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Servolenkung undicht / Schläuche wechseln?


Tylibyli

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2 Gemeinde,

 

ich habe mir vor kurzem meine erste Kugel gekauft und bin bisher sehr zufrieden mit dem Kleinen.

 

Jetzt tauchten aber in der letzten Woche schon Probleme bei der Servolenkung auf. Eine Überprüfung des Behälters ergab, dass sich irgendwo ein Leck befinden muss. Also das Ganze wieder mit Öl befüllt und ein Stück gefahren, dann auf die Hebebühne und siehe da: Er tropft ;o)

 

Sieht stark danach aus, dass einer der Schläuche leckt. Damit wäre ich dann auch bei meiner Frage: Hat die Schläuche schon mal jemand gewechselt, bzw. ist das überhaupt einzeln möglich oder muss wirklich das komplette System raus (wie in einem älteren Beitrag gelesen). Mein Schwiegerpapa (langjähriger Hobby-KFZler) und Ich (kurzjähriger...) würden uns schon in der Lage fühlen, aber bevor man da an diesen nicht ganz optimal zugänglichen Teilen rumschraubt möchte ich doch gern wissen, ob ein Schlauchwechsel reicht/möglich bzw. ob wir den Kleinen doch länger unters Messer legen müssen.

 

 

Vielen Dank schon vorab für eure Antworten!!!

 

Grüße

Tylibyli

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Hi Tylibyli und Willkommen im Forum,

 

kannst du ein Bild machen oder die Stelle genauer beschreiben an der es undicht ist?

 

Beide Schläuche, als hin und Rücklaufschlauch, gibt es nu komplett am Stück, das heißt jeder Schlauch führt jeweils von der Servopumpe zum Lenkgetriebe.

 

Der Rücklaufschlauch ist hierbei noch recht günstig mit aktuell 67EUR, der Hinlaufschlauch kostet neu 145EUR.

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Hi A2 D2,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Für Bilder muss ich den Kleinen nochmal auf die Bühne packen. Werd umgehend wieder berichten und Bilder mitbringen, wenn ich am kommenden Samstag dazu gekommen bin mir das Ganze nochmal genauer anzuschauen!

 

Grüße

Tylibyli

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So, nun hatte ich am Wochenende zwar Zeit das Ganze raus zu bauen, aber noch keine um zu berichten... Dies tue ich hiermit.

 

Wie A2-D2 schon sagte, ist der Ausbau mit Hebebühne eigentlich sehr gut durchführbar. Es muss lediglich die Plastikabdeckung unter dem Motorraum entfernt werden (hier aufpassen, Standheizungs Rohr muss hier lose geschraubt werden, so dass man die Abdeckung komplett entfernen kann). Danach löst man noch den linken Radkasten und die beiden Schläuche sind an den ihren beiden Enden relativ gut erreichbar. In meinem Fall hatte sich wohl eine Halterung der Schläuche gelöst und somit hatte der Rückführungsschlauch genug Spiel um die Möglichkeit zu haben sich auf zu scheuern. Diesen habe ich jetzt für 72€ bei Audi bestellt. Ausbau hat ca. 45 Minuten gedauert, ich denke der Einbau sollte nicht länger dauern und dann das Ganze wieder mit Öl befüllt und dem Kleinen gehts wieder gut.

 

VIELEN DANK NOCHMAL FÜR DIE HILFESTELLUNG!

 

Grüßle

Tylibyli

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  • 3 Jahre später...

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