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Effizienteste Geschwindigkeit für Autobahnfahrten 1.4


Geisti

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denke...aber jedes Mal fällt es erneut schwer, langsam zu machen. Obwohl es nur 5 Min. Unterschied sind...;)

 

Bei mir es genau das Gegenteil.

-Ich muss mich richtig überwinden mal über 3000U/min zu drehen (Benziner)

-Ich kann garnichtmehr "rasen", irgendwas inneres hindert mich daran

-selbst wenn man mir nen 3.2er TT mit DSG hinstellen würde, könnte ich den Sparzwang nicht so einfach unterdrücken

 

-Heute habe ich mich wieder sehr gefreut, als der FIS Verbrauch von 4,9 auf 4,8 nach gefallen ist. :rolleyes: war garnicht so einfach, bei -13°C heute früh.:rolleyes:

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Dann sind ja alle Zahlen hier wertlos, da sie nicht unter Laborbedingunen entstanden sind :rolleyes:

Es war die A7/A2 von kurz vor Frankfurt bis Bremerhaven, also einige starke Steigungen dabei.

Da sind 5.3 schon ziemlich ansehnlich.

Es macht schon einen Unterschied, ob die Autobahnfahrt in norddeutscher Tiefeebene (z.B. A 20) oder auf einer etwas älteren Trasse (z.B. A3 zwischen Passau und Nürnberg) erfolgt. Selbst Rückenwind merke ich oft an der Tanknadel, nicht nur bei der des A2. Ich fahre oft auf der Westautobahn; die vorherrschenden Westwinde und auch die Bergauffahrt nach Westen (-> bergab nach Osten) geben messbare Differenzen.

 

Trotzdem bleibe ich dabei, dass mir die 5,3 l/100km unter den Bedingungen und dem Ziel einer effizienten Fahrt doch zu viel sind. Eine kleine 5 oder gar eine große 4 sind sicher möglich.

Die 8 l/100km erscheinen mir etwas hoch, außer die 120-150 sind GPS-Durchschnitte und nicht nur maximale Tachowerte. 120-150 km/h sind auch bei mir meist auf dem Tacho (mehr nur ganz kurz) auf der Bahn; der Verbrauch liegt bei etwa 6,5 ... 6,8 l/100km.

 

Wenn aber bei deinen Fahrten (breite) Winterreifen drauf waren, die Klima Volllast lief, viel Gegenwind wehte, der Goldschatz der Familie überführt wurde ... dann können die 5,3 passen.

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Wenn aber bei deinen Fahrten (breite) Winterreifen drauf waren, die Klima Volllast lief, viel Gegenwind wehte, der Goldschatz der Familie überführt wurde ... dann können die 5,3 passen./QUOTE]

 

165er, Klima auf Econ, 2 Personen.

~ ca. 95 KM/h, immer 5. Gang bis auf einige Bergauffahrten im 4. und viel Schubabschaltung genutzt.

Wenn man nicht ständig mit 80 Km/h runtuckert schafft man keine 4,x auf der Strecke mit dem 1.4 AUA.Nicht mit den Steigungen.

 

Die 7,5L waren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ~ 120 KM/h.

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