennen ließen, dass bereits Luft im System ist. Ich kann zwar nicht sagen, wie viel Luft da drin war, aber im Stand macht das Auto bei Lenkbewegungen keine Knarzgeräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.