Zum Inhalt springen

Aerodynamikfrage bzgl. Paulchen


bret

Empfohlene Beiträge

Eine Frage in die Runde:

Angenommen, es wird kein Fahrrad transportiert, sondern eher eine Kiste.

 

Wie viel wird es ausmachen, ein Paulchen Tieflader zu nutzen statt ein Mittellader?

 

Es geht um meine halbe Welttour diesen Sommer. Wenn der MittelTieflader 1l/100 spart, bringt es ca. ein drittel seines erhöhten Kaufpreises zurück nur auf diesen Tour.

Aber wie viel kosten die Paulchen dieser Welt im Schnitt auf den Verbrauch eh?

 

Laut ÖATMC soll heckträger vielleicht +50% bedeuten (!!), ich rechne mit +2l/100 für der Mittellader und +1l für den Tieflader. Weniger wenn es nur eine grosse Box ist die recht Tief liegt und Windschnittig das Zusatzkennzeichen / Lampen auf die gleiche grösse hat.

 

Euer Gedanken hierzu?

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass der Tieflader mit Kiste bei zivilen Geschwindigkeiten einen erheblichen Mehrverbrauch mit sich bringen wird, da er ja komplett unterhalb der Abrisskante liegen würde. Beim Mittellader sieht das schon ganz anders aus, da würde ich ich doch bis zu zwei Liter einplanen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da denke ich dass der Tieflader sich lohnt. Und dann eine Kiste die entsprechend zweigeteilt ist und über die Heckklappenbreite geht. Mitsamt Kennzeichen und Lampen unten.

 

Weiteres lesen brachte "0.5l" für Anhängekupplungslader zu Tage, was ich ziemlich nachvollziehen kann.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 25

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    2. 7

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    3. 25

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    4. 25

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    5. 25

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    6. 7

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    7. 9.955

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 7

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    9. 25

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.