Zum Inhalt springen

1.2 kuppelt zu schnell ein, zu spät aus


888

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

die Sufu brachte nur Infos zum Kupplungsrutschen...

 

Meine Kugel neigt seit ein paar Wochen eher dazu, recht früh einzukuppeln und beim Runterschalten im Eco-Modus die Kupplung nicht ganz sauber zu trennen, so dass über die Kupplung mehr oder weniger deutlich die Motorbremse Gang für Gang benutzt wird.

 

Mein (freier) Mechaniker rät zur neuen Kupplung (140.000km Laufleistung).

 

Die Kupplung schleift aber bisher kein bisschen...

 

 

Weiss jemand Rat ?

 

 

G

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 888,

 

da würde ich aber schleunigst eine Getriebegrundeinstellung machen oder machen lassen. Sonst sehe das Getriebe in großer Gefahr! Wahrscheinlich ist dies zu lange versäumt worden. Wahrscheinlich ist der Kupplungsnehmerzylinder am Anschlag und das Getriebesteuergerät ist nicht mehr in der Lage, die richtigen Kupplungswege zu steuern. Ich nehme daher an, dass noch nichts kapput ist und dass eine Grundeinstellung alles ins Lot bringt. Für die Zukunft: Eine Grundeinstellung muss nur dann durchgeführt werden, wenn der Spannungswert des Kupplungsnehmerzylinder aus dem Sollwertbereich geraten ist. Es reicht normalerweise aus, dies alle 30 bis 50 tkm zu prüfen. Stimmt der Wert aber nicht mehr, ist die Grundeinstellung Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.