Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Standheizung als Sommerlüftung?


AudiRS2

Empfohlene Beiträge

Habe gerade den Beitrag über die Ansteuerung der STH mit dem FIS gelesen und bin jetzt nicht ganz sicher ob ich richtig verstehe oder nicht?

Ich wenn die STH , im Sommer einschalte müßte doch nur Außenluft nach innen kommen ,da der ZH nicht läuft über (3-6°)?

Also ohne FIS Ansteuerung meine ich ,hab keines drin......

Die STH läuft nur mit der Batt. oder schaltet sich der Zusatzheizer doch ein zum Strom erzeugen für´s Gebläse ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ansteuerung der SH über FIS war nur ein (erfolgloser) Versuch von mir.

 

Es ist schon richtig, daß der Zuheizer nur unterhalb 5°C anspringt. Die Standheizung geht aber bei jeder Aussentemperatur an.

 

Wenn Du Standlüftung möchtest, musst Du noch einen zusätzlichen Schalter einbauen.

Hinter der Vorwahluhr befindet sich ein blindes violettes Kabel. Das wird einfach per Schalter auf Masse gelegt.

 

Kontakt offen: Standheizung

Kontakt geschlossen: Standlüftung

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Webasto-Fernsteuerung T80 gibt es einen Tastencode, der ebenfalls die Standlüftung im Wechsel mit der Standheizung realisiert.

Die Rückmeldungs-LED an der Fernbedienung blinkt bei Standlüftung grün, bei Standheizung rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Ich würde gern eine Sommerlüftung nachrüsten (ich habe keine Standheizung und daher auch keine Uhr).

 

Weiß jemand welches Signal das Klimabedienteil an PIN 10 (?) erwartet?

Es würde mir reichen wenn sich die Lüftung mit den letzten eingestellten Werten einschaltet.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es gab nie Standheizung ab Werk. Es gab nur die Zuheizung in den Dieseln bis frühes Modelljahr 2003. Demnach gabs auch nie eine Integration im FiS, da der Zuheizer nur aktiviert wurde wenn der Motor an war.

 

Um das Klimabedienteil bei ausgeschalteter Zündung zu nutzen, erwartet es an einem Pin lediglich ein Schaltplus, ich bin mir aber gerade nicht sicher ob es Pin 10 ist. Über die Spannung die anliegen soll bin ich mir auch nicht im klaren.

 

Ich würde von der Lösung über den Klimalüfter aber baraten. Das Teil nuckelt die Batterie schneller leer als dir lieb ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich hab ja von extern Strom, der Stromverbrauch wäre also nicht so kritisch...

Ich verschiebe das Projekt mal auf den Zeitpunkt nach "Nachmessen bei irgendwem wenn sich die Gelegenheit bietet", aus dem Stromlaufplan werde ich bzgl. des Pegels nicht schlau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Weiß jemand welches Signal das Klimabedienteil an PIN 10 (?) erwartet?

Es würde mir reichen wenn sich die Lüftung mit den letzten eingestellten Werten einschaltet.

...

 

...

Um das Klimabedienteil bei ausgeschalteter Zündung zu nutzen, erwartet es an einem Pin lediglich ein Schaltplus, ich bin mir aber gerade nicht sicher ob es Pin 10 ist. Über die Spannung die anliegen soll bin ich mir auch nicht im klaren.

...

 

 

Moin,

 

Ihr spricht ja über die Standlüftfunktion einer Standheizung.

Ja, es reicht an einem Pin des Klimabedienteil eine Spannung anzulegen um dieses einzuschalten.

Aber, der Lüfter wird dennoch nicht laufen :eek:, da dieser über Zündung (Kl.15) seine Betriebsspannung bekommt. :TOP:

Bei den Standheizungen wird dazu immer noch eine Leistungsrelais eingebaut, welches bei Lüfterbetrieb "Ein", Dauerplus auf den Pluseingang des Motorsteuergerätes schaltet. (Umschalten der Plusleitung)

 

Dann ist ein Standlüften möglich. Schaltplan siehe im Inet nach A2 Standheizungseinbau von Webasto oder Eberspächer.

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.