Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Luft in Bremshydraulik?


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Da die Bremstrommeln nach 184.000 km auch bei nicht gezogener Handbremse schleiften, bzw. das Rad vom Boden abgehoben nur mit Widerstand rund lief, habe ich gestern die beiden Trommeln aufgemacht. Nach peniblem Reinigen habe ich den Nachstellkeil mit Keramikpaste schön gangbar und flutschig hinbekommen, das gleiche mit dem Rest der sich bewegen muss, vor allem der Hebel an dem das Handbremsseil hängt. Dieser Hebel muss zwingend nach lösen der Handbremse zurückgehen, ca .2cm. Oben hat dieser Hebel ein Scharniergelenk, dass wohl nach Jahren steif ist. Ergebnis: Bombig funktionierende Bremsen hinten aber..... Das Pedal läßt sich weiter durchtreten als vorher, der Tritt darauf wirkt teigig, der Bremspunkt ist nicht mehr so definitiv wie vorher. Nichtsdestotrotz lassen sich problemlos Vollbremsungen auch aus hoher Geschwindigkeit realisieren.

 

Was wohl beim Reinigen passiert sein könnte, wäre ein zu starkes Austreten eines Bremszylinders, den ich dann nochmal zurückdrückte.

 

Kann es sein, dass dabei Luft in besagten Bremszylinder kam und die Hydraulik nur zu entlüften wäre?

 

(Bitte jetzt kein Kommentar, wie ....sowas läßt man in der Werkstatt machen...Kosten wären gewesen bis 350,- €!

Weder die Mechanik, noch die Trommel wären zwingend notwendig zu wechseln gewesen. An den Trommeln hab den Grat entfernt, der innenseitig durchs Einlaufen der Beläge entsteht, so lassen sich auch die Trommeln wieder völlig problemlos aus- und einbauen)

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Änderungen an der Bremsbelag-Lage ist es immer etwas weicher beim Bremsen. Grund: Die Auflagefläche ist erstmal verkleinert, d.h. der Belag liegt noch nicht satt an. Brems' paarmal mit der Handbremse, dann wird es immer besser.

 

Edit: Seh' gerade Dein Bremkolben-Malheur. Könnte schon sein, dass so Luft reingekommen ist. Entlüften würde ich diesen Kolben in jedem Fall. Mit einem zweiten Mann geht das in paar Minuten.

 

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Wenn älter als 3 Jahre würde ich komlett wechseln - wenn Du schon sowieso dabei bist :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben in Werkstatt mit OBD-Anschluss komplettes Entlüftungsprogramm gefahren. Danach stimmte Druckpunkt und langer Durchtritt des Pedals war weg. Nur so kann ich das Auto an meinen Bruder weiterreichen. Morgen HU und dann ist Schluss mit der "Komplettrevision" . Mein Bruderherz bekommt dann ein "fast " neues Auto.

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entlüftung mit Ansteuerung der einzelnen Ventile im ABS-Block und insg. Bremsflüssigkeit neu hat gekostet 49,- €. War dabei!

Auto hat seit ner Stunde auch die begehrte TÜV-Plakette. Ohne Mängel. Habe aber auch noch heute die 184.000 km alten Beläge aus den Trommeln hinten entfernt, die alten haben trotz Gangbarmachung keine sauberen Bremswerte geliefert. Mit neuen ATE-Belägen konnte ich abschließend Vollbremsung mit Handbremse ohne nennenswerte Kraftanstrengung durchführen. Mein Tipp daher: Weg mit dem alten Geraffel, auch wenn einer sagt, dass die Trommelbremsbeläge auch 300.000 km halten würden. Ist Unsinn. Die Trommeln, obwohl von außen rostig, bleiben topp! Habe lediglich mit flexibler Flex-Scheibe entgratet, so dass kein Hindernis beim Aufschieben der Trommel vorhanden. TÜV-Mann meinte: Saubere Bremswerte, genau so gut wie beim Neuwagen. Trübungswerte des Abgases: Traumhaft niedrig!!!! Wie kann das sein? Ich zuckte ahnungslos mit den Schultern. Sollte ich sagen, dass Total-Exilium-Diesel mit 1:100 Zweitaktöl im Tank dümpelt?!

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.