Nits

A2 1.2TDi - Alu-Bemstrommeln verschlissen - Ersatztrommeln nur bei Audi erhältlich?

Recommended Posts

Hallo A2-Freunde,

bei meinem A2 1,2TDi sind die Alu-Bremstrommeln verschlissen (Verschleißmaß erreicht), die Trommeln "fressen" die Bremsbeläge geradezu auf. Im Zubehörhandel scheint es keine entsprechenden Trommeln zu geben, zumindest hatte ich noch keine lieferbaren gefunden (die Firma PEX produziert die Trommeln nach Auskunft bei PEX nicht mehr und Jurid kann keinen Liefertermin nennen).

Im Moment sehe ich nur noch den Gang zu Audi und den Kauf der Trommeln zu "Apothekerpreisen" - oder weiß irgendjemand einen anderen, kostengünstigeren Weg? Auch ein (zulässiger) Umbau auf Stahltrommeln käme für mich in Frage - sofern es diesen gibt.

Im Voraus schon herzlichen Dank für Eure Beiträge!

Gruß TiniBini

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Bremstrommeln gibt es in Guss oder in Alu. Wichtig ist die richtigen bremsbacken, weil die jeweil einen anderen Werkstoff haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bremstrommel und Beläge bekommst Du beim Clubdealer mit Rabatt...

Mitglied werden und sparen;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ich würde noch vorschlagen die Bremsseile zu kontrollieren und ggf. zu tauschen. Normalerweise hast du praktisch keine Belastung auf den hinteren Bremsen. Da liegt die Vermutung nahe, dass irgendwas klemmt. Zum Verschleiss kommt dann noch der höhere Verbrauch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag