Rußpartikelfilter 1.4 TDI 75PS, wo bekommt man einen
-
Aktivitäten
-
10
Schraube für Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) abgerissen
mir ists klar das da nicht normale M6 schrauben sind,aber wer weiß was der vorbesitzer gemacht hat? bei meinem ATL motor waren alle dichtungen mit dichtmasse eingeschmiert,sogar an den stellen wo keines hinkommt.....- zylinderkopfhaube
- ventildeckel
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
6
Wie entfernt man den Teppich im hinteren Fahrgastraum?
Ich habe den hinteren Teppich raus bekommen! Warnhinweis: Der hintere Bodenbelag ist ein großes, im Mittelbereich durchaus fragiles Ding. Also den mit Wasser vollgesogenen Bodenbelag an seinen stabilsten Punkten anheben um nichts zu zerreißen. Und: Die Trockenzeit ist enorm lang! Zur Zeit haben wir hier über 35 Grad und wirklich viele Sonnenstunden plus trockenen Wind. Drei Tage hat es gebraucht, bis der Teppich trocken war! Empfehlung: Nicht in Wintertagen nach nassen Teppichen Ausschau halten! -
5
[1.2 TDI ANY] Öldruckwarnleuchte geht mal an und dann wieder aus, dann wieder an
Es war der Öldruckschalter! Es sabberte eifrig aus der Steckverbindung. Der neue Schalter war innerhalb eines Tages beim Audi-Händler und hat keine 25€ gekostet. Was wir uns merken können: Meldet sich die Öldruck-Warnung ist sofortige Kontrolle des Öldruckschalters immer richtig! Wenn der Öldruck-Alarm mal an , mal aus geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Öldruckschalter defekt ist sehr hoch. Denn ich kann mir schlecht vorstellen, dass der Öldruck bei gleichmäßiger Motordrehzahl erheblich schwankt. Zur Kontrolle des Öldruckschalters, die Verkleidung vom Zylinderkopfdeckel abnehmen und schon schaut man auf der rechten Seite auf den Öldruckschalter. Wenn der staubtrocken ist, dann ist ein Defekt durch Undichtigkeiten innerhalb des Schalters wohl auszuschließen. Kein gutes Zeichen! Ist der Öldruckschalter jedoch verölt ist der Schalter defekt. Denn das die Verschraubung des Öldruckschalters am Motorblock sich gelöst hat ist auch unwahrscheinlich. Jemand anderer Auffassung? Weiterhin gute Fahr wünscht Clemens.- -
12
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Für Unterwegs kann mans sowas nehmen um das Motorsteuergerät auszulesen z.b. mit Scanmaster: Oder VCDS 4.09 mit diesem CH340 Interface: -
4
Turbolader defekt
Wo bekommt man denn einigermaßen günstig einen neuen Borg Warner ATL? Gibt es die Möglichkeit einen defekten mit original Teilen überholen zu lassen? Ich hätte jetzt 2 Defekte ATL zu Hause liegen :-) -
12
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Das eeprom kann man problemlos mit ftdi Tools auslesen, wenn das der einzige Unterschied zwischen einem original und einem clone ist dann wäre das leicht zu umgehen. Kann ich mir gar nicht vorstellen. -
12
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Es wird wohl eine weitere Kommunikation (mit einem EEPROM) stattfinden. Ich habe mir mal ein VCDS zerschossen, weil im USB Anschuss meines Laptops der Steg herausgebrochen ist und ich den USB Stecker somit falsch einstecken konnte. Ich hatte diesbezüglich mir dann das Datenblatt vom FTDI Chip angesehen und gesehen, dass es einen EEPROM gibt. Nachfolgend ein Beispiel (muss jetzt nicht zwingend zum im VCDS FTDI Chip passen). Eine Anfrage PCI Diagnosetechnik ergab, "der FTDI Chip ist zwar tauschbar allerdings schaltet uns der Softwareentwickler den neuen nicht mehr frei, da das HEX+CAN schon veraltet ist." Im EEPROM wird wohl der Hersteller irgendwas hinterlegt haben, wodurch die Software VCDS erkennt, ob es sich um original Interface handelt oder um einen Clone. Man bot mir an, "Sollte es nicht reparabel sein und Sie sich für ein neues HEX-V2 oder HEX-NET entscheiden kann ich Ihnen -49€ für die alte Lizenz gutschreiben." -
23
Audi A2 Bose Probehören
Also ich fahre auch eine Rüttelplatte und würde niemals Geld ausgeben für die achso gehypte Lösung des Beschallungstechnischen Anbieters Bose ( no bass no hights, it must be bose). Selbst die Originalpappen klingen sehr ordentlich mit gedämmten Türen und laufzeitoptimiertem Zuspieler. Mit einem guten Frontsystem (bei mir Eaton in ausgedremelten Originaladaptern) geht dann nochmal deutlich mehr. Hinten laufen ebenfallss 16er Eston als Rearfill im Bass mit, auch in zusammengefrickelten, gedremelten Originalchassisadaptern. Nächste Eskalationsstufe ist eine Endstufe und ein 25er Sub, den Umbau schieb ich seit Jahren vor mir her weil ich schon so zufrieden bin. Kosten bisher: etwas Butylmatte, 250€ für die Eaton und ~250 für das Blaupunkt Bremen MP78- 1
-
-
10
Schraube für Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) abgerissen
Deine Befürchtung kann ich gut nachvollziehen und ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Zylinderkopf auszubauen, worauf ich so gar keine Lust gehabt hätte. Nachfolgend mal ein Bild von den alten Schrauben, die in der Zylinderkopfhaube verbaut sind. Wirklich raus wollen die Schrauben samt Hülse nicht. Ich musste mit einem Schlagdorn nachhelfen, um die auszubauen. Ganz unten am "Zentrierabsatz" muss eine Verdickung vorhanden sein, da man die Schraube aus der "Hülse" nicht raus ziehen kann. Es hat mir keine Ruhe gelassen, warum die beiden Schrauben im Zylinderkopf mit dem Induktionsgerät nicht rot glühend heiß wurden. Wie ihr selbst sehen könnt, beginnt die Schraube im Schraubstock nach rund 12 Sekunden rot zu glühen und nach 14 Sekunden zu "leuchten". 20260627_111402.mp4 Es wird wohl mit der sehr guten Wärmeleitung des Aluminiums zusammenhängen.- zylinderkopfhaube
- ventildeckel
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
12
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
meine Frage hierzu: welche Version verwendest Du bei ODB11 (die "normale" oder die für VAG)? Welche Dongle hast Du? Die VAG Version funktioniert bei beidem A2 nicht, bei S6 C8 jedoch hervorragend. Die "normale" Version zeigt bei dem A2 zwar Fehler an, nach dem Scan, wenn ich aber mir die Fehler anschauen will,, gibt es diese nicht mehr. Daher die Nachfrage. An den Support habe ich noch nicht geschrieben .... hatte mir damals das OBD11 Pro Pack mit dem Dongle 2 gekauft.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.