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Kupplung quietsj und schleif gerausch


JackV
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Hallo Leute,

 

Ich hoffe mein Deutsch is gut genug..............

 

Seit 3 monate bin ich auch ein besitzer von einem A2.:)

Es handelt sich um einen TDI (BHC) von 01/2004 mit 110000Km.

 

Ich bemerke einige sachen an der kupplung.

1. Die kupplung quietsj wenn sie betaetigt wird.

2. Morgens beim ersten mal anfahren macht sie rupf geraeusche als ob sie schlupft. Wenn ich ein par mal angefaren bin (ample und so) bleibt das geraeusch weg.

 

Was koennte das sein. Ich hab schon mal ins forum rumgeschaut aber nocht nichts gefunden das zu meinen erfarungen passt.:kratz:

 

Viele gruesse,

JackV

 

PS tolles forum, kan man viel sachen rausfinden.....

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Quietscht es im Auto oder im Motorraum?

Kannst du den Schlupf auch an der Drehzahl und Geschwindigkeitsnadel erkennen?

 

Könnte entweder am Kupplungsnehmer liegen der etwas undicht ist oder am Ausrücklager. Den Kupplungsnehmer kann lösen indem man die 2 10er 6-Kantschrauben löst und rausnimmt. Wenn der feucht ist solltest du ihn wechseln (lassen).

Wenns das Ausrücklager ist muss man das Getriebe ausbauen.

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Dank fuer die schnelle antwort.

Es Quitscht im motorraum.

Ich weiss nicht ob die kupplung schlupft, das gerausch hoert sich so an. Aber eben nur morgens beim ersten par mal anfahren.

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Meine Kupplung quietscht auch (bzw ein Heulton), wenn Sie noch schleift, zB beim Anfahren mit höherer Motordrehzahl als normal. Könnte mit zunehmendem Verschleiss zu tun haben, ist zumindest bei mir der Fall - Kupplung greift erst auf den letzten Millimetern Pedalweg.

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Also wie schon gemeldet passiert das nur when ich anfahre.

Die anfahr drezahl is vielleicht 1200 oder 1300 umdrehungen.

 

Das die drehzahl nadel hoch geht hab ich nicht gemerkt (also ist mir nicht aufgefallen). Ich werde nog mahl darauf achten!!!!

 

Die kupplung greift ziemlich frueh an. Beim anfahren etwa halbwegs. Das gerausch hoert sich an wie ein Heulton sowie DerTimo beschreibt.

 

Letstes wochenende bin ich bis zu Pirmasens gefahren (4,6l/100Km bei 150 stundenkilometer). Zum ersten mahl hab ich den Heulton gehoert beim warmen motor/kupplung, und das mehrmals.

 

Der 'Freundliche' gibt an das die kupplung problemlos functioniert und das Pedal quietschen durch den kupplungs cyclinder verursacht wird. Kein problem zur aufregung!

Edited by JackV
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Ich hab heute noch mal versucht.

When ich anfahre schluepft die kupplung ja immer ein bisschen.

Genau bei diesem schluepfen hoert mann dann kurz den heulton.

 

Fahrzeug geht naechste woche wieder zum 'freundlichen'. Hatte noch bis letzte woche garantie auf die 'drehende teile' wie mann das so sagt. Deshalb will ich dies geloest haben.

 

Gibt es nog ideeen von jemandem hier im forum?

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Vielen dank Famore,

 

War sehr informativ, werde dies in kopf behalten wenn ich morgen zum freundlichen gehe. Manchmal muss man etwas nachhelfen bzw jemandem denn richtigen kurs zeigen........ ;)

 

Ich werde euch auf dem laufenden halten.......

 

Gruss JackV

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  • 2 weeks later...

Also dann. Mein A2 ist zurueck vom Haendler.

 

Sie haben einige sachen geschmiert, und dass gerauesch ist fuer jetzt weg.

Bin aber nicht ueberzeugt dass das der grund war.

Aber ist halt nur ein haendler wo ich ihm gekauft habe. Hat ihn schon 2 mahl untersucht.

 

Jetzt erst mahl fahren und sehen was die zeit bringt......... :racer::eek:

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