Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Concert-2: Lautsprecher setzt zeitweise aus


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Forensuche negativ... Habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ein einzelner Lautsprecher (genauer gesagt: der Hoch- und Tieftöner VR) sporadisch ausfällt. So rein gefühlsmäßig auch eher in der "Warmlaufphase" als nach längerem Betrieb. Zuerst dachte ich, dass das Radio aufgrund schlechter Empfangsbedingungen (ich habe zwar das Concert-2 nachgerüstet, aber eben keine Antennendiversity) auf "Mono" umschaltet. Isses aber wohl nicht. Denn wenn ich die Lautstärke ein wenig nach oben drehe, dann kommen auch von VR wieder Töne.

 

Bevor ich lange probiere: welche Fehlerquelle ist am wahrscheinlichsten? Radioempfänger (rechter Kanal / Endstufe) oder doch eher Lautsprecher bzw. dessen Verkabelung? Ich hätte hier zufällig noch das Original-Chorus-2 zum Testen (gut, dass ich das Teil damals nicht für'n Appel und 'nen Ei bei eBay verramscht habe ;) ).

 

Und nur mal so interessehalber: was kostet ein Austausch-Concert-2 beim Freundlichen bzw. ein neuer Lautsprecher? Oder kennt jemand wen, der jemand kennt, der ein vorhandenes Autoradio fachgerecht repariert?

 

CU

 

Martin

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stichwort "Warmlaufphase" kommt mir sofort das Radio in den Sinn, hab was ähnliches mal mit einem Vollverstärker erlebt - einfach mal das Chorus anstöpseln, dann wirst du ja schon sehen, ob der Fehler damit behoben ist. Wenn der Fehler trotzdem bleibt, wären auch meine nächste Wahl die Kabel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kabelbruch möchte ich eher ausschließen: hatte nach Einschalten des Radios mal mehr oder weniger heftig an der Kabeldurchführung der Beifahrertür gewackelt. Keine Aussetzer beim Lautsprecher.

 

Ich werde dann mal das Chorus versuchsweise einbauen. Dann kann ich wenigstens wieder Cassetten hören. :D Aber ich will ja sowieso noch so ein Audiolink-Teil einbauen, was den fehlenden CD-Player locker ersetzen kann und Platz im Handschuhfach schafft. Dann bliebe noch der VF-Speicher, auf den ich schlimmstenfalls verzichten muss... :(

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe nochmal ein paar Tests durchgeführt. Concert-2 mit Klang nur über VR: funktionierte über mehrere Tage tadellos. Radio / Lautsprecher scheinen also i.O. zu sein. Trotzdem versuchsweise auf werkseitigen Auslieferungszustand (Chorus-2) zurückgerüstet. Habe das Gefühl, dass das Concert (das ja eigentlich mit Antennendiversity betrieben werden soll, was mein A2 ja nicht hat) gerade in den Senderrandgebieten auf die 2. (nicht vorhandene) Antenne umschalten will, dann sprichwörtlich ins Leere schaltet und ein paar Sekunden später wieder zurück. Beim Chorus scheinen die Sender trotz identischer Radioempfangseinstellung (insbes. bei der "LO"-Einstellung) stabiler / länger und mit weniger Störgeräuschen gehalten zu werden.

 

Die Frage, die sich hieaus ergibt, ist die, ob man dem Concert irgendwie die Antennendiversity per Programmierung "ausreden", also empfangsseitig wie ein Chorus konfigurieren kann (ggf. auch nur per VCDS).

 

Falls einer fragen sollte, warum mir das mit der Empfangsqualität nicht vorher aufgefallen ist: nun, bis vor Kurzem habe ich mich weniger oft in den Senderrandgebieten aufgehalten... :rolleyes:

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Die Umschaltung erfolgt im Diversity-Steuergerät in der Heckklappe. Das Concert teilt nur die aktuell gewählte Frequenz mit, den Rest (Feldstärken auf der gewählten Frequenz messen, umschalten zur stärksten Antenne) macht das Steuergerät. Wenn das nicht da ist, sondern nur ein "normaler" Antennenverstärker (gab es das beim A2 überhaupt?) passiert stumpf gar nix.

 

Was du hörst ist RDS-AF mit nur einem Tuner. Das Concert muss halt probeweise auf eine andere Frequenz schalten und wenn da nix ist, erstmal wieder zurück. Ein Radio mit Doppeltuner kann in Ruhe die Alternativfrequenzen abklappern und dann umschalten, wenn eine der anderen wirklich besser ist. Ich weiß schon, warum ich ein Becker-Radio hab ;)

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon, warum ich ein Becker-Radio hab ;)
Tja, jetzt isses zu spät zu wechseln: Becker stellt offensichtlich keine Aftermarket-Radios mehr her, und wie es bei Blaupunkt aussieht, weiß ich aktuell nicht. Also muss ich doch bei Grundig (made for Audi = Chorus / Concert) und dem Single-Tuner bleiben? Da ist die Welt seit Jahren nahezu voll digitalisiert. Nur im Auto hören wir noch Radio wie vor 60 Jahren, und man fragt sich unweigerlich, was denn aus den Projekten wie DAB geworden ist...

 

Naja, immerhin scheint das Zurückrüsten aufs Cassetten-Chorus das Radioempfangsproblem ein wenig gelöst zu haben. Und ich stelle fest, dass eine Cassette, zu Testzwecken betrieben, soo schlecht auch nicht klingt (weil ich mir seinerzeit vernünftige Bänder gekauft und die Mühe gemacht habe, den Aufnahmepegel des Cassettendecks vor dem Überspielen von Schallplatte (!) jedesmal neu zu justieren ;) ).

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      1.6 FSI Ölabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung

    2. 68

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    3. 3

      Türen verschließen selbstständig und selbstständiger Warnblinker

    4. 68

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    5. 68

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    6. 7

      Wie hintere Schraube von Ventilhaube losdrehen (MKB BHC)

    7. 4

      Frontscheinwerfer ohne LWR einbauen

    8. 68

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    9. 4

      Frontscheinwerfer ohne LWR einbauen

    10. 3

      Türen verschließen selbstständig und selbstständiger Warnblinker

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.