Zum Inhalt springen

Glühstift vom Zuheizer wechseln


DannyCalifornia

Empfohlene Beiträge

Hey,

sorry, falls das hier schonmal diskutiert wurde. Ich hab aber über die Suche leider nichts richtig passendes finden können.

 

Bei meinem A2, MJ 2002 1.4 tdi, MKB AMF, funktioniert leider der Zuheizer nich. Diagnose sagt Glühstift unplausibles Signal. Also hab ich beim Freundlichen n neuen Glühstift bestellt und heute auch abgeholt. Jetzt hab ich allerdings im Internet gesehen, dass bei den Zuheizern VOR Baujahr 2004 der Glühstift nur in Verbindung mit der Brennkammer getauscht werden kann und diese ist ja anscheinend nicht ganz billig.

 

Hat jemand n Plan ob das stimmt? Der Freundliche hat mir den Glühstift nur anhand von der Fahrgestellnummer rausgesucht, insofern müsste ETKA (oder wie das Ding noch gleich heißt) ja direkt den Glühstift mit Brennkammer bringen, wenn das stimmt, oder?

 

Und falls es nicht stimmt, weiß jemand wie groß in etwa der Aufwand ist, den Glühstift zu tauschen? Hab auf die schnelle den Anschluss nicht gesehen.

 

Greets Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum wechsel muss der zusatzheizer raus. dauert schon ein bisschen. wenn der zusatzheizer dann vor dir liegt sinds nur noch 4 oder 5 schrauben. allerdings benötigst du dann noch ne dichtung vom zusatzheizer die beim auseinanderbauen wahrscheinlich hops geht.

ich hab bei meinem vor nem guten jahr die brennkammer mit glühstift getauscht. den glühstift hab ich nicht einzeln bekommen aber ich weiß auch nicht so genau obs daran wirklich lag. die brennkammer war total versottet und mich hats dann nicht mehr gewundert dass sich da keine flamme entwickelt hat. seit dem tausch ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danny!

 

Tu dir selber und deinem Auto einen großen Gefallen und tausch gleich die ganze Brennkammer aus - auch wenn man den Stift einzeln wechseln kann. Die Kammer kostet komplett ca. 100-120€ - ja, viel Geld - aber der Aufwand ist ja nicht höher und wer weiß, wie lange die zugekokte Kammer ansonsten noch zuverläsig funktioniert.

Hinter dem Glühstift liegt so ein Vlies, auf dem der Diesel verdampfen soll - das ist nach etlichen Jahren ziemlich dicht.

Angeblich kann man es reinigen, aber lohnt das wirklich?! Wahrscheinlich macht man es dabei eher kaputt und dann brauchst du eh ne neue Kammer und alleine die Zeit - lass es...

 

Viel Erfolg,

 

HolgiA2, der ja gar keinen A2 mehr hat :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danny!

 

Ich hab damals keine Dichtung gewechselt, die war noch ok - die Kammer bei Audi zu kaufen hab ich mich aber auch nicht getraut ;-)

 

Probier's mal bei nem Webasto-Stützpunkt oder bei Richter, da sollte es günstiger gehen. Glühsift war bei mir mit dabei.

 

Gruß,

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr.29 Brennereinsatz Diesel

 

Hm, dann wär das wohl das hier, oder? Thermo Top Z/C-D is drin.

 

Was ich nicht gesagt hatte: Der kleine hat 214 tkm... Wobei ihr seid euch ja eh einig, dass ich beides tauschen sollte... Aber wenn das das Dingen is, werd ich das wohl auch machen.. Auf die 60 Euro kommts auch nimmer an

 

Also hab ich das richtige rausgesucht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau - der sollte es sein.

 

Hatte gestern noch versucht, das an meinen Beitrag dranzuhängen, aht er wohl dann doch nicht mehr genommen.

 

Aber in dem Set hast du alles drin, was man tasuchen kann/soll. Vertrau da einfach mal drauf, dass deine Kammer innen ziemlich besch... bescheiden aussehen wird.

 

Ich überlege grad, ob ich noch irgendwelche (guten) Ratschläge habe, wie man die Heizung ausbaut - ich erinnere mich an viel fummelei und gefluche. Besorg dir halt irgendwas, um die Kühmittelschläuche abzuklemmen wenn du nicht alles ablassen willst. Die ganzen Rohre da vom Ansaugtrakt abmontieren/zur Seite schwenken. Ich meine, die Heizung mit Halter rausgenommen zu haben - oder zumindest ihn nicht komplett abgenommen zu haben.

 

Wenn du den Zuheizer draussen hast, ist der Brennkammerwechsel ein Kinderspiel, das geht schnell und einfach. Musst dann halt hinterher rückwärts fluchen beim Einbau...

 

 

Bestellen, einbauen und gut...

 

Gruß,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      AGR Durchsatz zu klein

    2. 1

      AGR Durchsatz zu klein

    3. 21

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    4. 64

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 21

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    6. 169

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    7. 169

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    8. 35

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 64

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.