Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast minou

Pfeifende Frontscheibe, Benzingeruch + Verbrauch

Recommended Posts

Gast minou

Guten Abend,

 

ich bin ganz neu hier im Forum und vielleicht kann mir ja jemand "helfen".

 

Seit 1.11.08 habe ich einen A2 (Bj 2000). Heute habe ich den Wagen aus der Werkstatt geholt (diverse Warnsignale tauchten bereits ab der ersten Fahrt auf). Nun sind die o. g. Fehler behoben und mir sind andere Dinge aufgefallen:

 

1. Bei Fahrten auf der Autobahn "pfeift" meine Frontscheibe. Und das ziemlich stark!

 

2. Im Fahrraum stinkt es stark nach Benzin! Bei höheren Geschwindigkeiten ist alles super, auch wenn die Heizung/Klimaanlage aus ist. Ansonsten ist der Benzingeruch sehr stark und man muss die Fenster aufmachen oder die Heizung/Klimaanlage ausschalten, was bei den jetzigen Temperaturen ziemlich unangenehm ist.

 

Kennt das jemand? Meine Werkstatt ist ca. eine Autostunde von mir entfernt und ich kann immer nur am WE dorthin, was ziemlich nervt. Ich habe ein Jahr Gebrauchtwagengarantie.

 

Außerdem habe ich noch eine Frage zum Spritverbrauch. Mit 30 l komme ich 363 km weit. Somit ist das ein Verbrauch von ca. 8 l. Das kommt mir so viel vor...

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe oder Tipps!

 

Minou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens

Es pfeiffen eher die Spiegel. Dazu gibt es eine Lösung. Sonst höchstens die A-Säulenholme neben der Scheibe aber die Scheibe selbst bestimmt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen im Forum.

 

Welche Gebrauchtwagenversicherung hast du genau?

 

Wenn es eine vom Vertragshändler über VVD (Volkswagen Versicherungsdienst) ist und PerfectCar oder PerfectCar Pro heißt, dann kannst du damit auch zu anderen Vertragswerkstätten, sofern sie weiter als 50km vom dem Autohaus entfernt ist, bei der du Versicherung abgeschlossen hast. Schau mal in die Vertragsbedingungen. Vermutlich wirst du aber dann wegen Gewährleistungsansprüchen gegenüber dem Autohaus, was dir den Wagen verkauft hat, bei eben diesem günstiger weg kommen.

 

Ansonsten: Das Pfeifen könnte von der Serviceklappe kommen. Da können Luftverwirbelungen entstehen, die dann im Bereich der Windschutzscheibe in der Nähe des Rückspiegels Pfeifgeräusche hervorrufen können. Kann mich an einen Thread im Forum erinnern, in dem das Thema schon behandelt wurde. Kann ihn nur leider grade nicht finden.

 

Zum Thema Benzingeruch:

Wenn die Klima bzw Heizung aus ist dann ist die Frischluftklappe geschlossen und der Klimalüfter kann dann keine Luft mehr von außen anziehen. Die Frischluft für die Klima wird nämlich durch die Schlitze die in der Motorhaube drin sind angesaugt. Der Geruch sollte dann auch weg sein, wenn du die Klima auf Umluft stellst.

 

Bestimmt ist auch im Motorraum Benzingeruch.

 

Ist der Benzingeruch auch schon im Fahrzeug, wenn du nur die Zündung mit Klima anmachst, ohne den Motor zu starten? Wenn man die Zündung an macht, dann fängt die Benzinpumpe im Tank an Benzin nach vorne in den Motorraum zu pumpen und es ist Druck auf der Treibstoffleitung. Wenn es dann schon stinkt, bevor der Motor läuft, könnte an der Kraftstoffversorgung etwas undicht sein. Zum Beispiel eine Schlauch, ne Dichtung, ne Einspritzdüse oder der Kraftstoffverteiler der undicht ist.

 

Wird vermutlich auch den hohen Kraftstoffverbrauch erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast minou

@A2-D2:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe meinen A2 wieder und das kam dabei raus:

 

1. Pfeifende Frontscheibe: die Motorhaube saß nicht richtig und hat diese Geräusche verursacht.

 

2. Benzingeruch im Auto: Ein Schlauch war porös.

 

3. Spritverbrauch: kommt wahrscheinlich vom Stadtverkehr (finde 8 l trotzdem viel...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen