Zum Inhalt springen

Defekte Lamdasonde evtl Folgeschaden bei zu viel Motoröl ?


lili.hamann

Empfohlene Beiträge

Kann evtl demnächst auch noch der Kat kaputtgehen?

Fahre seit Ende April 2010 einen 1,4 Benziner, Bj 2002, bei dem die Werkstatt den trotz korrektem Ölstand ständig nervenden Öldrucksensor nach vielen Versuchen zum Schweigen gebracht hat, indem mehr Öl als empfohlen eingefüllt wurde. Zugleich wurde der alte Ölmessstab mit oranger Spitze gegen einen mit schwarzer ausgetauscht, der mir kürzer vorkommt.

Audi-Meister hat mir erklärt, dass ich den Ölstand immer über max halten soll, hat mir am Stab gezeigt, dass der Ölstand an der Grenze schwarze Spitze/ Metall stehen soll. Hatte Bedenken, aber das dann so hingenommen. Seitdem kein "Ölstandspieps" mehr, habe mich daher um`s Öl nicht mehr gekümmert , auch nix selbst nachgefüllt.

Jetzt, etwa 2000 km später, ist laut Fehlerspeicher die Lamdasonde

defekt. ( Leuchte für Motorelektronik hatte angezeigt).

 

Daher die oben gestellten Fragen.

 

Was meint ihr?

 

Gruß,

 

lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Abgassensoren und Kat durch zu viel Öl im Motor kaputt gehen können ist bekannt. Aber ob das in diesem Fall so passiert ist, dürfte spekulativ bleiben - zumindest übers Internet.

 

Dafür müsste man das Öl ablassen und gucken wie viel Liter raus kommen. Wenn wirklich zu viel drin ist liegt der Verdacht nahe.

 

Die nervende rote Öldruckwarnung zum schweigen bringen indem mehr Öl eingefüllt wird als eigentlich ins Auto soll ist fragwürdig. Entweder stimmt hier was mit der Ölpumpe nicht (aber eher unwahrscheinlich, sonst würde dein Auto sicher nicht mehr fahren -> Motorschaden), der Öldruckschalter ist defekt (wurde der mal ausgetauscht?) oder der Wert für den Öldruck im Kombiinstrument ist falsch eingestellt.

 

Aus der Ferne jedenfalls nicht möglich, dir hier ne zuverlässige Diagnose zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH, SORRY, habe mich vertan.

Nicht der Öldrucksensor, sondern der Ölstandssensor hat immer Fehlalarm gegeben!

 

Es gilt eigentlich grade noch die Gebrauchtwagenmängelhaftung, weil noch keine 6 Monate nach Kauf verstrichen, die Werkstatt will aber über die Gebrauchtwagengarantie abrechnen, so dass ich ca 100 eur selbst zahlen soll. Muss das sein? Wenn ich mir hier die Beiträge wegen Motorelektronikkontrollleuchte und Lambdasonde anschaue, habe ich die Befürchtung, dass sich das vielleicht nicht lohnt, weil evtl nur die Elektronik spinnt und nachher doch weiter das Lämpchen glüht.

Kann was schlimmes passieren, wenn ich die Lampe erstmal ignoriere? Wagen läuft gut.

 

Gruß,

 

lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die können gerne über Gebrauchtwagengarantie abrechnen, sofern die Gebrauchtwagengarantie diesen Defekt abdeckt. Dank der gesetzlichen Mängelhaftung müssen sie die 100EUR aber selbst tragen.

 

In deinem Fall sind die Kosten gänzlich das Problem der Werkstatt - Gesetz ist Gesetz.

 

Hat dein Ölstandsensor nur "Öl Minimum" angezeigt oder irgendwas mit "Sensor"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelbes Ölkännchen mit Schrift "min".

 

Werkstatt meinte, dass bei früherem Fehlerspeicherauslesen kein Fehler der Lambdasonde gemeldet worden sei, Fehler also erst jetzt aufgetreten sei, also beim Kauf nicht vorgelegen habe und daher ich zahlen müsse...Habe dazu natürlich wenig Lust, da ja kein Mensch weiß, ob das Lämpchen dann auf Dauer Ruhe gibt.

Wenn man sich zu dem Thema hier im Forum umsieht, kann man als Laie ja ganz schön den Mut verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da kommen wir nun eher ins rechtliche, als ins technische.

 

Die Lamdbadsonde kann beim Verkauf einen Defekt gehabt haben, der halt erst jetzt zum Vorschein kommt. Dass kein Fehler im Speicher war ist kein Garant dafür, dass die Lambda bei Übergabe in Ordnung war. Sie kann z.B. einen Defekt haben, der nur bei der aktuellen Witterung (niedrige Temperaturen, Feuchtigkeit, ...) auftritt. Dass es nicht so ist müsste die Werkstatt nachweisen.

 

Entweder du bleibst hart und pochst auf einen Austausch auf Kosten der Werkstatt oder du kommst ihnen entgegen und bietest ihnen an z.B. die Hälfte des Materials zu zahlen. Sie kostet UVP 188EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch ne fehlerhafte Lambdasonde spritzt der Motor ggf. nicht mehr richtig ein / verbrennt nicht mehr so wie er soll. Das kann dazu führen, dass der Motor in den Brennkammern schaden nimmt weil er zu mager läuft, aber auch dass der KAT kaputt geht. Das muss zwar alles nicht passieren, aber Folgeschäden sind nicht auszuschließen.

 

Hängt sicherlich auch davon ab ob die Sonde dauerhaft kaputt ist oder nur sporadisch von Zeit zu Zeit eine Fehlfunktion hat.

 

Wie die Situation einzuschätzen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Kann sein dass du noch ewig damit problemlos fahren kannst oder aber dass dadurch schon was am kaputtgehen ist.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden bei einem Felerspeichereintrag (MSTG) auch der datums/zeitstempel und/oder km-stand mit abgespeichert? Mein diagnosetool (DiaDig) zeigt keine solche daten an. Auch als ich mal bei audi war um den fehlerspeicher auslesen zu lassen wurde mir auf meine frage 'gibts einen datumsstempel?' geantwortet: Nein. Speichert audi die fehlerspeichereintraege die audi ausliest selber noch in einem eigenen langzeitspeicher in der betreffenden filiale oder evtl. sogar global in eienem deutschland/europa/weltweit-langzeitspeicher?

 

Ok. Als datumsstempel koennte ja eigentlich nur die uhr des bordcomputers in frage kommen und ist damit manipulierbar. Der km-wert ist ja (eigentlich) nicht manipulierbar und damit kein problem den mit abzuspeichern.

 

Also frage: Wird datum und km-wert fuer jeden eintrag mit abgespeichert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Wozu auch...

 

Schon mal in log-dateien (computersoftware) die vielen datumsstempel bemerkt? Scheint ja nicht ganz so sinnlos zu sein. Versuch mal ein netzwerk-debugging ueber mehrere maschinen bei denen die zeit auseinandergedriftet ist zu machen. Du wirst wahnsinnig dabei. Deshalb guckt sich jeder der so ein szenario analysiert erstmal die zeitsynchro aller beteiligten maschinen an.

 

Ok. Beim A2 gibts wohl keine speicherung. Aber gilt das auch bei den neueren audimodellen/steuergeraeten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt dir denn die Zeit und der Kilometerstand? Kaputt ist kaputt!

Man kann eine Diagnosefahrt mit anschließender Auswertung machen, kein Problem. Da sieht man die Lastzustände und wie die Hardware arbeitet, ob richtig oder falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt dir denn die Zeit und der Kilometerstand? Kaputt ist kaputt!

 

Ok. Du hast recht. Das das datum/km-stand nicht mitgeschrieben wird ist ja gerade ein zeichen das man das nicht unbedingt braucht - sonst wuerds ja protokolliert werden. Somit gibt Dir die real exisitierene situation recht.

 

Bei mir gibts halt einen reflex. Wenns ein problem gab will ich halt wissen wann das passiert ist. Das ist doch nachvollziehbar, oder?

 

Meine uebriggebliebene frage ist:

Gibt es bei neueren kfz-modellen/steuergeraeten evtl. ein datum/km-stand datum im protokoll? Pures interesse - auch wenns der a2-fraktion nichts bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuere VAG-Modelle speichern das Log etwas ausführlicher ab. Kilometerstand, Datum/Uhrzeit und vor allem der Zustand bei dem der Fehler aufgetrat ist dann je nach Steuergerät aus dem Fehlerspeicher abzulesen.

 

Es stimmt schon, kaputt ist kaputt, aber manchmal kann - vor allem bei neueren Autos, die dann doch etwas komplexere Technik als der A2 an Bord haben, so eine Informationen schon beim Debugging helfen. Vor allem aus Garantie und Gewährleistungsgründen kann das interessant sein, wenn man sieht dass der Kunde schon 3 Monate und 10000km mit defekter Lambdasonde rumfährt aber der Bordcomputer sagt "unverzüglich nächste Werkstatt aufsuchen".

 

Wenn man sich mal so ein Datennetz von einem modernen A8 anschaut fragt ich mich schon ob das unter dem Hintern noch ein Auto oder bereits ein Rechenzentrum auf Rädern ist.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vor allem bei neueren Autos, die dann doch etwas komplexere Technik als der A2 an Bord haben...

 

Hab ichs mir doch gedacht. Der trend geht zu zeitstempeln in steuergeraeten. Diese zunehmend komplexere technik ist ja selber ein netzwek mit vielen nodes. Sind die nodes (halb)autark und asynchron dann brauchts sowas wie eine netzwerk-uhr sonst wirds lustig. Die leute die diesen kram entwickeln brauchen das ja auch fuer ihr debugging. Wie solln die sonst die komponenten in relation bringen - ueber paketnummern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich mal so ein Datennetz von einem modernen A8 anschaut fragt ich mich schon ob das unter dem Hintern noch ein Auto oder bereits ein Rechenzentrum auf Rädern ist.

 

Insbesondere wenn man sich anschaut wie embedded-code entwickelt wird und dann halt auch ausschaut. Ab und zu leakt ja mal embedded-code selbst von namhaften herstellern. Man wills gar nicht wissen. Ehrlichen code-review gibts da oft gar nicht. Allerdings ist, so denk ich, keine panik angesagt. Die komplexitaet ist beherrschbar - wenn man will. Der kritische motor/abs/.../steuerungs-code duerfte von dem entertainment-code gut isoliert sein. Ist ja auch eine haftungs- und damit geldfrage. Die karre wird schon nicht im fehlerfall gleich selbstzertoerungsmaessig explodieren wie die ariane v88. - Alles wird gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    4. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.