Zum Inhalt springen

Ölpeilstab läßt sich nicht mehr ganz hineinschieben


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bin erst seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines Sep 2001 1,4L A2.

 

Ich wollte nun mal den Ölstand messen und habe mir auch eine Menge Postings in diesem Forum zum Thema durchgelesen. Nachdem ich den Peilstab einmal herausgezogen hatte, läßt er sich nur rel. schwer wieder hineinschieben (was aber glaube ich normal ist), aber auf dem letzten cm, dort wo die TOP Markierung ist, läßt er sich dann zwar hineindrücken, springt aber gleich wieder einen cm heraus.

Das ist etwas lästig, weil die Haube beim Abnehmen gegen den herausstehenden Ring stößt und die Serviceklappe auch. Hat das Problem sonst noch jemand? Wie kann man da Abhilfe schaffen? Gibt es vielleicht einen neueren besseren Peilstab oder muß ich den Peilstab selbst einölen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Bearbeitet von A2Fire
Geschrieben

Hi,

 

ist eigentlich nicht normal, der geht mit geringem Druck wieder gut rein. Hast du mal probiert, den ein wenig zu drehen, während du ihn versenkst?

Evtl. ein wenig verbogen am Ende?

 

Ansonsten hast du da was in der Ölwanne :D. Nein ich will Dir keinen Schreck einjagen.

 

Schönen Gruß, Santaclaw

Geschrieben

ja klar, ich drehe hin und her und das teil geht aber nicht weiter hinein bzw. springt immer wieder hinaus. Bei Euch ist das auch orange und rund.. zum ablesen des ölstandes?

Geschrieben

Warte am besten bis MO, da sind die ganzen Profis wieder aus dem Jahrestreffen zurück:)

 

Ich weiß nur, dass es zwei verschiedene Ölmessstäbe gibt. Den einen aus einer "Stahlschnur" (mir fällt der richtige name gerade nicht ein :o ) und den anderen aus Kunststoff. Diesen gab es glaub ich nur bis BJ 01.

 

 

Edit: ja, ist auch orange und rund.

gruß, flea

Geschrieben

Vermutlich ab- angeknickt.......zieh ihn Vorsichtig raus guck ob er noch gerade ist und fädel ihn wieder ein.

Geschrieben

nee er sieht nicht abgeknickt aus. er scheint aus so ner art fiberglas zu sein und hat 2 kugeln dran. beim einfädeln stockt er manchmal auch schon ein wenig. drehen und so hilft auch nix, der sitzt so fest drin daß er sich auch nur schwer drehen läßt - ich denke mal wegen der kugeln.

Geschrieben

ist bei meiner genauso, habe ich erst vor eine Woche entdeckt, als er nach Öl gepiepst hat. Ich kann den Stab reindrücken, versuchen zu arretieren, aber er kommt immer wieder rauspoppen. Ich habe es zunächst mal so gelassen, frage mich aber ob das nicht irgendwie schadet (wg. fehlender Unterdruck?)

 

Jan

Geschrieben

mir ist das vordere teil beim reinschieben abgebrochen... der orangene nöppel mit der skala drauf... weiß nicht, wie tragisch das ist (der freundliche meinte gar nicht), aber lass dir gesagt sein, dass das passiert ist, weil ich versucht habe, den messstab mit zwang wieder in die originale position zu bringen. jetzt steh ich da wie blöd und kann nicht mehr messen, wieviel öl drin is... ;)

Geschrieben

Der Peilstab ist ja schon ne blöde Konstruktion.. hat schon mal jemand das frühe Plastikmodell gegen den späteren Metalpeilstab getauscht? Geht das messen damit besser? Wie teuer ist das Teil?

Geschrieben
Der Peilstab ist ja schon ne blöde Konstruktion.. hat schon mal jemand das frühe Plastikmodell gegen den späteren Metalpeilstab getauscht? Geht das messen damit besser? Wie teuer ist das Teil?

 

 

Es geht damit ganz gescheit, allerdings ist das Ergebnis wie Glaskugel lesen...

Geschrieben

hmmm.. beim Benziner scheints schwieriger zu sein als beim Diesel... offenbar bin ich nicht der einzige, beim dem der Peilstab immer wieder zurückspringt.

Geschrieben
mir ist das vordere teil beim reinschieben abgebrochen... der orangene nöppel mit der skala drauf... weiß nicht, wie tragisch das ist (der freundliche meinte gar nicht), aber lass dir gesagt sein, dass das passiert ist, weil ich versucht habe, den messstab mit zwang wieder in die originale position zu bringen. jetzt steh ich da wie blöd und kann nicht mehr messen, wieviel öl drin is... ;)

 

da gibts einen Thread dazu. Darin wurde auch geschrieben, dass es nichts ausmacht.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

ist zwar schon ein paar tage her, der thread, aber ich habe ähnliche probleme.

der ömessstab lässt sich nicht ganz komplett in die Führung einrasten.

bereitete mir natürlich große sorgen, nach einiger suche habe ich auch das problem gefunden: das Messrohr ist zweigeteilt, oben kunststof unten (am motor) metal,

ganz kunststoff ist über das metalteil gesteckt und abgerutscht, ärgerlich aber lässt sich wieder rauffummeln, vorsichtig der motor sollte kalt sein, bei mir wars ziemlich heiß,

so das problem taucht aber immer wieder auf und ich benötigte ne anständige lösung...

gibt es einen hitzbeständigen kleber, geht es mit schrumpfschlauch oder oder...

ich freu mich auf Eure Hilfe; DANKE

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir is das auch so !! die letzten zwei zentiemeter geht er nich mehr rein bzw. springt wieder raus. Bei mir is da vorn am Stab die plastikmessleiste abgebrochen und hat sich jetzt in dem rohr/schlauch verkeilt.....

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6.489

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    2. 10.626

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 51

      Antriebswellen ausdrücken

    4. 13

      A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

    5. 6.489

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    6. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    7. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    8. 18

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    9. 8

      [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.