Zum Inhalt springen

aufschüttlen und vibrieren ab ca. 70 km/h


flo633

Empfohlene Beiträge

hallo liebes forum,

 

habe ein z. t. schon mal angesprochenes problem mit meinem a2 1.4 benziner aus 03/2002:

rütteln, vibrieren, aufschütteln des fahrzeugs beim beschleunigen ab ca. 70 km/h. man merkts am lenkrad (leicht), am bodenblech, und irgendwie am gesamten fahrzeug.

ich habe das schon länger, wird aber langsam stärker.

mit (neuen) winterreifen, mit sommerreifen, wurden ausgewuchtet, hinten vorne gewechselt wurde es bis jetzt nicht besser; ich denke räder sind auszuschliessen.

 

wahrscheinlich liegts an der antriebswelle, bzw. deren lager. wie aber bekommt der mechaniker raus, welches teil wirklich betroffen ist?

er sagte mir, auch die anderen meister der werkstatt, dass man nur auf verdacht wechseln könne; könnte allerdings teuer werden dann...

 

weiss jetzt nicht so richtig, was ich machen soll.

 

für hilfreiche tipps wäre ich sehr dankbar.

 

 

gruss

flo

 

 

p. s.: in einem thread mit ähnlichem problem, wird u. a. das tripoidlager vermutet. stimmt es, dass der a2 ein solches lager überhaupt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Tripodlager ist das Getriebeseitige innere Lager nur beim Diesel, wird selten kaputt.

Siehe Wiki: Gelenkwellen. Da steht auch alles über den Aus-/Einbau.

Ist halb so wild, die neue Manschette lässt sich aber nur sehr widerwillig aufziehen, die ist einfach zu hart und die Metallschellen sind lassen sich auch unmöglich zusammendrücken.

Mein äußeres Gelenk war beim baugleichen Fabia vor einer Woche kaputt. Hat beim einlenken starke Schergeräusche gemacht, sonst nichts. Die Symptome sind unterschiedlich.

 

Sieh dir mal diese Folge der Autodoktoren an: Youtube: Gelenkwelle Mini defekt

 

Klingt nach deinen Symptomen, der Mini hat aber einen anderen Käfig mit Tripodlager.

Bearbeitet von PAPPL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.