Zum Inhalt springen

Reifenprobleme/ Sommerreifen/ Größe


sts

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

letzte Woche ist mir mein rechter Vorderreifen geplatzt. Hab leider die Höhe eines Bordsteins unterschätzt. Sofort den ADAC angerufen, Auto in die nächste Werkstatt schleppen lassen (A.T.U.). Die haben meinen benötigten Reifen NATÜRLICH NICHT da gehabt - müsste bestellt werden, dauert 3-4 Tage.

Dolle Wurst!

 

Hab dann nen Kumpel angerufen, er solle bei mir zu Hause vorbei fahren und 2 Winterreifen einpacken. Gesagt, getan. Und so kommt es, dass ich seit letzte Woche Freitag vorne mit Winterreifen fahre :(

 

Da dies natürlich kein Dauerzusatand sein kann, bin ich jetzt dabei mich mit der Materie "Reifen" auseinanderzusetzen. Bisher ohne Erfolg :( Bin einfach zu doof dafür... Ich hab im Moment mehr fragen als Antworten:

 

1)

- In meinem Schein steht das ich die größe 175/60R15 81H drauf habe(n/soll).

- Wirklich drauf sind aber 185/50R16 81V (Proxes von Toyo)

 

- Frage: Ist das so OK? Könnte ich da irgendwo Probleme bekommen (Polizei, TÜV, Versicherung etc.)?

 

2)

- Beim stöbern auf diversen Seiten stellte sich herraus das die Prxes von Toyo nicht gerade sooooo der Hammer sind. Im Schnitt die Note befriedigend. Da mir sehr viel an Sicherheit liegt, spiele ich natürch mit dem Gedanken gleich einen Satz "bessere" Reifen zu ordern.

 

- Frage: Könnt Ihr mir spontan welche empfehlen? Es soll ja auch Reifen geben die etwas "billiger" sind aber durchaus mit dem oberen Preissegment mithalten können.

 

3)

- Der ADAC testete wieses Jahr wieder ne ganze latte von Sommerreifen. Allerdings nur in den größen 185/60 R 14 H und 205/55 R 16 W.

 

- Frage: Könnte ich bedenkenlos einen 185/60 R 14 H drauf machen? Oder gar theoretisch einen 205/55 R 16 W?

 

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei demjenigen der sich meiner annimmt :D

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

 

Grüße aus der Pfalz

sts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu1: Da werden 15 und 16 Zollfelgen durcheinander gewürfelt. Was hast du denn für Felgen? 16 Zoll?

Die 185er auf 16" darfst du fahren, besorge dir mal die COC Papiere (EU Übereinstimmungserklärung). Suchfunktion.

 

Zu3: Ein R14 ist für 14 Zoll Felgen. Da geht es um die Größe der Felge. Da du offenbar so gar keine Ahnung hast, lieber beim örtlichen Reifendealer beraten lassen oder hier weiter fragen stellen:D

 

Guck mal in Fahrwerk/Reifen hier im Forum.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zu3: Ein R14 ist für 14 Zoll Felgen. Da geht es um die Größe der Felge. Da du offenbar so gar keine Ahnung hast, lieber beim örtlichen Reifendealer beraten lassen oder hier weiter fragen stellen:D

 

Guck mal in Fahrwerk/Reifen hier im Forum.

 

ja ja ja... hab mir gerade das Reifen ABC auf reifen-vor-ort.de durchgelesen. hätte ich evtl. vor dem posten machen sollen :D:crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Also ich fahr die Proxes von Toyo in der Größe 185/50/R16 81 V, die hat mir meine Werkstatt empfohlen. Laut deren Aussage sind die fast so gut wie die teureren von Goodyear oder so. Ich hab die jetzt seid März 09 drauf und kann nichts negatives sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 185/50R16 kann ich den Conti Premium Contact empfehlen oder den Pirelli P6000 Powergy.

 

Noch besser wäre aber eine Umrüstung auf 195/45R16, passt anstandslos und steht auch in der EG-Betriebserlaubnis. In der Größe gäbe es den Pirelli P-Zero Nero, den Bridgestone RE 050A, Conti Premium Contact 2 und weitere Topreifen für relativ kleines Geld verglichen mit den 185ern.

 

Die Suche weiß mehr dazu...

 

P.S.: Meine Toyo Proxes T1R sind bei Nässe ne Katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

Brauche für den nächsten Frühjahr auch neue Sommerreifen für meinen A2 1.6 FSI. Habe momentan die 16 zöller mit 185*50*16 reifen. Da aber diese reifengröße ziemlich teuer sind und nicht weiterentwickelt werden würde ich statt diese dann die 195*45*16 reifen montieren lassen, weil neue reifenentwicklung und ziemlich günstig sind !

Darf ich den diese Reifengröße draufmachen !? Im Brief und Fahrzeugschein stehen nur die Winterreifen mit 175*60*15 reifen, von den Sommerreifen steht überhaupt nichts !!

Kann ich den die 195*45*16 einfach draufmachen oder muß ich die beim TÜV eintragen lassen und was würde das ganze kosten falls doch !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.