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Geschrieben
naja sind wir mal ehrlich: viel nutzt sie ja ohnehin nicht. Wenn alles ok ist, zeigt sie 90 °C an, was sehr häufig ohnehin gelogen ist. Wenn das Kühlwasser zu heiß ist, ist eine leuchtende Warnlampe viel effektiver als ein zeiger der auf 120 °C steht.

Mit anderen Worten: die Anzeige kennt nur zwei Zustände: ok oder nicht ok. Das kann man auch mit einer Warnlampe darstellen.

 

Man könnte natürlich argumentieren, dass man an der Anzeige einen betriebswarmen Motor erkennen kann. Aber dafür wäre eine Öltemperaturanzeige sinnvoller.

 

 

-ich hatte mal für 1woche bei winterlichen Temperaturen einen BMW 1er als Mietwagen. er hatte keine klimaautomatik, sondern nur manuelle klimaanlage.

-mein problem war jeden tag: "wann kann ich die lüftung anschalten, ohne zu erfrieren". Sitzheizung hatte der auch nicht, war sehr unangenehm. mich haben aber noch weitere dinge an dem auto gestört, bin einfach nicht "warm" geworden mit dem auto.... naja egal.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Die Öltemp habe ich aus eine Liste, die in einem SGII-Thread gepostet wurde.

 

wo hast du die gefunden ?

kannst du mir die SGII Adresse mal einstellen ?

 

gruss

Geschrieben

Danke fuer die schnelle Antwort :xmas:

 

Ich glaube ich habe Tomaten auf den Augen :huh:.

 

Die einzigsten Werte die ich gefunden habe beziehen sich die Hersteller GM und Ford.

 

Hast du "einfach" einen Wert ausprobiert ?

In welcher Einheit wird er angezeigt ?

 

Gruss

Geschrieben

Ja, die Werte aus der Liste habe ich ausprobiert. Da der Code für die Öltemperatur nicht funktioniert, kann ich Dir auch nicht sagen, was angezeigt wird. ;)

Geschrieben

Ich habe mir die PS-Anzeige noch mal auf der Autobahn angeschaut. Bei 3500 rpm sind max. 68 angezeigt worden. Der ATL-Motor hat laut Diagramm bei der Drehzahl etwa 65 KW. Ich gehe deswegen davon aus, dass es sich nicht um eine PS-Anzeige sondern um eine KW-Anzeige handelt. Dann machen alle angezeigten Werte viel mehr Sinn. Wenigstens beim 90PS-TDI.

 

Gruß

Jau

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