Jump to content

Was passiert, wenn der Keilriemen reisst?!


DerTimo
 Share

Recommended Posts

So, wie ja bestimmt der eine oder andere von euch weiß, ist mein A2 1,4 Benziner auch nicht mehr der jüngste, auf fast 7 Jahre und 177.000 kann er zurückblicken. Nun beschäftigt mich schon einige Zeit die Frage, ob irgendwann mal der Keilriemen (nein, nicht der Zahnriemen!!!) gewechselt werden sollte. Bei der letzten Inspektion hieß es, daß der Riemen noch gut ausschaut - aber was ist, wenn er wirklich mal reisst?!

Klar, die Lichtmaschine fällt aus, aber im Kofferraum steckt ne 80Ah-Batterie, die im Normalfall noch für ne Weile die Stromversorgung aufrecht erhalten sollte, um damit zur nächsten Werkstatt zu kommen. Servopumpe? Funktioniert auch elektrisch, also kein sofortiger Ausfall zu befürchten. Wasserpumpe wird vom Zahnriemen (!!) angetrieben, oder?! Sofortiges Überhitzen ist also auch nicht zu erwarten, solange der Kühlerlüfter noch Dienst tut. Bleibt m.E. nur noch der Klimakompressor, und dessen Ausfall beeinträchtigt maximal den Fahrkomfort, spielt aber ansonsten keine Rolle.

Also: Was meint ihr - hab ich was lebenswichtiges vergessen und sollte den Keilriemen lieber mal erneuern lassen, oder kann ich einfach weiterfahren bis das Ding irgendwann reisst, weil ein Ausfall eh keine Folgeschäden hätte??

 

Gruß Timo

Edited by DerTimo
Link to comment
Share on other sites

Fährt weiter bis die Spannung zu niedrig ist bzw die Batterie nicht mehr genug Strom liefern kann um die von dir angesprochenen Dinge ordentlich zu versorgen...

 

Im großen und ganzen hast du schon alles gesagt..

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Ausfall des Keilrippenriemens wie er, glaub ich, richtig heißt, denn es ist ja kein klassischer Keilriemen mehr, wenn dieser Ausfall echte Folgeschäden mit sich brächte, hätten wir dann nicht schon lange was davon mitbekommen? Meiner Meinung geht dann sonst nix teures kaputt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 15

      Zulässige Dachlast ?

    2. 0

      Bremskraftverstärker

    3. 15

      [1.4 AUA] Ölstand schwankt bei Autobahnfahrt

    4. 3

      Kabelbruch zwischen Karosserie und Fahrertür

    5. 8

      Unusual () drive shaft failure AUA

    6. 15

      [1.4 AUA] Ölstand schwankt bei Autobahnfahrt

    7. 15

      [1.4 AUA] Ölstand schwankt bei Autobahnfahrt

    8. 15

      [1.4 AUA] Ölstand schwankt bei Autobahnfahrt

    9. 15

      [1.4 AUA] Ölstand schwankt bei Autobahnfahrt

    10. 15

      [1.4 AUA] Ölstand schwankt bei Autobahnfahrt

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.