NRW Schraubertreffen / Stammi?
-
Aktivitäten
-
42
Nachrüsten Bremsassistent aus späteren Baujahren?
Ah, Du meinst es gibt ein MK60 Generation 1 ohne internen G201? Ist dann aber doch dasselbe in grün: MK20 und MK60 Gen I benötigen den externen G201, MK60 Gen II nicht mehr. Falls letzterer mit einem BKV mit G201 harmonieren soll diesen einfach nicht anstecken. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? -
42
Nein, der G201 soll erst ab den Mk60-Versionen mit BA intern sein. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/18694-bremsanlage-ab-mj2004/#findComment-509827 Also wenn man die neue Version einbaut, hätte das neue Steuergerät an den entsprechenden Pins ein G201, den es nicht braucht. Frage ob das stört, oder ob man den dann abknipsen muß. Sinnvoll wäre es ja, wenn die Pins dann nicht verbunden wären... -
42
Ist dem ABS Stg vermutlich egal. Das MK60 hat den Drucksensor intern, wird also mit jedem BKV funktionieren. Ist ein BKV mit noch verbauten G201 vorhanden würde ich einfach den Stecker zum Drucksensor ablassen wenn statt MK20 ein MK60 verbaut wird. -
42
ich hab im stromlaufplan auch nichts gefunden. allerdings wird in den ganzen erwin-files der bremsassistent nicht einmal erwähnt. ich bin mir nicht sicher, daß dort immer alles völlig perfekt hinterlegt ist. Allerdings hab ich nochmal geschaut, tatsächlich scheinen die Nummern von Gemini (106 / 206) die für Mk20 und Mk60 zu sein. Dann hätte er mir tatsächlich Unsinn erzählt. Hm, er war sehr überzeugend. Edith: ich hab ihn damit konfrontiert und jetzt meint er, ja beim Audi A2 sei das alles bißchen anders als bei den übrigen VW-Fahrzeugen und vermutlich müßte es mit Tausch der Hydraulikeinheit + Steuergerät doch gehen. Man müsse nur prüfen, der G201 ist halt bei der neuen Version intern, ob das stört daß der externe G201 noch angeschlossen ist dann. Hmja. Bleibt spannnend. -
42
Bullshit! Lt. Stromlaufplan gibt es keine weiteren Sensoren. I.A. wird der Notbremsassistent getriggert wenn die Zeit beim Wechsel von Gas auf Bremse unter einen Schwellwert fällt. Dazu wird die Gaspedalstellung und der Bremsschalter ausgewertet, nicht wie schnell das Bremspedal an sich getreten wird. Kann man gut provozieren: Sehr ruckartig vom Gas auf die Bremse, aber nur mit wenig Druck, und schon hängt der Beifahrer im Gurt. -
4
Fußmatte für Fahrerseite
falls auch Audi-Gummifußmatten vorne von Interesse sind - hier gibt es gerade frische Erfahrungen -> -
42
Ja klar. Das war jetzt eher eine Warnung, falls man auf die Idee kommt, das zu machen, daß man sich das vorher nochmal angucken sollte. Nicht, daß man den ABS-Block tauscht und hinterher kommt das böse Erwachen, daß es eben doch nicht reicht. Es ist ja besser falls die KI halluziniert, daß sie einen zu mehr Vorsicht führt als wenn sie in die andere Richtung halluziniert ("alles kein problem, funktioniert"). -
42
Dann würde würde ich das mit großer Vorischt genießen. -
42
Ich wäre da vorsichtig ohne das zu verifizieren. -
42
Ich hab übrigens mal KIs mit dem Thema befragt. Gemini scheint ein sehr umfassendes Wissen zu haben (oder er halluziniert): Weiterhin ist der G201 bei der neuen Version intern, aber das sollte nicht stören, im Zweifel müßte man den alten G201 abknippsen. Aber ohne den neuen BKV wird es dann wohl nichts. Also:ABS-Block mit Steuergerät wechseln, Bremskraftverstärker wechseln (Teilenummer ...106 gegen Teilenummer ...206), Kabel vom BKV zum Steuergerät ziehen. Ich hab die Infos von Gemini jetzt nicht überprüft. Aber wenn das so ist, ist der Umbau sicherlich machbar, aber unattraktiver als nur mal eben den ABS-Block zu wechseln... Gemini hat übrigens darauf hingewiesen, daß es im 1.2 TDI einen F270 gibt, aber das sei ein anderer Schalter (fürs Getriebesteuergerät).
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.