Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Sommerschlappen druff + Abt + Bilstein B6


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

endlich die Reifchen druff, wie vom Schnelletrecker empfohlen 16" mit 195/50, samt den weicheren Abt, Federn für VA gleich 15 mm gepresst (da nur 1,4 Otto Motörchen), zusammen mit Bilstein B6.

 

Felgen zeihen mit 6,5 J zum Glück die Reifen nicht zu breit, Kackstuhloptik konnte dank Pressen knapp vermieden

 

werden - Fotos sind in vollgetanktem Zustand. Fahrverhalten ist ok, und endlich berechenbar, original is ja unfahrbar, Härtegrad noch ok - dürfte keinesfalls härter sein. Die maroden Schaumstoff-Federauflagen und Anschlagpuffer hinten wurden gleich durch neue ersetzt.

 

Danke nochma an Schnelletrecker, aufgrund dessen Ausführungen ich mich für diese Kombination entschieden habe, sowie an rudi123 von dem ich die Federn günstich erstanden hab.

mamw2a.jpg.ab8467e0f96f1bbf54a81fd88df7a75e.jpg

mamw2b.jpg.2bea1213e5cf3a1c46d3abf0f02d019b.jpg

mamw2c.jpg.8677f164b63e7d036a17a4ea0a513e4d.jpg

mamw2d.jpg.e7f09832dc544d650f20ca3cabbe16ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke. War erst skeptisch wegen schwarzer Felge zur dunkelblauen Karre, aber passt.

 

ET laut Gutachten 37 mm, hinten 40mm Spurplatten (also 20 pro Seite), vorne nix.

 

TÜV kommt noch, sollte aber keine Probleme geben, ich habe extra vorm Bestellen der Klamotten mit nem Prüfer gesprochen, ob er seinen Segen geben wird. Die Günde für die (größeren) Reifen fand er gut nachvollziehbar, die meisten wollen wohl lieber das Gegenteil - also ganz viel Felge mit ganz wenich Gummi ?!

 

Naja, mein Poppes ist halt auch net mehr der jüngste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Einfahrphase der Bilstein B6 Dämpfer (bzw. auch B8 ) ist nicht nur das Losbrechmoment reduziert und damit der Komfort gesteigert, man kann bei diesen Gas-Hochdruckdämpfern langfristig auch mit einer Setzung von etwa 5 mm rechnen... :)

 

 

Du hast doch die 045VA ABT Federn vorne verbaut, nicht wahr?

 

 

Der nächste A2 1.4 Benziner Kandidat, der diese B6 / ABT Kombi verwendet, kann durchaus vorne 20 mm pressen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Einfahrphase der Bilstein B6 Dämpfer (bzw. auch B8 ) ist nicht nur das Losbrechmoment reduziert und damit der Komfort gesteigert, man kann bei diesen Gas-Hochdruckdämpfern langfristig auch mit einer Setzung von etwa 5 mm rechnen... :)

 

 

Du hast doch die 045VA ABT Federn vorne verbaut, nicht wahr?

 

 

Der nächste A2 1.4 Benziner Kandidat, der diese B6 / ABT Kombi verwendet, kann durchaus vorne 20 mm pressen lassen...

 

Ich würde es ja machen, aber kann ich das auch noch beim koni fsd machen, oder ist das für die dämpfer dann an der vorderachse schon zu tief?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es ja machen, aber kann ich das auch noch beim koni fsd machen, oder ist das für die dämpfer dann an der vorderachse schon zu tief?

Gerade in Kombination mit Koni FSD Dämpfern sollte man die ABT oder WEITEC Sportfedern aus optischen Gründen

  • beim 1.4 Benziner vorne 15 bis 20 mm pressen lassen
  • bei allen 1.4 TDIs und 1.6 FSIs vorne 10 bis 15 mm pressen lassen

Natürlich sind die gelben PUR-Anschlagpuffer entsprechend zu kürzen, siehe

 

 

Man kompensiert durch das Federpressen ja lediglich den Hebe-Effekt der vorderen FSDs. Tiefer als die bei Koni FSD maximal technisch mögliche Tieferlegung von 35 mm kommt man trotz o.g. Federpressens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 108

      Rekordlebensdauer Batterie

    2. 33

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    3. 0

      Unterbodenverkleidung stark mit Ölschlamm überzogen

    4. 34

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    5. 84

      [1.2 TDI ANY] Startet nur in N [gelöst]

    6. 42

      [1.2 TDI ANY] Motor nimmt kein Gas an, geht aus, kuppelt nicht aus, bleibt stehen; im Stand steigt die Leerlaufdrehzahl, Motor nimmt Gas nicht an, geht aus

    7. 42

      [1.2 TDI ANY] Motor nimmt kein Gas an, geht aus, kuppelt nicht aus, bleibt stehen; im Stand steigt die Leerlaufdrehzahl, Motor nimmt Gas nicht an, geht aus

    8. 33

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    9. 25

      Zehnter Besuch beim TÜV/ 10. Hauptuntersuchung

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.