veith

wo 12V abgreifen im Motorraum des 1.4 TDI???

Recommended Posts

veith   

hallo elektrik-cracks,

 

an welcher stelle kann ich im motorraum für einen klein-verbraucher 12V spannung abgreifen? spannung sollte anliegen nachdem sie zündung an ist ..

 

thx

veith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sepp   

Hallo,

 

um was für einen Verbraucher geht´s denn ? Tagfahrlicht? Vielleicht geht die Versorgung für das Rückfahrlicht - Schalter am Getriebe, bin mir nicht sicher aber ich denke das hängt an Klemme15 (Zündungsplus - wenn der Begriff beim Diesel auch eigentlich falsch ist).

 

An irgendwelche Motor-Stromkreise würde ich jedenfalls nicht rangehen.

 

Grüsse,

Sepp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
veith   

.. es geht um die spannungsversorung eines zusatzchips.

wo sitzt denn der schalter fürs rückfahrlicht genau? kommt man da von oben dran?

 

thx

veith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bedalein   

Am besten Du greifst es unter dem Lenkrad durch, da kannst Du dann auch sicher sein, dass Du keine Störung verursachst, wenn Du andere Geräte anzapfst. Wenn Du im Fahrerfußraum den Teppich anhebst, siehst Du links vom Kupplungsbedal die Litze von der Serviceklappenentriegelung Da kommst Du ganz gut mit einem Kabel durch in den Motorraum. Noch dazu liegt der Anschluss dann im trockenen Innenraum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
olibu   

Kann ich die 12V auch am Radio abnehme; habe das gleiche Problem! Zusazsteuergerät braucht 12V Dauerplus und 12V Zündungsplus! Steuergerät ist von Dimsport wer kennt sich aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht am Radio nehmen, da sie Sicherung fürs Radio mit diesem schon genug zu tun hat. Lieber gleich unten im Sicherungskasten abgreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bedalein   

Beim Radio kannst Du es auch abnehmen. Dann ist es direkt über die Sicherung vom Radio abgesichert. Allerdings musst Du schauen, dass die Leistungsaufnahmen von Radio und Zusatzgerät nicht so hoch sind, dass die Sicherung das nicht packt. Aber das wirst Du dann schon bemerken. ;) Kann nichts passieren..

 

Edit: Da war mal wieder wer schneller... :rolleyes:

bearbeitet von Bedalein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden