Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

TÜV - worauf achten, was kostet der Spaß usw


dede

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage, ich muss noch zum TÜV diesen Monat, was habt ihr gezahlt!? AU ist bei der HU mit drin wegen diesem OBD oder? Also in Köln wären es dann 70,- Euro, richtig!?

 

Irgendwas worauf ich achten muss worauf die TÜVprüfer gerne schauen erfahrungsgemäß beim A2!? Oder doch direkt zu meinem Bekannten und für 120,- die Plakette sicher? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bis jetzt zweimal TÜV gehabt und bin bisher ohne Probleme durchgekommen. Speziell was vorbereitet hab' ich nie, ausser das übliche wie Lampen geprüft (Funktion und Einstellung), Hupe etc. was der TÜV halt auf jeden Fall prüft. Nix ist ärgerlicher, als wegen ner verstellten Lampe nen Eintrag in der Mängelkarte zu bekommen. Denn sowas wird heute eingetragen ("Mangel: Scheinwerfer falsch eingestellt, festgestellt um 17.10 Uhr, behoben um 17.12 Uhr") :rolleyes:

 

Das der Prüfer jetzt beim A2 auf irgendwas besonders geachtet hätte, ist mir jedoch nicht aufgefallen. Bezahlt hab ich in der Werkstatt für Tüv und ASU zusammen so 95 Euronen. Glaub ich zumindest, müsste nochmal genau nachschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher noch beim ;) den Fehlerspeicher auslesen und gegebenenfalls Fehler löschen lassen. Sonst kanns dir auch so gehen:

 

...Doch als die OBD durchgeführt wurde, gabs nen böses erwachen:

Abgasrelevanter Fehler ( P2108 ). Somit wäre meine Kugel durchgefallen!

Aber der TÜVler hat mir den Tipp gegeben, dass ich schnell zum ;) soll, Fehler löschen und wiederkommen. Dann müßte ich keine 10 Euro Nachgebühr zahlen. So hab ich es auch gemacht und hab die begehrte Plakette bekommen.

 

Der Fehler war mal wieder: sporadischer Fehler, Stellmotor Drosselklappe

Nur hat das gelbe Lamperl im Konmiinstrument schon laang nicht mehr geleuchtet.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst den Fehlerspeicher löschen lassen und dann ohne Umwege zum Tüv. In der Zeit sollte dann wohl kein neuer Fehler im Speicher auftauchen...

 

Auch wenn seit ner Woche keiner mehr angezeigt wird!? Habe ein wenig bedenken das sobald Audi wieder rumpfuschen darf die Lampen wieder angehen. Seit der Löschung vor einer Woche war keine Lampe mehr an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich das wohl mal machen... Fehler sollte wenn die Lampe seit dem löschen nicht mehr angegangen ist nicht vorliegen oder? Hier nochmal der Hinweis an Auto Parsch in Köln - für jeden den seine Warnleuchten nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du lachst, aber nach Sandcarsten bin ich der zweite. Die haben nen Diagnosegerät das Audi wohl erst noch bekommt. Hat mir was von abgelegten Fehlerspeichen in anderen Bereichen erzählt und Querverweisen. Ist mir auch sch*** egal, Lampe aus - alles gut. Glaub es oder nicht. War wie gesagt ZIGMAL bei Audi vorher.

 

Und neben dem Diagnosegerät haben sie auch noch dieses "EKG" das dem Wagen für ne Woche eingebaut wird und das alle Fehler aufzeichnet. Sowas hat Audi bei mir noch nie gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

    2. 6

      1.2 TDI / Lupo 3L: Ersatz für nicht mehr lieferbare Hydraulikschläuche

    3. 6

      Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

    4. 6

      Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

    5. 33

      Kalender 2025

    6. 6.392

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    7. 6

      1.2 TDI / Lupo 3L: Ersatz für nicht mehr lieferbare Hydraulikschläuche

    8. 33

      Kalender 2025

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.