Zum Inhalt springen

15'' Felgen und Reifen


TDIler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war heute beim Freundlichen und habe mich erkundigt, was eine 15"-Style-Folge kostet, wenn man "nachbestellen" müßte.

 

Seine Antwort: 267€... in Worten: zweihundertsiebenundsechzig !!! Boah.

 

Kann das überhaupt stimmen, für EINE Felge? :III: :III: :III:

 

mfGruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Schnelletrecker

 

Die Superturismo WRC in 5x100, 6.5Jx15ET35 plus 195/55R15 gibt es laut wheelmachine2000.de auch mit ABE für A2, also ohne Eintragungspflicht durch TÜV oder DEKRA. Man muss diese ABE immer im Auto mitführen und bei einer Kontrolle oder bei der Hauptuntersuchung vorzeigen können.

 

 

Hab mich per Mail bei Wheelmachine erkundigt und die Auskunft erhalten, daß ich ab der Größe 195/50 /195/55 und 205 das Komplettrad auf jeden Fall dem TÜV vorführen müsste.

 

Wäre das problematisch?

Gibt es z.B. das Problem, daß der FSI irgendwie zurückgestuft wird wegen der "breiteren" Reifen?

Oder ist das nur Formsache und rein finanzielle Angelegenheit?

 

Ich möchte doch vermeiden, daß ich mit den teuer erkauften Teilen beim TÜV ankomme und die irgendeinen guten Grund haben, mir die Dinger nicht zuzulassen.

Diese erforderliche Einzelabnahme (wäre es das?) muß doch beim TÜV erfolgen, oder?

 

 

mfGruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Tenöse
Original von Schnelletrecker

 

Die Superturismo WRC in 5x100, 6.5Jx15ET35 plus 195/55R15 gibt es laut wheelmachine2000.de auch mit ABE für A2, also ohne Eintragungspflicht durch TÜV oder DEKRA. Man muss diese ABE immer im Auto mitführen und bei einer Kontrolle oder bei der Hauptuntersuchung vorzeigen können.

 

 

Hab mich per Mail bei Wheelmachine erkundigt und die Auskunft erhalten, daß ich ab der Größe 195/50 /195/55 und 205 das Komplettrad auf jeden Fall dem TÜV vorführen müsste.

 

Wäre das problematisch?

 

Nein, TÜV- Vorführen bedeutet in diesem Fall keine kostenintensive Einzelabnahme, sondern nur "normale" Abnahme unter Vorlage Deines TÜV-Teilegutachtens. Diese Prozedur wird etwa 40 bis 50 EUR kosten.

 

Gibt es z.B. das Problem, daß der FSI irgendwie zurückgestuft wird wegen der "breiteren" Reifen?

 

Nö, es gibt weder Folgekosten noch Rückstufung.

 

Ich möchte doch vermeiden, daß ich mit den teuer erkauften Teilen beim TÜV ankomme und die irgendeinen guten Grund haben, mir die Dinger nicht zuzulassen.

Diese erforderliche Einzelabnahme (wäre es das?) muß doch beim TÜV erfolgen, oder?

 

Wenn in dem Teilegutachten der 5x100, 6.5Jx15ET35 Superturismo WRC Felgen die 195/55R15 Reifengröße für A2 nicht erwähnt wird, dann ist eine Einzelabnahme bei TÜV, DEKRA etc fällig. Für diesen Fall legst Du am besten zusätzlich ein Vergleichsgutachten vor, welches ich Dir gerade herausgesucht habe und das ich Dir gerne per PN weiterreichen möchte.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine ähnliche Fragestellung: 175/60/15 auf die vorhandene Stahlfelge (Fzg. vor kurzem gebraucht gekauft) oder umrüsten? Umrüsten! Auf 185/55 VR 15 Toyo Proxes T1R auf Rial Oslo 6,5Jx15 - ABE, also keine Abnahmehme erforderlich, möglich auch 195/50/15, dann allerdings mit TÜV-Abnahme - Komplett incl. Montage für 137 Euro / St. - erster Fahreindruck: Sehr empfehlenswert.

 

Gruß

 

F.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Tenöse

 

.... Hab schon etwas Schiss, solch teure Dinger am Bordstein kaputtzuschrammeln.

 

... Dresdens Straßen... :III:

... ein Thema für sich. Wer hier sein Auto liebt, läßt es lieber stehen! Ist total grauenhaft.

Deshalb hab ich mich auch zur Entscheidung durchgerungen, mir FSDs zuzulegen.

Wenn ich vom Pohlandplatz Richtung Fetscherplatz unterwegs bin, steig ich inzwischen fast automatisch "aus dem Sattel" wie beim Fahrradfahren. Nützen tuts nix, es schlägt trotzdem ein.

 

... Komfort ist mir tatsächlich sehr wichtig,

 

... mehr Flankenschutz mit 195er

 

... Also ich hab "Angst" wieder auf Sommer zu wechseln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Schnelletrecker
Original von Tenöse

 

.... Hab schon etwas Schiss, solch teure Dinger am Bordstein kaputtzuschrammeln.

 

... Dresdens Straßen... :III:

... ein Thema für sich. Wer hier sein Auto liebt, läßt es lieber stehen! Ist total grauenhaft.

Deshalb hab ich mich auch zur Entscheidung durchgerungen, mir FSDs zuzulegen.

Wenn ich vom Pohlandplatz Richtung Fetscherplatz unterwegs bin, steig ich inzwischen fast automatisch "aus dem Sattel" wie beim Fahrradfahren. Nützen tuts nix, es schlägt trotzdem ein.

 

... Komfort ist mir tatsächlich sehr wichtig,

 

... mehr Flankenschutz mit 195er

 

... Also ich hab "Angst" wieder auf Sommer zu wechseln.

 

 

Da hast du ja ein schönes Sammelsorium zusammengestellt :rolleyes:

Klingt irgendwie psychopatisch, so alles zusammen :III:

Alles was man schreibt, kann später gegen einen verwendet werden.

 

Schönes Spielzeug hast du angehängt.

Erst werde ich mir anschauen, besser gesagt "anfühlen", was die FSDs bringen gegen die harten Schläge, dann werde ich entscheiden ob neue Felgen&Reifen drankommen.

Die Felgen stehen schon fest (ich bin verliebt :rolleyes: ), ich schwanke aber noch zwischen 185ern und 195ern, erstere eben mit ABE.

Ich hab irgendwie Schiss (schon wieder) wg. der Zulassung der 195er und keinen Bock auf die Rennerei. Selbst schuld.

Wann die Räder kommen ist sowieso fraglich, die Dämpfer haben mein Budget arg gekürzt.

 

Danke, mfGruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute eine Nachricht von "wheelmachine" bekommen.

 

Meine Felgenliebe bleibt wohl unerfüllt ;heu

 

Es gibt die OZ nun doch nicht für den A2, ein "interner Fehler in der Zuordnung"

war schuld an der Fehlinformation ?ver

 

Jetzt muß ich den A2 verkaufen und mir ein passendes Auto für die Felgen zulegen :rolleyes:

...kommt natürlich nicht in Frage.

Aber woher bekomme ich denn nu so schicke weisse Felgen für meine Kugel, habe mich schon so darauf "eingeschossen".

 

Traurig, traurig, :( ...Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Tenöse

Hab heute eine Nachricht von "wheelmachine" bekommen.

 

Meine Felgenliebe bleibt wohl unerfüllt ;heu

 

Es gibt die OZ nun doch nicht für den A2, ein "interner Fehler in der Zuordnung"

war schuld an der Fehlinformation ?ver

 

Jetzt muß ich den A2 verkaufen und mir ein passendes Auto für die Felgen zulegen :rolleyes:

...kommt natürlich nicht in Frage.

Aber woher bekomme ich denn nu so schicke weisse Felgen für meine Kugel, habe mich schon so darauf "eingeschossen".

 

Traurig, traurig, :( ...Jens

 

Hallo Jens,

naja wo liegt das Problem. Man nehme eine Felge mit 5x100 Lochkreis und einer Et von 30-38 und lasse sie weiß lackieren oder noch besser pulverbeschichten. Das kostet ca. 50€ pro Felge.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

noch ergänzend zum Vorschlag von Audi TDI:

 

Entweder Du kaufst Dir die

 

- 6,5x15ET35 Superturismo GT (welche für A2 mit Teilegutachten zu haben sind, auch für 195/55R15) und machst diese weiß, oder Du legst Dir doch

 

- die 6,5x15 Superturismo WRC zu (mit LK 5x100 und ET so zwischen 38 und 30) und läßt Dir von OZ ein Festigkeitsgutachten hierfür kommen.

 

Im zweiten Fall ist dann nur noch eine Einzelabnahme beim TÜV zu unternehmen unter Vorlage Deines Superturismo GT -Vergleichsgutachtens und fertig!

 

 

P.S. Das TÜV-Teilegutachten für die 6,5x15ET35 Superturismo GT auf A2 kann ich Dir geben, falls Bedarf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnelletrecker

 

für die 6,5x15 Superturismo WRC hatte ich mich ja entschieden, die gibts nach meiner letzten Nachricht aber eben leider nicht mit 5x100 Lochkreis. Die Felge wird wohl nur mit 4 Loch Anbindung hergestellt.

 

@Schnelletrecker & Audi TDI

 

die 6,5x15ET35 Superturismo GT ist glaube ich bis auf die Lackierung baugleich mit der WRC und die gibt es wohl auch passend. Allerdings käme natürlich die Lackierung noch auf den Felgenpreis drauf, sind ja so schon nicht ganz billig.

 

Würde also eher eine etwas preiswertere Felge suchen und die beschichten lassen.

1.Ich dachte Felgen lackieren ist schweineteuer und vor allen Dingen nicht sehr haltbar?

2.Ist eine Pulverbeschichtung denn weniger anfällig, und gibt es die auch in weiss?

 

mfGruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original von TDIler

Hab die Freigaben bekommen und hab mich beim TÜV erkundigt, no problem, knapp 40 € für die eintragung!

TANKS ROSSI!

 

Hallo A2-Gemeinde,

 

wie damals TDIler würde ich meinen A2 auch gerne auf 195/50R15 umrüsten. Ein Schreiben von Conti entsprechend dem von Rossi991 habe ich auch schon bekommen, aber leider gibt sich weder der TÜV noch GTÜ in Koblenz und Umgebung damit zufrieden. Eine Anfrage nach einer Freigabe bei Audi war ohne Erfolg. Das Bild von einem Fahrzeugschein anbei (hab ich vor ein paar Tagen irgendwo beim Stöbern im Netz entdeckt) zeigt aber, dass es doch gehen muss. Bleibt die Frage, wie?! Wer kann mir helfen?

 

Danke, Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.