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Kaufberatung: Soll ich...?


konny

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

So, nachdem ich in den letzten 4 Tagen 5 verschiedene Wagen angeschaut und probegefahren bin, habe ich einen in die engere Wahl genommen. Ich weiß nun halt nicht, ob er zuviel runter hat? (65 tkm). Das Problem war natürlich das Übliche: Der Preis. Daher muss ich mich in diesem Laufleistungs-Rahmen bewegen... :( Ich selbst fahre so ca. 15-17 tkm im Jahr.

 

Ich weiß, sowas kann man immer schlecht objektiv beurteilen, aber ich möchte trotzallem gerne Eure Meinung zu dem Preis hören!!

 

Das war von allen Wagen zwar nicht der ganz günstigste, aber der am Besten ausgestattete:

 

A2 1.4 TDI

Erstzulassung: 29.05.2001

Kilometerstand: ca. 64.850

Farbe: Lichtsilber Metallic

 

Ausstattung:

 

Aussentemperaturanzeige, 4 x Airbags, elektrische Fensterheber vorn,

elektrische Spiegelverstellung, Sitzhöhenverstellung, Sicherheitsmerkmale wie ESP, ASR, EDS und

ABS, Klimaautomatik, Metallic Lackierung, Alufelgen, ZV mit Fernbedienung, Radio

Symphony (CD Radio mit 6 Fach Wechsler + Cassette, Lederlenkrad, usw.)

 

Dazu habe ich noch "rausgeholt":

 

- neue Inspektion vor Auslieferung

- TÜV/AU neu

- "neue" Gangschaltung (Schaltstift etc. ausgewechselt)

- zugelassen und vollgetankt

- ein Satz komplett neuer Sommerreifen

 

 

Der Wagen ist übrigens direkt vom großen Audi-Händler in meiner Stadt.

 

 

... das alles für 12.200 € (ursprünglich 12.990)

 

 

Ist das vertretbar?

 

 

Ich weiß, das Thema Kaufberatung gabs schon tausendmal und eigentlich denkt man: "Das musst DU selbser wissen, ob du ihn kaufen willst oder nicht", aber ich bin doch sehr an Eurer Meinung interessiert.

 

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße, Konny

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Für den Fall, dass der Wagen wirklich 1a in Schuss ist und die zugesagte Inspektion anständig gemacht wird, ist es meiner Meinung nach ein fairer Kurs. Andererseits musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass Du bei Audi (z.B. auf der Homepage) junge Jahreswagen mit weniger als 10 tkm für etwa 16.000 Euro bekommst. Bei manchen Händlern kannst Du nochmal etwa 500 Euro sparen, zur Zeit gibt es auch eine 2,9%-Finanzierung. Dann hast Du allerdings ein fast neues Auto mit noch ca. 12-18 Monaten Herstellergarantie, das Du selber einfahren kannst.

 

Dein Angebot hat natürlich noch ein 'dickes' Symphony-Radio, damit sind nicht alle JaWa ausgestattet. Vielleicht suchen oder verzichten. Die Vorteile wie TÜV/AU, Inspektion und neue Reifen schwinden im Vergleich zum JaWa, dort hast Du das ja auch alles plus zwei schöne Tage in Ingolstadt/Neckarsulm, wenn Du den Wagen direkt bei Audi kaufst.

 

Du merkst: Dein Angebot ist fair, aber der Mehrpreis für einen JaWa lohnt sich, falls Du es Dir erlauben kannst. Den Mehrpreis, den Du heute zahlst, bekommst Du auch irgendwann zurück. Das Geld ist also nicht verloren.

 

Bedenke, dass der Gebrauchte in drei Jahren etwa 110 tkm runtergespult haben wird und dann fast sechs Jahre alt ist. In diesem Alter fangen unter Umständen die ersten Verschleißerscheinungen an und der Zahnriemen muss gewechselt werden. Wenn Du jetzt aber bei 10 tkm anfängst, hätte der Wagen erst 61 tkm weg und wäre vier Jahre alt. Zumal die neueren A2s auch in einigen Details (Tank u.a.) überarbeitet wurden. TDIs sind immer gefragt, daher sind 12.200 eigentlich okay.

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Hallo Rossi991!

 

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

 

Ja, du hast natürlich Recht mit allem, was du zu den JaWa sagst. Aber leider ist das finanziell bei mir echt nicht drin ;(

 

Sonst hätte ich längst zugeschlagen. Hab auch schon öfter bei audi.com und ähnlichen Jahreswagenverkaufshilfen gestöbert, und ein imaginäres Tränchen verdrückt... :P

Aber wie gesagt, kann ich mir leider nicht leisten.

Ich werde den Wagen eh schon finanzieren (2,9%), und da stellen sich die Händler ja eh immer ein wenig an, wenn man den Preis drücken will (weil die die Finanzierung ja zu 50% selbst sponsorn müssen).

 

Aber du denkst, der Preis ist fair? Na, da bin ich ja schonmal beruhigter.

Ich war nämlich ein wenig enttäuscht, dass da preislich nicht noch mehr drin war... Am Dienstag war ich bei Audi in WOB, und da habe ich einen TDI mit 44 tkm von 01/01 von 12800 auf 11500 drücken können. Nachteil war jedoch, dass der Wagen ausschließlich als Vorführ- und Ersatzwagen gelaufen ist, und dem Ganzen traue ich doch nicht so ganz (weniger pfleglicher Umgang, ausgelatschte Kupplung, etc.). Außerdem war dieser Wagen komplett "nackt", hatte also wirkllich 0 Extras... (keine Alus, nur Cassettenradio, Plastiklenkrad, kein ESP, Keine FunkVB, ...)

 

Deshalb tendiere ich dann doch eher zu dem oben genannten..... Ich denke, da überwiegen einfach die Extras, die mir bei einem "Nackten" irgendwann doch fehlen würden.

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TDIs sind halt gefragt, das hält die Preise oben. 200 tkm solltest Du mit dem Wagen aber schon schaffen, wenn nicht sogar noch etwas mehr. Es bleiben also noch 140 tkm, das reicht für zehn Jahre ;).

 

Der TÜV-Report spricht ja auch für sich, so dass Du wahrscheinlich keine größeren Probleme zu erwarten hast. Rosten wird er ja wohl nicht :D;) Wurde der TDI gut eingefahren und pfleglich behandelt, halten sich die Verschleißteilkosten wahrscheinlich in Grenzen. Von Vorführwagen würde ich jedoch immer die Finger lassen, da kaufst Du die Katze im Sack.

 

Stöber doch einfach mal hier durchs Forum, welche "Kinderkrankheiten" beim A2 bekannt sind (Koppelstangen, quietschende Sitze) und fühl Deinem Angebot noch einmal auf den Zahn (ausgiebige Probefahrt: Stadt, Land, Autobahn).

 

Natürlich könnte man den Verkäufer noch ein wenig zappeln lassen und immer mal wieder vorbeigehen, um ihm noch ein paar hundert Euro aus dem Kreuz zu leiern ... dabei riskierst Du natürlich, dass jemand anders den Wagen kauft. Eine Rate mehr oder weniger macht den Braten auch nicht mehr fett, so dass ich wahrscheinlich zuschlagen würde, wenn's 'Bauchgefühl' bei diesem A2 stimmt.

-cool-

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ja, damit hast du recht.

 

Zum Thema "ob er pfleglich behandelt wurde", weiß ich nur: Den Wagen hat eine Dame zurück gegeben (ich glaube Leasing), die vor 1 Woche ihren neuen A2 TDI mit 90 PS abgeholt hat. Und ihr Mann hat sich dann mal eben auch noch einen neuen A6 mitgenommen.

 

Man weiß es nie so genau, aber mein Bauchgefühl sagt mir: Das Auto wurde von einer Frau gefahren, es wurde auch wirklich genutzt und stand nicht hauptsächlich in der Garage, die Dame war zufrieden (sonst hätte sie sich nicht wieder einen A2 (dort) gekauft), wahrscheinlich war sie scharf auf die 90 PS, und bei der relativ guten Ausstattung hat sie sich beim damaligen Kauf und der hoffentlich entsprechenden Pflege auch was gedacht. Und dass die gute Dame so eine Mutti war, die damit nur untertourig und Vmax 120 fährt, kann ich mir auch nicht denken, sonst hätte sie nicht 65 tkm in 2 1/2 Jahren verbraten...

 

Zum Zustand des Wagens kann ich nur folgendes sagen: Er sieht natürlich aus wie geleckt, schließlich geht er bei Audi ja auch erstmal in die Aufbereitung ;). Könnte auch 30 tkm runterhaben, so wie er aussieht und sich anhört/fährt.

 

Einziger Makel: Auf der Fläche, wo man wohl das Navi reinbaut, sind zwei kleine Stellen, da hatte sie wohl irgendwas Sparwitziges kleben... aber die Freundlichen wollten da auch nicht mit Acetone ran... ist ja verständlich. Stört aber kaum, ist absolut eben, bloß ein wenig heller.

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Na, das ist doch endlich mal ne Auskunft! Kurz und knapp und auf'n Punkt gebracht. :D :D :D

 

Nein, im Ernst: Vielen Dank für deinen Tipp und dass du dir mein Problemchen durchgelesen hast.

 

Ich würde mich trotzallem freuen, wenn sich noch andere User dazu äußern würden.

 

Morgen fahr ich ihn nochmal, und dann kann ich euch auch sagen, wie ich mich entschieden habe. Ich denke, ich muss mich da bald entscheiden, hier in der Region kannst du die TDIs in dem "Preissegment" (Freundlichen-Dialekt) echt an einer Hand abzählen. Und nach dem letzten TÜV-Report, werden wohl auch viele Skeptiker endlich aufwachen... :P

 

Drückt mir bloß die Daumen, dass ich am Samstag meinen alten Wagen auch loswerde!!!

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Hallo Konny,

 

ich würde den Wagen auch kaufen. Wenn er Super gepfelgt aussieht und sonst keinen "Klappererscheinungen" hat beim probefahren. Kauf Ihn. Sehr viel besser wird der Preis nicht. DU hast ja auch schon eine Menge Zusatz rausgeholt ;).

Ich denke da kannst Du nicht viel falsch machen.

Und falls doch Probleme auftreten, kann Dir hier im Forum (fast) immer geholfen werden.

 

In diesem Sinne "Herzlich wilkommen" bei uns.

 

Mütze

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Hej konny,

 

schau mal hier:

 

da gibts A2 Jahreswagen, direkt von Werksangehörigen aus Wolfsburg. Das liegt doch gleich bei Dir um die Ecke, Du kommst doch aus Braunschweig.

 

Vielleicht ist ja da was dabei.

 

Ansonsten entscheide aus dem Bauch heraus, ist immer das Beste. Wenn Dir der A2 bei Deinem Händler gefällt und die noch alles durchschecken (TÜV/AU etc.), dann schlag zu.

 

Hoffe Dich bald als stolze A2-Besitzerin hier wieder begrüssen zu dürfen.

 

 

Gruß

S line :))

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Hi S line!

 

Danke für den Tipp, hab gleich mal reingeschaut.

Leider aber auch nicht meine Preisklasse.....

Aber als Nachfolger für meinen alten Golf III ist der obige bestimmt schon mal eine fette Verbesserung. Und davor hatte ich einen Punto ?(... muss ich noch mehr sagen? :D

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Ja, das hoffe ich zumindest.

 

Der Freundliche hat ja an der Gangschaltung noch etwas gefummelt, die war mir entschieden zu hakelig. Nun meinte er vorhin am Telefon, sie hätten da "einige Teile ausgetauscht", aber ich solle mich morgen nicht wundern, denn "das muss dann erst noch eingefahren werden und flutscht daher noch immer nicht, das ist aber normal". Und: "Sie werden da morgen erstmal keine eindeutige Verbesserung erkennen können, das kommt dann mit der Zeit"...... HÄÄÄÄ?

Er hat dann noch was von "einrasten, einfahren und zurecht-schmieren" gemunkelt. Was halte ich nun von dieser Ansage? ?(

 

Naja, ich werde ihn jedenfalls nur dann nehmen, wenn wir in den Vertrag ausdrücklich reinschreiben, dass die Gangschaltungs-Geschichte MIT in der 1jährigen Garantie ist.

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Meine Meinung: Nicht sonderlich günstig. Hab vor einem Jahr für meinen, 11/00, 45000 KM, selbe Ausstattung, mal vom Symphony abgesehen, ebenfalls mit TÜV, neuen Koppelstangen, neuen Domlagern, Winter- und Sommerrädern, Audi CarLife Plus, guter Zustand, 12850€ bezahlt. Und im Nachhinein ist das vielleicht immer noch zuviel gewesen.

Hat er sonst noch was? OSS? Sportsitze?

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ne, sonst hat er nichts weiter.

Hm... ich hätte ihn ja auch lieber für 11.500 gehabt, aber mehr als 12.200 war einfach nicht drin. hab meinen kompletten charme spielen lassen :P Die sind der Meinung, 700 runtergehandelt und dann noch die Kleinigkeiten dazu, das reicht :(

 

aber sag mal, hast du dann für deinen nicht vergleichsweise den gleichen Preis gezahlt wie ich vielleicht am Wochenende? okay, 20 tkm weniger... aber dafür auch älter (heute).

 

ich such echt schon seit 5 Monaten, und das ist jetzt endlich mal einer, mit dem ich mich anfreunden könnte.

Gerade heute war ich noch mal einen anschauen, TDI von 08/01 mit 38 tkm, aber der soll 13.400 kosten (festpreis). und der hat 0,0 Extras...

 

Was meinst du denn zu der Vorgeschichte des Kleinen und zu der Sache mit der Gangschaltung?

 

Grüße

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Hi konny,

 

ist das nichts für Dich ?

 

A2 TDI, 55kw

12.900 €

26283 KM

EZ 10/00

HU/AU 7/05

Brilliantblau; Klima; Fenster elektr. FB für ZV; Rücksp. elektr.; Bordcomputer; Rücksitze get.; LM-Felgen; Radio; ABS; EDS; ASR; Wegfahrsperre

 

Steht allerdings in HH, Audi-Zentrum Raffay

 

 

Gruß

S line :))

konny.jpg.2eb015d5f185f3972bb64d7359dc5c0e.jpg

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Hm... sieht ja nicht schlecht aus.

Aber ein Diesel, der pro Jahr durchschnittlich nur 7500 km gelaufen ist !?!?!?

 

Sorry, aber..... ?( ?( ?( ?( Rückwärts gefahren? Schlecht kalkuliert???

 

Außerdem dachte ich eigentlich, Modelljahr 2000 wäre nicht so empfehlenswert?

 

Ich finde, ein Diesel der einiges auf der Uhr hat ist immer noch vetrauenserweckender als einer mit SO wenig, oder??

 

 

Aber vielen Dank natürlich, dass du mir das rausgesucht hast :)

 

Liebe Grüße

 

 

PS: Was hältst du von dem, den ich im Auge habe? Oder hast du dazu schon gepostet? Wenn ja, sorry. Hab grad nicht alle namen im Kopf :)

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Der ist auch nicht schlecht. Und wenn der Dir gefällt, dann nehm ihn. Der erste Gedanke ist meist der Beste. Denn Du sollst Dich darin wohlfühlen und Spass mit ihm haben.

 

Aber lass unbedingt die Geschichte mit der Gangschaltung im Vertrag reinschreiben (Garantie). Dann bist Du auf der sicheren Seite.

 

 

S line :))

 

 

 

PS: Mich persönlich stören immer die hohen KM-Angaben, dass soll aber nicht heissen, das der Wagen schlecht ist.

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Hi Konny,

 

eine Sache noch die Du dem Freundlichen noch aus´m Kreuz leiern solltest: Umbau der Fächerdüsen auf die seit MJ 2003 verbauten 2-Strahl-Düsen. Die meisten hier, kommen mit den Fächerdüsen nicht zurecht (vollkommen ungenügende Reinigungswirkung), sind echt eine Zumutung und auch nicht durch Einstellen in den Griff zu kriegen!

Materialpreis ~60 €, Umbauzeit ca. 15 min

Wenn Du die Suchfunktion mit "Scheibenwaschdüsen" fütterst wirst Du sicher fündig... .

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Hallo zusammen,

poste heute hier zum ersten Mal.

Ich habe heute meinen 2. A2 bestellt.

Wenn ich das da oben so lese, ist mein jetziger A2 günstiger.

 

4/01

1,4 TDI

55kw

Advance Paket

Winterpaket

Chorus mit Kassette,oki das Radio da oben gibt mehr her...

5 Sitzer, ungeteilte Rückbank zum Umklappen

lichtsilber

Alus

beide vordere Sitze höhenverstellbar

Im April kommt mein Neuer, dann wird er ungefähr 60.000 + runter haben

zu 95% nur AB gefahren

Mein Händler gibt mir 11.000 für´s Aluturtle, mehr will ich auch nicht...

Standort: nördliches Ruhrgebiet

 

Gruß Tina

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Hi Tina!

 

Erstmal Glückwunsch zu dem Neuen (auch wenn du ihn noch nicht hast).

 

Ich verstehe allerdings deine Frage nicht ganz ?(

 

Du glaubst doch nicht, dass dein Händler, wenn er ihn für 11.000 ankauft, den Wagen dann auch wieder für 11.00 verkauft!? Die legen da locker nochmal 2.500 drauf, schließlich wollen die auch noch was verdienen und die Garantie müssen sie ja auch bezahlen!?

Ich schätze mal, deiner wird dann auch für 13.000-13.500 aufm Hof stehen!

 

Vielleicht solltest du ihn lieber privat verkaufen, da bekommst du bestimmt etwas mehr, oder? In Zahlung geben ist immer ein schlechtes Geschäft, finde ich. Ist zwar bequemer, klar, aber das hat dann auch seinen Preis!

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Du hast recht, konny.

 

Ich habe meinen A4 im Oktober´03 privat über mobile.de für 18.500 € verkauft. Mein Händler, bei dem ich den Audi auch gekauft habe, wollte mir nur 17.200 € dafür geben. Obwohl ich vorhatte, den neuen Golf V bei ihm zu kaufen. Aber habe mich dann bei einem anderen Audi-Händler für den A2 entschieden und bin damit sehr zufrieden.

 

 

S line :))

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@konny

... wirf doch mal einen Blick auf Tinas A2. Selbst wenn Du über eine Bank finanzierst, sind die Mehrkosten bei 9% statt 3% Zinsen nicht so hoch, dass es sich nicht lohnen würde. :WTR:

 

Was die Schaltung betrifft, so vermute ich, dass die neu justiert und geschmiert wurde. Es kann sein, wenn der Wagen lange stand, dass es zuerst etwas hakelig ist und wieder neu eingefahren werden muss, das war bei meinem ähnlich (6 Monate Standzeit). Verlassen würde ich mich darauf allerdings nicht.

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