Zum Inhalt springen

Sicherung 36 brennt immer durch.


Carsten1963

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Fahrer

 

Ich habe ein ganz großes Problem mit meinem A2.

Auch Audi Fachwerkstadt ist am Ende seiner Weisheiten.

Bei mir brennt immer die Sicherung 36 durch.

Laut Schaltplan hängt dort die Innenbeleuchtung und die Klimaanlage dran. Audi hat schon die ganze Komfortsteuerplatine ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Die Sicherung brennt alle 5-6 Tage einmal durch.

Weis jemand was noch an der Sicherung hängt. Mir fehlen 40-50mA. Klima-Steuerung braucht 170mA. Bei ausgeschalteter Innenbeleuchtung aber angeklemmter Innenbeleuchtung messe ich aber 220mA. Was für ein Verbraucher hängt noch an dieser Sicherung, der 40-50mA braucht. Dort könnte der Fehler stecken.

Hat jemand bessere Schaltpläne, wo alle Verbraucher der Sicherung 36 eingetragen sind.

Helft mir bitte. Sonst fahre ich das Auto nach Polen. Dann bin ich es vielleicht los.

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnliches Problem bei meiner Mama ím Golf 4. Bei Ihr brennt die Sicherung der Bremslichter durch. Egal wie stark die Sicherung ist. Habe auch schon 25 Ampere gesichert. Nach 1-3 Monaten brennt die dann wieder durch. Keiner weiss einen Rat, vorallem nicht der Freundliche.

 

Mütze - der Elektronik-Probleme hasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist keine Lösung.

Im Normalbetrieb habe ich einen Stromverbrauch zwischen 0,2A und 2,5A ohne Innenbeleuchtung und mit Innenbeleuchtung.

Es ist eine 10A Sicherung drin. Da diese immer wieder durchbrennt, ist irgendwo der Wurm drin. Diesen möchte ich finden, befor der Kabelbaum zerstört wird.

Ich habe die Steuerung der ZUsatzheizung im Verdacht.

Weis jemand wo der Fühler für die Zusatzheizung sitzt.

 

 

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Carsten1963

Ist keine Lösung.

Im Normalbetrieb habe ich einen Stromverbrauch zwischen 0,2A und 2,5A ohne Innenbeleuchtung und mit Innenbeleuchtung.

Es ist eine 10A Sicherung drin. Da diese immer wieder durchbrennt, ist irgendwo der Wurm drin. Diesen möchte ich finden, befor der Kabelbaum zerstört wird.

Ich habe die Steuerung der ZUsatzheizung im Verdacht.

Weis jemand wo der Fühler für die Zusatzheizung sitzt.

 

 

 

Gruß

 

Carsten

 

Folgende Dinge hängen an Sicherung 36 (Klemme 30a):

Relais für beheizbare Heckscheibe (Pin I/15) (ohne Klima)

Komfortsteuergerät (Pin 1/8)

Climatronic Anzeigeeinheit (Pin D/12)

 

Jeweils die Beleuchtung am:

Schalter für Tankklappe

Schalter für ECON (Nur ohne Klima)

Schalter für DWA Innenraumüberwachung

 

Der Taster für ECON und das Relais für Heckscheibenheizung befindet sich bei Klima in der Anzeigeeinheit für Climatronic.

 

Ich würde ne passende Einzelleitung nehmen und eine 5A Sicherung rein löten. Dann den Pin D/12 an der Klima ziehen und über das Sicherungskabel anschließen. Ist die 5A Sicherung durch, liegts an der Klima.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke A2TDI

Das habe ich schon gemacht, allerdings habe ich die Sicherung zwischen dem Komfortsteuergerät PIN 1/8 gesetzt. Das ist der PIN, der die Innenbeleuchtung steuert. Kommt jetzt die10 A Sicherung, liegt es am Klima, kommt die 5 A Sicherung liegt es an der Innenbeleuchtung. Nun habe ich aber aber festgestellt, das die Steuerung der Zusatzheizung auch noch irgendwie zwischen Klimasteuereinheit und Zusatzheizung liegt. Das ist eine Erklärung das momentan keine Sicherung fliegt.

Nun meine Frage? Weis jemand wo der Temperaturfühler für die Zusatzheizung liegt, und wie man an diesen Fühler unter +5 Grad simulieren kann.

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Carsten1963

Nun meine Frage? Weis jemand wo der Temperaturfühler für die Zusatzheizung liegt, und wie man an diesen Fühler unter +5 Grad simulieren kann.

 

Gruß

 

Carsten

 

Der Zuheizer wird vom Motorsteuergerät gesteuert. Das Motorsteuergerät legt dafür eine Leitung auf Masse.

 

Das einfachste ist den Aussentemperaturfühler mit Eisspray zu kühlen. So ist es auch von Audi für Testzwecke vorgesehen.#

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe durch das Einsetzen einer weiteren Sicherung herausgefunden, das Der Kurzschluss der alle paar Wochen auftaucht nicht vom Klima kommt, sondern von der Innerbeleuchtungs- Stromstrang. Weis jemand, was da noch alles dranhängt, außer den zwei Innenleuchten und der Kofferraumbeleuchtung. Hat einer einen Schaltplan, wo man sieht was alles von der Komfortelektronik rechter äußerer Stecker weg gehr. Der Eingang des Stromkreises liegt auf Pin. 1/8. Wenn ich diesen Pin abziehe geht nur die Innenbeleuchtung nicht. Zumindest ist mir nichts anderes aufgefallen. Tankenentriegelung und Kofferraumverschließung geht alles noch. Aber von wo bei der Komfortelektronik gehen die einzelnen Innenbeleuchtungs- Stromkreise weg.

Ich bitte um Hilfe

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Carsten1963

Hallo

Ich habe durch das Einsetzen einer weiteren Sicherung herausgefunden, das Der Kurzschluss der alle paar Wochen auftaucht nicht vom Klima kommt, sondern von der Innerbeleuchtungs- Stromstrang. Weis jemand, was da noch alles dranhängt, außer den zwei Innenleuchten und der Kofferraumbeleuchtung. Hat einer einen Schaltplan, wo man sieht was alles von der Komfortelektronik rechter äußerer Stecker weg gehr. Der Eingang des Stromkreises liegt auf Pin. 1/8. Wenn ich diesen Pin abziehe geht nur die Innenbeleuchtung nicht. Zumindest ist mir nichts anderes aufgefallen. Tankenentriegelung und Kofferraumverschließung geht alles noch. Aber von wo bei der Komfortelektronik gehen die einzelnen Innenbeleuchtungs- Stromkreise weg.

Ich bitte um Hilfe

Gruß

Carsten

 

Die Innenbeleuchtung ist nicht Plus sondern Massegesteuert. Wenn Du im eingebauten Zustand auf's Komfortsteuergerät schaust, sind das die beiden braun/weissen Kabel oben rechts.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Ich bin nun wieder ein Stück weiter.

Wenn ich den Kabelstrang an der Stelle wo er vom Armaturenbrett runter kommt anfasse, fliegt die Sicherung und es klappern Relais im Komfortsteuergerät. Ich denke der Kabelstrang ist dort heiß geworden, da ich mich an den Fehler nicht ranmessen kann. Wo kann man einen Stromlaufplan bekommen. Ohne komme ich nicht mehr weiter. Das Buch Audi A2 habe ich schon. Dort sind aber nur wenig Stromlaufpläne drin.

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Fehler gefunden. Eine Leitung der Innenbeleuchtung hat sich hinter dem Armaturenbrett aufgescheuert und ist gegen Masse gekommen. Den Fehler habe ich selber gefunden, da Audi nicht in der Lage war den Fehler zu finden. Das Austauschen der Ader habe ich dann Audi überlassen. Die waren sehr freundlich und haben mir nichts dafür berechnet. Die Rechnung die ich für das Komfortsteuergerät zahlen sollte, das Audi ja schon getauscht hatte, da sie behauptet hatte der Fehler komme aus diesem Gerät musste ich natürlich auch nicht bezahlen. Die ganze Sache ist eigentlich reif für Autobild. Eine Fachwerkstatt die auch nach 6 malignen Vorführen des Autos nicht in der Lage war den Fehler zu finden.

 

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Problem.

Ich habe den Kabelbaum, bis er hinter dem Armaturenbrett verschwindet aufgewickelt. Bis dahin war alles IO. Nur wenn ich daran gewackelt habe gab es den Kurzschluss. Ich habe ein Messgerät genommen und eine Messleitung an Plus gelegt. Die andere Messleitung habe ich dann an die Verdächtigen Ader gehalten. Das waren die 3 Adern zu Innenbeleuchtung (Vorn Hinten Kofferraum). Das habe ich mit einer untersicherung der 10 A Sicherung (Klima und Beleuchtung) rausgefunden. Bei der Ader, wo das Messgerät 12 V anzeigt, war der Schluss. Die andern zeigten bei der Messung 8 Volt, da ich die Birnen in der Innenbeleuchtung gelassen habe. Nimmt man die Birnen raus hätte ich bei den Adern 0 Volt gemessen. Ich konnte nicht feststellen, wo genau die Adern durchgescheuert sind, da die Stelle genau hinter dem Armaturenbrett liegt. Deshalb habe ich auch bei Audi gesagt, das sie die betroffene Ader austauschen soll. Die haben allerdings alle 3 Adern ausgetauscht, da Audi den 8 Volt Adern auch nicht trauten, da sie sich die 8 Volt nicht erklären konnten. hi hi hi

 

Ich hoffe das war der letzte Fehler, den ich innerhalb der Gebrauchtwagengarantie hatte. Danach sieht mich die Audiwerkstatt nicht wieder.

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nochmal

 

Audi will mir einen kompletten Stromlaufplan für meinen Audi (A2 1,4 TDI 75 PS) zusenden.

Wen jemand Fragen dazu hat meldet euch einfach in meinem Gästebuch auf www.carsten-schwab.de Sobald ich den Stromlaufplan habe werde ich mich hier wieder melden.

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Volt dürfen nicht sein.

es sind jetzt 0 Volt.Es muss bei der Messung auch immer 0 Volt rauskommen. Egal ob das Licht an oder aus ist. Bei Licht aus Messe ich ja Dauerplus gegen nichts. Bei Licht an messe ich Dauerplus gegen geschalteten +. Gibt auch null. Nur Dauerplus gegen falschgesteuerte Masse (durchgescheuerte Ader) gibt 12 Volt. Die 8 Volt kommen wenn eine der 3 Adern Masse bekommt und sich das Potenzial über die Birnen zurück zum Steuergerät schleppt. Die 8 Volt sind jetzt auch nicht mehr da, da sich ja keine Masse mehr einschleift.

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.