Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sanary

A 2 1,4 TDI oder A 2 1,2 TDI

Recommended Posts

Hallo A 2 Freunde,

 

ich fahre seit etwa vier Jahren und 150000 Kilometern einen A 2 TDI 75 PS Baujahr 2001. Er geht jetzt auf die 260.000 Km zu und ich möchte mir im Frühjahr einen jüngeren Diesel A 2 suchen.

 

Sowohl meine Frau als auch ich selbst bin ausgesprochen zufrieden mit diesem rundum gut durchdachten Auto, dem verhältnismäßig geringem Verbrauch und den meinem Eindruck nach "normalen" Kosten für die Inspektionen und anfallenden Reparaturen. Wir haben einen von Mercedes kommenden Kfz Meister der sich vor längerem schon selbständig gemacht hat und der das Auto immer gut, nicht billig, aber zu einem fairen Preis hier in Berlin repariert hat.

 

Ich hätte nun Spaß daran, mir als nächsten A 2 einen 1,2 TDI zu suchen. Natürlich habe ich von den Problemen mit dem Automatikgetriebe im Forum einiges mitbekommen.

 

Muss ich befürchten, dass mir, kaufe ich einen A 2 1,2 TDI mit ca. 100.000 Km Laufleistung, ich für die weiteren 150.000 Km die ich noch gerne damit fahren würde, sehr viel mehr Geld für Wartung und Reparatur ausgeben müsste, als mit einen 1,4 TDI?

 

Grüße aus Berlin

 

Sanary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das musst du, sofern du keinen 3L Experten kennst der das Auto reparieren will.

Man kann alles sehr guenstig richten, wenn man sich auskennt.

Aber das tut kaum ein Audi betrieb.

 

Abgesehen davon sind 3L mit weniger als 100tkm so selten wie weisse Elephanten und kosten genausoviel wie einer ;)

Der erhoffte Spareffekt wird damit dahin sein.

 

Warum willst du deinen 1.4 denn verkaufen?

Weiterfahren waere wohl klueger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem, dein Benutzerbild lässt vermuten dass du auch mal mit Wohnwagen unterwegs bist. Da wird dir ein 3L nicht dienen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Wohnwagen ist verkauft. Ins geliebte Oberitalien von Berlin aus mit dem Hänger; mit den Jahren wurde es mir einfach zu anstrengend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen