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Geschrieben

Hallo alle,

 

ich hab ein sehr seltsames (oder vielleicht auch nicht) Problem mit

der Elektronik. Das Problem tritt teilweise nur frühs auf, wenn ich

losfahre und bis auf das mit der ZV, gibt es sich dann wieder:

 

  • Fensterheber (die Tasten) reagieren nicht.
  • Dafür tut die Schliessanlage so, als würde ich ständig auf die Fernbedienung drücken (Schliess/Öffnegeräusch).
  • Die Innenraumbeleuchtung flackert und leuchtet auf (obwohl die Türen zu sind und ich auch schon losgefahren bin).
  • Die Blinkanlage schaltet stossweise ein (bleibt nicht an, jedoch blitzt die Anzeige kurz auf)
  • Die ZV reagierte nur nach X-maligem drücken (mittlerweile gar nicht mehr)

Das war mal das gröbste...

Das seltsame dabei ist, dass sich die Probleme nach ein paar Kilometer

Fahrt wieder geben - bis zum nächsten Morgen.

 

Hat jemand da ne Idee dazu?

 

 

bis dann

Licorne

Geschrieben

Batterie hatte ich auch schon vermutet...

 

Wenns die Batterie wäre, sollte dann nicht auch z.B. das Radio

betroffen sein? Kann es sein, das bei ner schwachen Batterie

die Innenraumbeleuchtung flackert und das zu Zeiten, da sie

eigentlich aus sein sollte?

 

Ich war vor nicht all zu langer Zeit in der Werkstatt, weil der

Anlasser defekt war. Und hatte da auch auf die Probleme hingewiesen.

Die auf der Rechnung stand Elektrische Anlage überprüft (ich vermute

mal Batterie gemessen). Das jedoch ohne Ergebniss.

 

Die Komfortsteuerung scheint mir da warscheinlicher.

Hat jemand eine Info was da alles dranhängt?

Kann man sie bei defekt selbst auswechseln?

Mit welchen Kosten muss ich denn da rechnen?

 

Ich weis, Fragen über Fragen. Aber vielleicht hat der ein oder

andere schon Erfahrungen damit gemacht...

 

bis dann

Licorne

Geschrieben

Am Komfortsteuergerät hängen die Zentralverriegelung, die elektrischen Fenster, die Innenbeleuchtung und ggf. die Alarmanlage. Ausgetauscht ist das Steuergerät in 5 Minuten, einfach umstecken. Schwieriger wird es auf dem Markt ein passendes für genau deine Ausstattung zu finden. Würde da erstmal zum Freundlichen gehen und mir ein Angebot machen lassen mit Teilenummer usw.. Dann kannst ja immernoch schauen ob sich in der Bucht oder beim Verwerter gerade ein entsprechendes Teil rumtreibt.

Geschrieben

ziehe noch kurz die Erdungen links neben der Fahrertür und der + im Fahrergeheimfach zu, also prüfen dass die nicht lose sind.

 

Bret

Geschrieben
ziehe noch kurz die Erdungen links neben der Fahrertür und der + im Fahrergeheimfach zu, also prüfen dass die nicht lose sind.

Bret

 

Öhm, Fahrergeheimfach? Muss ich gleich mal suchen morgen...

Geschrieben

Schonmal vielen Dank für die Tipps. Das hilft mir schonmal sehr das Problem einzugrenzen.

 

Haltet Ihr es für möglich, das da wo Feuchtigkeit drinsteckt. Wäre es Sinnvoll in so einem

Fall mal mit dem Fön ranzugehen und vorsichtig trocken zu föhnen ?

 

Mich machts halt irgendwie stutzig, das sich das Problem nur frühs zeigt und es nach

ein paar Kilometern verschwindet...

Geschrieben

Nein.

 

Eher dass es eine nicht-ganz-zugezogene Schraube ist, die dann durch die Erwärmung wieder guten Kontakt macht.

 

Die 2 Schrauben die ich meinte:

- eine ist links, unter der Verkleidung im Fahrerfussraum, am Fuss der A-Säule. Verkleidung entfernen (es ist nur geclipst und mit den nächsten Verkleidung hinten eingeklemmtt) und es ist der M6 Schraube (braucht eine 10er Nuss). Zuziehen.

- der Zweite: Teppich im Fahrerfussraum hoch. Deckel ab (die 3 Versiegelungen alle 180 drehen), dann der grosse + da unten. VORSICHT, DA IST NUR EINE FETTE SICHERUNG ZWISCHEN HIER UND DER BATTERIE. Wenn Du dir nicht 100%ig sicher bist, lass es dein Händler tun oder klemme lieber den - vom battterie ab.

 

Bret

Geschrieben

Das hört sich sehr logisch an und würde einiges erklären. Ich hab mal

unter den Teppich geschaut und auch das dicke + gefunden. Zum Schrauben

trau ich mich nicht dran (nicht das ich nen kurzen fabrizier :) ), also hab ich mal

vorsichtig gewackelt. Scheint sehr fest zu sein, nach der Schraube an der A Säule

konnte ich noch nicht schaun.

 

Aber zum Thema Erdung und Elektrik ist mir noch folgendes eingefallen:

 

Ich hab vor nicht all zu langer Zeit ne Freisprecheinrichtung eingebaut bekommen

(Dietz IoPlay). Könnte da was schiefgelaufen sein, was solch einen Effekt auslöst ?

 

Ansonsten hat mein kleiner A2 noch ne Anhängerkupplung, die auch schon mal

bisserl Kontaktprobleme hatte (Mein Autolein, dachte der Hänger wäre noch dran

und ein Blinklicht kaputt und blinkte daher ganz schnell). Das wurde aber recht einfach

mit ein bisschen Kontaktspray von meinem Hängerservicehändler gelöst :)

 

Ich hab keine Ahnung ob das damit was zu tun haben könnte, aber da das ja irgendwie

alles zusammenhängt, wollt ichs nicht unerwähnt lassen (sorry, das ichs nicht gleich

am Anfang erwähnt hatte. Der mögliche Zusammenhang dämmerte mir erst nachdem

du die Erdung erwähnt hast... )

Geschrieben

Ja. Definitiv alle Erdungsschrauben prüfen, die haben's sicherlich in eine der Fussräumen versteckt, oder? Links und Rechts, unten am A-Säule, nachziehen.

 

Bret

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Meine Frau hat auch eine kleiner A2, mit der gleiche fehler.

Bei Werkstatt hat man gesagt das der komfortsteurung sein kann,aber erst will ich der erdungs tips testen, (Kostet nichts):)

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