Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Ölundichtigkeit, Serviceanzeige


Sven Diesel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

am Freitag hatte ich unseren A2 1.4 TDI zum Service incl. Ölwechsel. Gestern stellte ich fest, dass auf dem Parkplatzboden ein paar Ölflecken sind. Habe dann den Unterboden des Wagens überprüft und festgestellt, dass dort goldgelbes Öl zu erkennen ist. Habe alles abgewischt und bin ca. 10 KM über die Autobahn gefahren. Danach nochmals nachgesehen, konnte aber kein Öl mehr an der Unterbodenverkleidung feststellen. Bin mit dem Wagen seit dem Ölwechsel am Freitag ca. 50 KM gefahren. Am Ölmessstab ist das Öl bereits wieder leicht schwarz zu erkennen. Kann es sein, dass beim Ölwechsel etwas im Motorraum verschüttet wurde, so dass dieses dann nach unten läuft/tropft und dann bei Fahrt unten herausgedrückt wird? Wenn etwas undicht wäre (Ölwannendichtung, Dichtung der Ölablassschraube) müsste doch das Öl an der Unterbodenverkleidung schwarz sein. Klar könnte ich wieder in die Werkstatt fahren und reklamieren, aber vielleicht ist ja gar nichts. Was haltet ihr davon?

 

Dann habe ich noch etwas. Als ich den Wagen abholte, zeigte die Serviceanzeige 15.000 KM an. Da ich es gewohnt war, zwischen den Ölwechseln immer 30.000 KM zu fahren und dies auch so in der Serviceanzeige je nach Fahrweise nach früheren Inspektionen angezeigt wurde, reklamierte ich dies gleich. Der Meister hing den Wagen nochmals an den Computer und zeigte mir, dass er für den 3 Zylinder TDI nur 15.000 KM auswählen kann (Bosch-Dienst). Angeblich hätte der Wagen keine Codierung für Longlife (EZ 01/2004, produziert in 12/2003). Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass die Serviceanzeige nach früheren Inspektionen langsam wieder hochrechnet. Wie sieht das bei Euren TDI´s aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich hätte der Wagen keine Codierung für Longlife (EZ 01/2004, produziert in 12/2003).

 

Kuck, schon wieder eine Werkstatt, wo man nicht hinfahren sollte.

 

Öl wird im TDI umgehend schwarz. Also alles was aus dem Motor kommt ist schwarz. Da hat wohl jemand gezeppelt. Kann auch nicht an viele Stellen raus (in der Menge). Wenn du dir unsicher bist, wisch den Motor von unten sauber und schau nach einiger Zeit nochmal, kann eigentlich nur am Ölfilter oder an der Kurbelgehäuseentlüftung rausdrücken (in letzterem Fall wäre er dann aber massiv überfüllt! Würde mich aber bei der Aussage oben auch nicht wundern...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Öl wirklich goldgelb war, tippe ich auf ein defektes Öleinfüllrohr. Ist das Teil zwischen Serviceklappe und Ölwanne. Die Unterbodenverkleidung kann da einen Schluck schonmal ne Weile zwischenlagern, durch die Fahrt wird dieser dann verteilt...

 

Der TDI steht anfangs immer auf 15.000km, bei korrekter LL-Codierung und entsprechendem Fahrprofil erreicht die Anzeige nach und nach bis zu 50.000km Reststrecke. Die erste Neuberechnung erfolgt dabei nach 500km. ALLE A2 wurden mit LL-Codierung ausgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    2. 30

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    3. 32

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    4. 0

      Speed warning 2 in Audi A2 1,2 TDi 2001

    5. 24

      Zehnter Besuch beim TÜV/ 10. Hauptuntersuchung

    6. 32

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    7. 54

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    8. 32

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    9. 32

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    10. 32

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.