Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe seit Freitag einen 1,2 TDI mit D3-Norm.

In der Betriebsanleitung steht, dass ich das Fahrzeug auch mit Biodiesel betreiben kann. Der Preisunterschied zum normalen Diesel ist natürlich verlockend.

Aber irgendwie habe ich dann beim Tanken ein ungutes Gefühl.

Erinnere mich noch genau an eine große Diskussion in der Autobild aus dem Kalenderjahr 2002. Dort hatte man die Freigabe von Audi und VW für Biodiesel kritisiert, da die Einspritzpumen diesen Kraftstoff nicht vertragen. Unzählige Leserbriefe folgten, die Motorschäden und Defekte an der Einspritzpumpe meldeten.

Kann ich denn jetzt Biodiesel tanken oder doch lieber: Finger weg und etwas mehr zahlen?

Jetzt habe ich ein richtig schlechtes Gewissen, weil die letzten 4 Themen von mir stammen. Peinlich!!!

Hoffe Ihr nehmt mir das nicht übel und beantragt meinen Zwangsauschluss aus diesem Forum!!

Liebe Grüße

Michael

Geschrieben

Also ich tank nur Dino-Diesel. Die Treibstoffkosten sind beim 1.2 TDI sowieso absolut vernachlässigbar, verglichen mit Versicherung, Abschreibung, Service & Co; da gehe ich kein Risiko ein.

PÖL wäre schon interessanter, auch von der Energiebilanz her, wenn nicht so ein aufwändiger Umbau nötig wäre...

Geschrieben

Hallo, meine erfahrung mit meinem vorgaenger audi a6, 5 zylinder, automatik bin ich 165.000 km nur bio diesel gefahren. bei 165.000 km hat die einspritzpumpe den geist aufgeben, verharzung der steuereinrichtung, rep.-preis dm 3500,00.

bio-diesel ist von vw und audi frei gegeben aber bosch nicht und das ist der knackpunkt.

desweiteren ist der nachweis das man nur nach din spaezifikation getankt hat. man wir an die tankstelle

verwiesen zwecks regress.

gruss Carlos

Geschrieben

@MichaelWa: freuen uns immer, wenn neue Themen das Forum bereichern.Aber prüfe doch erstmal ob Dein Anliegen nicht auch in einen schon vorhandenen Thread paßt! Dann kriegen wir alles an einer Stelle zusammengetragen. Auch macht es keinen allzu großen Spaß, öfters Links für Suchunlustige zu erstellen. ;)

Also HIER ist noch einer.

Anm. Mod A2 speedster - Thema deshalb geschlossen - bitte dem link folgen!

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.