Zum Inhalt springen

Absaufen beim Anfahren.


Dynamit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit gestern habe ich ein Problem mit meinem A2 1.2 (Bj 2003).

Der Wagen hat sich den ganzen Tag über einwandfrei verhalten, doch während der Fahrt nach Hause traten ziemlich plötzlich probleme beim Gangwechsel auf.

Das äußerte sich darin, dass z.B. beim Anfahren (Bremse los) der wagen viel heftiger als normal nach Vorne schoss. Das gleiche passierte mehr oder

weniger stark auch bei anderen Gängen. Die Fahrt wurde also etwas ruckelig. Nach Hause angekommen lege ich den Rückwärtsgang ein, der Wagen schießt

los und säuft dann ab. Das wars dann auch. Konnte den Wagen dann noch in die Parklücke schieben. Heute früh probierte ich es noch einmal. Der Wagen

springt an, Gang lässt sich einlegen. Sobald man jedoch die Bremse los lässt springt er nach Vorne und geht aus.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Der Gangsteller wurde im Februar dieses Jahres gewechselt (seit dem etwa 5000 km gefahren). Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass der Wagen die

letzten Paar Monate Diesel verloren hat (hinten, da wo der Dieselfilter ist). Das tirtt seit etwa zwei Wochen komischerweise nicht mehr auf (nach einer

zweiwöchigen Fahrpause). Ich fahre aber auch sehr wenig.

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

 

Viele Grüße,

Dynamit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dynamit,

 

da scheint mir etwas mit der Kupplungseinstellung nicht mehr zu stimmen (Schleifpunkt kommt zu früh). Eine Getriebegrundeinstellung in der Werkstatt wird nötig sein. Stellt sich noch die Frage, wieso sich die Einstellung plötzlich verstellt haben sollte (ev. defekter Sensor).

Ich hoffe nicht, dass Diesel auf die Kupplung gekommen ist und den Belag beschädigt hat.

Ich würde meinen, dass eine Überprüfung in der Autowerkstatt Deines Vertrauens nötig ist.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blacky 1.2,

 

danke für die schnelle Antwort.

Ich hoffe, dass es sich mit der Grundeinstellung dann wieder gibt. Habe eicht keinen Bock dem Freundlichen wieder etliche Hunderte in den Rachen zu schmeissen.

Warum sich die Einstellung verstellt hat kann ich nur raten. Es war ein sehr regnerischer Abend und ich bin auf der Autobahn bei ewa 90 Sachen über eine größere Pfütze gefahren. Ich meine, dass die Symptome nach der Autobahn auftraten. Könnte das Aufspritzende Wasser irgend einen Schaden angerichtet haben?

 

Dass Diesel auf die Kupplung gekommen ist kann ich mir nicht vostellen. Die Kupplung ist doch vorne im Motorraum und Diesel leckt am Hinterrad. Oder ???

 

Grüße,

Dynamit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Der Freundliche sagt der Gangsteller sei defekt. Jetzt bin ich erst einmal platt.

Der aktuelle Gangsteller hat etwas mehr als 5 tkm und etwas älter als halbes

Jahr alt. Wie kann so was passieren ???.

Der Freundliche will 1900€ dafür haben. Spinnen die oder was. :eek:

Kennt jemand eine gute Werkstatt in Nürnberg/Fürth/Erlangen die das auch für

einen Menschenverträglichen Preis macht? Macht ATU so was? Kann man irgendwas mit Audi machen? Einen Kulanzantrag werde ich stellen, habe ich da überhaupt eine Chance (immerhin wäre das bereits der vierte Gangsteller in 2,5 Jahren) ?

 

Grüße,

Dynamit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie ist leider nicht mehr drauf. Garantie war auf den Wechsel lm Februar 2006 (Beim vorbesitzer). Innerhalb dieser Garantie habe ich noch zwei mal tauschen dürfen. Und nun muss ich wohl selbst zahlen. Was die mir da alles einbauen wollen weiss ich noch nicht. Hieß nur "Gangsteller defekt".

 

Grüße,

Dynamit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kriegt man doch gleich ein neues getriebe oder?

Der Gangsteller ist ein eigenständiges Bauteil beim 1,2er.

 

@Dynamit: Wo ist der denn das letzte mal gewechselt worden, in einer Audi-Werkstatt? Ist da die Getriebegrundeinstellung gemacht worden?

 

Ist ist ja wirklich ein sehr spezielles Auto, wo nur sich nur wenige Werkstätten auszukennen scheinen.

 

Hast Du hier im Forum schon ein bißchen gesucht - die 1,2er Fahrer sind ja auch hier nicht sooo häufig, deshalb kann eine Spezialistenantwort schon ein wenig auf sich warten lassen.

Aber normalerweise sollte die letzte den Gangsteller wechselnde Werkstatt Dein erster Ansprechpartner sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß der Gangsteller bei korrektem Einbau bereits nach 5 tkm erneut defekt sein soll kann man gar nicht glauben, so etwas habe ich auch hier noch nie gelesen. Da steckt ganz sicher eine andere Ursache dahinter, die zu finden der Werkstatt aber wohl zu schwer zu sein scheint.

Diese Dinge wie Ölstand für diese spezielle Hydraulik, Laufzeit der Pumpe nach dem Öffnen der Fahrertür hast Du schon geprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gurkensepp - ich habe ja nichts dafür bezahlt, sondern es war noch Restgarantie drauf. Daher habe ich jetzt keine Garantie mehr. Erst wenn ich selbst dafür zahle.

 

@Carpinus - Das vermute ich auch. Nur was soll ich machen. Zu einem anderen Audi-Zentrum gehen, der mir auch paar Hundereter für die gleiche Diagnose abknöpft ? Pumpe läuft, und der Gang geht rein. Nur beim Anfahren

geht er halt aus. Ich bin mir auch sicher, dass der Wagen dann wieder funktionieren wird, nachdem die den Gangsteller gewechselt haben. Oder was auch immer die da machen werden. Ich glaube denen gar nichts mehr. Vielleicht wollen die nur max Profit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal das Forum hier durchforsten mit der Suchfunktion, dann event. eine andere Werkstatt aufindig machen, die z.B. den 3l-Lupo kennen und heil bekommen. Im I-net gibt es auch ein Lupo-Forum, vielleicht kannst Du da mal fragen. Wenn Du es nach dem "alten Schema" in genau der alten Werkstatt machen läßt, dann kannst Du ja schon errechnen, wie lange es nur hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    2. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    3. 41

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    5. 37

      Trommelbremse quietscht

    6. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    7. 41

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    8. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.