München-Stammtisch 22.10.08
-
Aktivitäten
-
69
[1.2 TDI ANY] Getriebesteuergerät - Softwareänderung
Gute Nachrichten: Flashen und damit Umbau eines Lupo 3L GSG auf Audi A2 ist möglich. Das Flashen ist im Fahrzeug über K-Line möglich. Dafür gibt es außerhalb der normalen KWP-Diagnose einen Pfad. Hierüber ist es aber leider nicht möglich, die Firmware auszulesen. Nur Flash löschen und neu programmieren. Zum Auslesen gibt es einen Trick, der außerhalb des Fahrzeugs funktioniert. Öffnen des Gehäuses oder gar Löten ist dabei nicht nötig. Allerdings ist das Gehäuse des GSG bei Lupo und A2 aufgrund der unterschiedlichen Halterungen und Einbauorte verschieden. Man braucht also das hintere Gehäuseteil vom A2-Steuergerät und muss die Innereien vom Lupo 3L-Steuergerät transferieren. Sind aber nur vier Torx-Schrauben, dauert keine zwei Minuten. Die Platine aller 6N0 927 735-Varianten scheint identisch zu sein (-C, -F und -D habe ich im Detail verglichen). Teilweise sind einzelne Bauteile nicht bestückt. Diese werden allerdings auch für das DS085 nicht benötigt und sind wahrscheinlich für andere Fahrzeuge/Getriebe gedacht. Es könnte auch gut sein, dass weitere Digimat2.1-Steuergeräte für das AG4 aus anderen Fahrzeugen identische Hardware haben. Frage ist aber - braucht das jemand? Die GSG gehen ja (noch) nicht reihenweise kaputt. -
1
Bitte um Hilfe A2 1.2 TDI startet nicht
Ja. Typisches Symptom. Das Getriebesteuergerät ist unzufrieden (Bedingungen für sicheren Motorstart nicht erfüllt) und sperrt den Anlasser. Nach Abklemmen der Batterie wird diese Sperre aufgehoben, bis der Grund für das Unzufriedensein erneut auftritt. Das gute ist, für alle typischen 1.2 TDI Probleme gibt es hier im Forum eine Lösung. Die wichtigste Frage ist: Wieviel km ist das Fahrzeug gelaufen, ist die Historie bekannt? Wurde die Führungshülse für das Ausrücklager der Kupplung schon einmal gewechselt (wann) und / oder der Kupplungsnehmerzylinder ausgetauscht (wann)? Diese beiden Komponenten sind beim 1.2 TDI die typischen Verschleißteile, die das genannte Symptom hervorrufen. Wenn die seit > 150-200 tkm nicht mehr gewechselt wurden, steht mit hoher Wahrscheinlich ein Getriebeausbau an. Schraubst du selbst, oder bist du auf eine Werkstatt angewiesen? -
1
Bitte um Hilfe A2 1.2 TDI startet nicht
Hallo liebe A2 Freunde, wir sind stolze Besitzer eines Audi A2 1.2 TDI mit Automatisiertem Schaltgetriebe. Dieses Fahrzeug war der langjährige Wunsch meiner Frau, den ich ihr gerne erfüllen wollte. Wir haben das Fahrzeug erworben und zugelassen. Leider ist ein Problem aufgetreten: Nach einer Fahrt von etwa fünf Minuten und dem Abstellen des Motors lässt sich das Fahrzeug nicht wieder starten. Eine Wiederinbetriebnahme ist jedoch möglich, wenn die Batterie für zwei Minuten abgeklemmt wird. Anschließend läuft das Fahrzeug einwandfrei. Schaltanzeige auf dem Tacho etc zeigt kein Fehler an. Habt Ihr ne Idee? Vielen Dank -
23
Klima undicht....Frage an die Gleichgesinnten
Ich hab den Kondensator bei mir am BBY getauscht nachdem "nur" die Dichtung am oberen Flansch wechseln nicht geholfen hat. An der Stelle hat man im warmen Zustand eindeutig gesehen dass es dort rausdrückte. Die Dichtung war nach Originalteilenummer als Aftermarket Teil gekauft und nachgemessen - hat gepasst). Ich hab keine Ahnung woran es lag, hab mit bloßem Auge am Kondensator nix eindeutiges erkennen können. Ich will noch nicht sagen dass es dicht ist - ist erst ne Woche her. Aber die 25Nm scheinen mir mit der Alu Materialkombi nicht zu wenig. Im Gegenteil: Der untere Kondensatorseitige Flansch hat sich mit Halter und allem schon angefangen mit zu verbiegen bevor ich die 25Nm erreicht hatte. Klar, hätte dann mit gegenhalten etc. das noch weiter anziehenkönnen, aber einmal an dem Teil gebogen hat meinen Nerven eindeutig gereicht. Die Stelle schien damit auf jeden Fall beim ersten Test auch dicht. Wollte mich zurückhalten mit ner Antwort in dem Thread bis sich das mindestens über 2 Monate bewährt hat, aber der Drehmomentkommentar hat mich jetzt dazu bewegt zumindest wegen dem verbiegen warnen zu wollen. Der Kondensator ist ein NRF 3536. -
19
[1.4 TDI AMF] Radlager oder Antriebswelle - klackern beim langsamen Fahren
Zubehör (febi&co), wenn vorhanden, ist gut. Nicht alle bekommst du beim Freundlichen, einige auch bei Originalteilemarkt oder classicparts oder Audi Tradition oder oder. Da überlegst dann schon, für jede Schraube nochmal Versandkosten drauf zu legen. Ne Flasche Schraubensicherung kann das evtl. kompensieren. -
19
7,5x17 ET30 Felgen mit 205/40R17 Reifen schleifen innen
Update: Es scheint an der Rad/Reifen-Kombination in Kombination mit dem Fahrwerk (KW V3) zu liegen - und dabei ist das absolut nicht tief eingestellt (im Gegenteil). Die Räder fährt jetzt @ekkels34 auf seinem A2 und hat mit dem Serienfahrwerk keine Probleme - komplett ohne Distanzscheiben. -
23
Klima undicht....Frage an die Gleichgesinnten
bei mir selber ists der anschluß oben am KK.je nachdem welche dichtung ich reinhaue hört mans zischen (dann sieht man nix) oder mit OE dichtung hört man nix (aber mit spüli sieht mans).deshalb meine frag ob ich die leitung vielleicht zu stark festgedreht habe.die 25nm scheinen mir etwas zu lasch zu sein...werde es aber am WoE mal wieder angehen. kann ja nicht sein daß die klima 4-5 jahre hielt und nach dem motortausch n monat hält. -
48
Zahnriemenwechsel
Bei mir war die Rolle nach 70tsd definitiv hinüber, die Lager waren schon trocken gelaufen. Das Plastik sah auch nicht mehr so gut aus. Und die waren original VW. -
19
Salmiak Geist ist so ein Ammoniak Zeug aus dem Baumarkt. Würde das nicht auf der Haut haben wollen. Mit mehr "Statistik Aufzeichnung" könnte man eher was dazu sagen obs was taugt. -
19
Danke, Manuel. Das mit dem Aluoxid und Salmiakgeist ist interessant. Ist das nicht so ein Zeug, was alte Leute früher zum Einreiben bei irgendwelchen Schmerzen genommen haben? Die Schrauben können jetzt nicht mehr abreißen, eine hat es schon gemacht und die anderen sind so rausgekommen. Beim Autoteilehändler gibt es komplette Sätze für die Querlenker mit Konsole, die werde ich wohl mal ausprobieren. Die Beweglichkeit der Alukonsole ist mir auf blöde Weise nähergebracht worden, deshalb mache ich das jetzt auch selbst. Und wenn ich dann mit den alten Schrauben die Konsole fest habe, geht es sofort zum Reifenhändler um die Ecke, der dann Spur und Sturz einstellen und die neuen Schrauben verwenden kann. Gruß, Frank
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.